Blue & me mit Ipod Nano

• Hallo,
    ich habe im Handbuch und Internet leider nichts darüber gefunden ,deswegen farge ich jetzt selbst.Falls ein ähnlicher Beitrag vorhanden ist, sorry!
    Also versteht mich nicht falsch.Meine Giulietta erkennt den Ipod super.
    Jedoch habe ich ein Problem
    Wenn man den Ipod anschließt, erscheint ja dieser Ladevorgang auf dem Display und man kann ihn nichtmehr ansteuern ,nur über Blue&Me .Aber ich kann das nicht ganz verstehen,weil dies wirklich so super umständlich ist und bis man ein Lied findet vergehen Jahre.
    Gibt es nicht eine Möglichkeit das lied direkt vom Ipod aus zu Starten?

Danke für die Hilfe :)

• ich kenne bisher kein System bei welchem beide Steuerungen funktionieren, da musst du dann schon nen 3.5mm Klinke anschließen und dann noch ein 12V Ladekabel, also sehr umständlich.
    Mercedes hat es anfangs sogar noch viel komplizierter gemacht, dort musst du im BC die Lieder auswählen, und das mit einer Geschwindigkeit...atemberaubend..NICHT :D bmw hat es da besser gemacht, dort verpackst du den Ipod in die MAL und kannst über den Hauptbildschirm in guter Geschwindigkeit alle Lieder/Playlisten suchen. Aber um aufs Thema zurückzukommen, alle mir bisher bekannten Systeme haben eine keine direkte Ipod-Steuerung . Du kannst nur schonmal nen Lied anmachen und dann erst den Ipod anstöpseln, dann sollte er auch das abspielen..aber umständlich xD

• Hmmm... war nur am rumstöbern - wegen meiner neuen Giullietta - und bin auch keine Technik-Freak. Aber:
    Beim Saab 9.3 von meinem Göttergatten kann der I-Pod direkt gesteuert werden. Total praktisch und meine Lieblingsbeschäftigung als Beifahrer .

Es geht also...:*

• Hi Leute, hab in meiner Giulietta nun versucht Ipod ans Blue&Me anzuschliessen..

Mein Ipod Touch 2G wird nicht erkannt (evtl. mit Hilfe von Adapter - war mir zu blöd) :,(
    Ipod Nano 6G gekauft (funktioniert, allerdings nur Playlisten oder alle Songs in einer Reihe, dh. keine Interpreten, Alben, usw..) --> unbrauchbar für mich :,(

daher getauscht gegen

Ipod Nano 5G (mit Kamera) --> funktioniert perfekt, alle Funktionen, Laden, Alben, Interpreten, perfekt

lg trustkill :)

• Salve,

kann zwar nicht direkt was zum iPod beitragen, aber zum Link mit iPhone 4 - hilft hoffentlich auch. Dieser funktioniert bestens, wobei s iPhone witzigerweise die Giulietta als "Zubehör" erkennt, hehe, typisch Apple - ganz schön selbstbewusst. !thatsit!
    Mittels Joystick und dem grossem Naviscreen lassen sich dann über die Media Player-Menüs (s. Anleitung) die versch. Listen anwählen, wobei ich die Album-Liste bevorzuge. Ist zwar lang nicht so genial wir die Apple-Steuerung auf`m Touchscreen, aber doch rel. komfortabel.
    Tanti saluti

• Hmmm, genau das hab' ich mich beim gestrigen Ausprobieren auch gefragt, aber meine Vermutung war, dass es vllt. mit dem iP 4 zus'hängt, welches etwas "kommunikationsfreudiger" ist als die Vorgängermodelle (die ich aber nicht ausprobiert habe). Ist aber reine Spekulation.
    Habe übrigens mit dem normalen iP 4-Ladekabel (-> ohne den mitgelieferten USB-Netzstecker) die Verbdg. zum USB-Port in der Giu hergestellt, sodass auch da kein Zusatzkauf erforderlich war. Sehr erfreulich...
    Viel Erfolg!

• Habe übrigens aufgrund zahlreicher Posts auf das Bose-Soundsystem verzichtet und war bzgl. des Klangs der iP 4-Mucke - gestern erstmals getestet - absolut beeindruckt. Wirklich sehr gelungen, die Macchina. Freue mich schon wieder auf die morgige Fahrt zur Arbeit, juhu!
    Forza Alfa Romeo!!! !thatsit!

• also bei mir wurde die iPhone 4 weder mit iOS 4.1 noch 4.2 erkannt. Und offiziell heisst es ja auch, dass man den Adapter für alle Apple Produkte braucht, die nicht mehr als externes Speichermedium konfigurierbar sind. Komisch dass es dann bei dir geht. Möglicherweise ist aber jetzt bei den neuesten Giuliettas die benötigte Hardware (die den Adapter ersetzt) schon an Bord; bei den neuesten Fiat Modellen ist das jedenfalls so, lt. Fiat Webseite.

Hab schon so 15 Gigs an Musik drauf, und bei meinem alten iPod dauerte es oft ewig, bis Blue&Me die Wiedergabeliste erstellt hat, zusätzlich konnte ich die Titel nicht in der richtigen Reihenfolge abspielen, obwohl zufällige Wiedergabe auf aus stand. Mit dem Adapter jetzt steck ichs an, und 2 Sekunden danach startet die Wiedergabe. Ich denke, dass mit dem Adapter Blue&Me ev. direkt mit iTunes spricht.

• Hätte disbezüglich auch eine Frage .. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen !gruebel!

Hab Anfangs meinen iPod Touch 20 GB dran hängen gehabt, jedoch war jedes mal in der Früh, wenn ich wieder wegfahren wollte, der Akku leer. Bin zu faul, den iPod jedes mal nach der Fahrt abzustecken, ich hab den früher auch immer im Handschufach liegen lassen und es hat funktioniert. (damals Grande Punto mit Alpine Radio ..)

Jetz hab ich auf Usb-Stick gewechselt und alle Songs auf Mp3 umgewandelt, da der Radio die typischen m4a Dateien von Apple nicht laden konnte ..
    Jedoch spielt er mir jedes Mal ein, zwei Lieder und danach hängt sich das System auf und schaltet danach auf Cd, Radio etc. um. Was mir aufgefallen ist, hängt er sich immer bei Liedern auf, die über iTunes gekauft wurden ..

Habt ihr ne Lösung für mich? :,(

Liebe Grüße

• update
    ipod nano 5 und 6 G funktionieren..
    man muss nach anschluss im auswahlmodalitätsmenü nur 10-20 sekunden warten.. dannt kommt die auswahl ordner, interpreten, alben usw

alles ohne adapter

aber

reihenfolge der tracks passt nicht

habt ihr idee?

ach ja laden tut er natürlich auch..

• Buona sera,

bei meiner "Ragazza" stimmt die Trackreihenfolge. Liegt aber mglw. an der Kombi aus brandneuer Macchina (knapp 1 Wo), damit neuester SW-Version und dem iP 4 (iOS 4.2).
    Was aber nicht ganz zu Ende gedacht aussieht, ist die Tatsache, dass die "Auswahlmodalität" nach jedem Anhängen des iP 4 erneut gewählt werden muss. Ansonsten aber sehr fein, auch ohne B&M-Adapter. Habe am iP 4 selbst keine Einstellung vorgenommen. Auch Verknüpfung mittels BT zum Telefonieren klappt prima. Ups, sorry, passt gar nicht zum ursprüngl. iPod Nano-Fred...
    Ciao

• Hat niemand eine Antwort auf meine Fragen :( ?

Ladet der Akku vom iPod bei abgeschaltenem Motor über die Nacht?
    Und die Probleme, die ich mit dr Wiedergabe der Titel hab, hat keiner eine Idee, die mir weiterhelfen würde?

lg

• Salve Il Campione,

ad 1: iPhone lädt nur, wenn mind. Zündung an ist, was man über Nacht nur ungern macht ;) Ohne Zündung lädt bei meiner Giu nix. iPod ist vermutlich identisch. So aufwändig ist das Dranstecken und Abnehmen aber nun auch nicht! Auf den ADAC / TCS warten find` ich unangenehmer... :,(

ad 2. ?

Ciao

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!