Hallo Leute,
vor etwa einem Jahr bin ich hier vorstellig geworden, als stolzer Besitzer eines 156er Sportwagon aus 1. Hand mit 175tkm.
Jetzt, gute 30tkm später ist der Wagen "verschleudert", mit defekter Kupplung, Schwungrad angebissen, schwachem Klimakompressor, defekter Komfortelektronik, angebrochener Federn, ausgeschlagenem Lenkgetriebe, ausgeleierten Querlenkern, klappernden Stabistangen, leckendem Turbolader, verrosteten Handbremsseilen, Luftzug in den Innenraum, ...
Insgesamt haben diese 30tkm mit Kaufpreis und verschiedenen Reparaturen wie Turboschläuche oben und unten, Wasserkühler, LMM, AGR, ein Querlenker, Servorohre, Zahnriemen samt Wapu, Kraftstoffpumpe, ... in Summe meinen Geldbeutel und meine Nerven mit rund 9.000 Euro belastet - ohne diverse Flüssigkeiten wie Öl, Kühlwasser, Sprit und sonstige Gadgets.
Einige Kommentare verschiedenster Personen möchte ich noch einmal auflisten:
"Wer billig kauft, kauft zweimal"
"Wussten Sie nicht, dass bei Fiat der Kaufpreis nur die Anzahlung ist?"
"Alfas sind tolle Autos, aber nur bis 130tkm"
"'N Alfa!? Ohje..."
"Ach, Deine Karre ist ja schon schick, aber warum ist die im Innenraum so laut?"
"man sitzt gut"
"hast Du Dir das auch gut überlegt?"
"ein Montagsalfa!" - "die arbeiten doch eh nur am Montag"
"ich will nix mehr hören, Du musstest ja besseren Wissens dieses Auto kaufen"
"also ein Audi A3 Sportsback des selben Alters ist nicht so viel teurer und ist qualitativ ja mal eine ganz andere Wellenlänge - und unsportlich sieht er auch nicht aus"
"es zieht an den Füßen, kannst Du das irgendwie ändern?"
"wundert's Dich?"
"ich wollte auch immer einen Alfa kaufen, bin aber doch froh, es nicht getan zu haben"
"es wäre sicher das Beste, diesem Auto seine wohlverdiente Ruhe zu gönnen"
"1.9er, diesel, kombi - also ein Standard-Auto, was alle anderen Hersteller gut im Griff haben"
"als nächstes geht der Turbo hoch, dann kommt die Zylinderkopfdichtung"
"der Klimakompressor frist sich fest"
"ein Kumpel hatte den auch, quasi den gleichen - hatte ich Arbeit mit dem Ding, jetzt hat er ihn zum Glück weg"
"der 1.9er? Uhje, ja - nee, also da würde ich nichts mehr reinstecken"
"verkaufen, jetzt, schnellstmöglich!" (nach der ersten Reperatur nach 500km)
"bist Du des Wahnsinns, den zu verkaufen?"
"es sind einfach schöne Autos"
"noch einen Winter überlebt er nicht"
...
Ich saß kürzlich in einem älteren Audi A6, einem neuen Polo, einem 3er und 4er Passat, einem Audi A1, einem Mercedes 2.5D... Bis auf einen alten Ford Fiesta sind alle anderen qualitativ spürbar hochwertiger als mein Alfa von 2004.
Tja, wass soll ich sagen: Ich bin nun schon fast 30 und das war mein erstes Auto - ich werde es leider nicht in guter Erinnerung halten und leider, so leid es mir tut, auch nicht wieder zu einem Alfa greifen. Ich wollte wie immer vorurteilsfrei an die Sache gehen, was ich auch tat - und promt erfüllen sich alle Dinge, die man so über Alfa hört, im Monatstakt. Ich bin nahezu fertiger Student, habe jetzt kein Geld mehr, kein Auto mehr, und auch keine Lust mehr auf Alfa - sondern zwangsweise Lust auf Fahrrad ![]()
Dennoch bedanke ich mich bei den Usern hier im Forum für die Hilfestellungen und wünsche Euch mehr Glück mit Euren Alfas, als ich es hatte. Schöne Autos, allerdings qualiativ mager und daher einfach als Gebrauchter (immer noch) nicht zu empfehlen bzw. i.d.R. wohl keine schlechte Idee, sie vor dem 2. Zahnriemenwechsel abzustossen. Eine Qualitätsoffensive wäre angebracht.
Gruetzi mitternand.