Türverkleidung Spider 3 selbst herstellen

• Hallo,

mein "neuer" Spider 3 Bj 84 hat auf der Fahrerseite eine völlig verwellte Türverkleidung, die zudem noch ziemlich verschmutzt ist. Ich habe mich jetzt entschlossen, die Türverkleidung (evtl. im Winter) völlig neu zu machen. Hat jemand eine Schablone oder weiß, wo man eine herkriegen kann, für den Kern der Verkleidung? Dieer Kern besteht aus einer sehr einfachen, ca. 3,x mm starken Faserplatte. Meine Verkleidung ist leider so stark verzogen und außerdem in der Mitte gebrochen, dass sie als Schablone nicht mehr verwendet werden kann.

Danke im Voraus und Gruß, Uli.

PS: Der Spider ist ein Spider 2000 i.e., BJ 84 aus USA ohne Lautsprecher in der Türverkleidung und mit elektr. Fensterhebern.

• Du kannst auch die unverwellte Platte aus der anderen Tür nehmen, einfach seitenverkehrt...
    ;)

............ entweder so, oder du nimmst die verwellte Platte und drückst sie auf die neue Faserplatte und zeichnest sie durch. Vorteil: Du brauchst die andere Tür nicht auseinander zu pfriemeln !thatsit!, Nachteil: Ggf. ist das alles nicht so exakt :-(.
    Ohne Spaß, ich habe genau das gemacht, was du da vorhast. Bei mir waren beide Seiten total verwellt und auch teilweise gebrochen. Wenn du die Vorlage(n) an einer Stelle auf der neuen Faserplatte fest fixierst, kannst du die Vorlage(n) jeweils an der Stelle 'runterdrücken, an der du gerade durch zeichnest. Da wo sie gebrochen sind, kannst du sie vorher evtl. mit Klebeband zusammensetzen, vorausgesetzt, die Teile lassen sich noch sinnvoll zusammensetzen.
    Wenn du möchtest, kann ich dir noch mehr Details mitteilen.
    Nur Mut, das wird schon. Ich hätte nie gedacht, dass die Dinger so gut passen, wegen der verwellten und vermurksten Vorlagen. Du kannst sogar den alten Keder "ausschlachten" und einen neuen 'draus anfertigen, wenn du magst.

Viel Erfolg, Gruß, Ingo

Geil, vor Christians Änderung zitiert, hier gibt's das Original, quasi den Ur-Faust .............

Einmal editiert, zuletzt von Expromoter (26. August 2010 um 16:56) aus folgendem Grund: Christian war's....

• Frag mal bei der Firma KHM an, zu finden unter cabrio.de. Die bieten die Pappe für den Fastback für kleines Geld an, vielleicht ja mittlerweile auch für die Serie 3. An sonsten wie Christian sagte..

Ich habe damals meine Verkleidung übrigens durch vorsichtiges Trocknen und drücken wieder so weit hinbekommen, dass ich die wieder einbauen konnte. Wichtig ist, alle Klammern zu verwenden und nicht nur die die gerade noch da sind.

Die Hartfaserplatte unbedingt mit irgend einem Kunstharzlack erst stark verdünnt und dann unverdünnt streichen, dann bleibt die auch gerade und zieht kein Wasser mehr.

Jörg

• Vielen Dank für Eure schnellen und hilfreichen Antworten.

Die linke Tür als Schablone nhemen geht nicht so gut. Auch die ist ein bisschen arg verwellt, aber nicht ganz so schlimm wie die rechte. Hört sich jetzt vielleicht übel an, aber der Rest des Autos ist ziemlich gut in Schuss. Kein Rost, alles Blech noch im Originalzustand, die Sitze sind schon top restauriert. Nur die Seitenverkleidungen der Türen und das Armaturenbrett können nicht so gut gefallen. cabrio.de kannte ich übrigens nicht, ist ein ziemlich guter Tip.

Gruß, Uli.

• Ich hab gerade das gleiche Problem bei meinem Spider Serie 4 (BJ 1992). Ich hab die vergammelten Türverkleidungen abmontiert und wollte das Verloursleder auf neu zugeschnittene Hartfaserplatten auftackern. Nur da, wo die Verkleidung eine Art "Steppnaht-Optik" hat, ist das Leder mit der Unterlage verklebt.

Hat jemand Erfahrung damit, wie man das wieder hinkriegt. Es ließe sich ablösen, aber wie klebt man das wieder am besten auf?
    Und kann man zum "Aufhübschen" des verdreckten Leders einfachen Polsterschaum verwenden?

Bin für Tipps und Tricks dankbar!

Gruß Giorgio Monaco

• Verkleben mit Pattex temperaturfest (bis 70°) oder Würth Kraftkleber.
    Reinigen und Pflegen: beim Lederzentrum Göttingen nachfragen. Sie haben dort sehr gute Produkte zur Reinigung und Pflege von Leder und Kunststoff...

Christian F. aus FR

• Super, danke für die Tipps!
    Wie bekomme ich am besten die "Nahtoptik" wieder hin? Denn wenn ich das Leder ablöse, geht die zunächst flöten. Meine Idee wäre, entlang der Klebelinien mit einer Spachtel oder einem sonsitgen scharfkantigen Gegenstand reinzudrücken.
    Und wo bekomme ich am besten das unter dem Leder befindliche Wattevlies her. Im Original scheint es ja mit der Hartfaserplatte verklebt zu sein.

Danke schon mal an alle und haut rein!

Giorgio Monaco

• Super, danke für die Tipps!
    Wie bekomme ich am besten die "Nahtoptik" wieder hin? Denn wenn ich das Leder ablöse, geht die zunächst flöten. Meine Idee wäre, entlang der Klebelinien mit einer Spachtel oder einem sonsitgen scharfkantigen Gegenstand reinzudrücken

Ich fürchte die Nahtoptik wird sehr schwer wieder hinzukriegen......! Ich wusste nicht, dass die Nähte so geklebt waren, dass die "Optik" dann quasi verschwindet wenn man sie von der Türpappe löst........gut zu wissen!

Übrigens wenn du zufällig hell braune Türpappen hast (habe allerdings hellbraun nie in einem S4 gesehen!... entweder sind sie Beige oder Schwarz), da gibt es ein Paar in der "Bucht", neu, für weniger als 100 eurochens......spotbillig... da die Beige kosten 260€ das Paar von den üblichen Verdächtigen:)

• Ich habe mit einem Autosattler telfoniert: Das Alcantara ist an den "Nähten" (die ja eigentlich keine sind) mit einem Hochfreqenz-Schweißgerät mit der UNterlage verpresst, wodurch es über das Wattevlie mit der Hartfaserplatte verschweißt ist. Er konnte mir keine Hoffnung machen, dass er das oder gar man selbst das wieder so mit Kleben hinkriegt (eine Alternative wäre das setzen von echten Nähten und verkleben).

Bin echt am Hadern ob ich nicht die Dinger neu bei einem der "Hauptverdächtigen" besorge (wäre der letzte Satz in beige auf Lager).

@ Rainer: Hast Du das mit Kleben wieder hingekriegt - und wenn ja wie genau?

Merci schon mal

Giogio Monaco

• Der Usprungsthread war ja TüVerkleidung Serie 3 ....

Ich habs wie folgt gemacht, weil die alte Pappe total übern Jordan war.

Hartfaserplatte 5 mm aus Baumarkt. Kunststoffplatten wären wegen Wasserfestigkeit geeigneter. Hab leider keine bekommen.

Kunstleder aus dem bekannten Stoffmarkt (Frau fragen) Der qm kostet um 10 Euro

Die alte Verkleidung abziehen. Zuvor alle Teile abbauen. Von der alten Bespannung braucht man später den Rundumkeder wieder. Dieser ist schwierig neu zu machen.

Dann die alte Wellpappe als Schablone hernehmen und mit Forstnerbohrern die alten Aussparungen fräsen bzw. mit Stichsäge die Aussparung für die Türtasche sägen

Beide Seiten der Pappe mit Sprühkleber und dünner Folie dicht gemacht. Aussparungen mit Silikon dicht machen

Dann Unterlegschaumplatten für Laminat (Trittschalldämmung) mit Sprühkleber aufgebringen . Darauf wird nun das Kunstleder gezogen und festgetackert. Zum Schluß den Rundumkeder wieder antackern. Alles zusammenbauen.

Aufwand: Material ca 30 Euro
    Zeit 2-4 Std pro Seite

Noch ein Tipp zum Schlu?:

Wenn die Verkleidung ab ist, in die Tür schauen, ob der in der Tür liegende Gummivorhang so angebracht ist, dass er das Wasser von der Scheibe zur Außenseite der Tür leitet. Der Lappen darf nicht zum Innenraum der Tür zeigen, sonst besteht die Gefahr von Wassereinbruch in den Innenraum.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!