Drehzahlsperre beim 156 2,4JTD SW 150PS

• Hallo zusammen,

ich fahre mit sehr großer Begeisterung meinen 156 2,4JTD SW 150PS.
    Sobald der Motor warm ist, drehe ich ihn öfters über 4000 Giri, da man ja sieht, dass der rote Bereich erst bei 5000 anfägt.
    Weiß vielleicht jemand, ob dieser Motor eine Drehzahlsperre hat?
    Ich habe mich nicht getraut das auszuprobieren bisher

• Hallo zusammen,

ich fahre mit sehr großer Begeisterung meinen 156 2,4JTD SW 150PS.
    Sobald der Motor warm ist, drehe ich ihn öfters über 4000 Giri, da man ja sieht, dass der rote Bereich erst bei 5000 anfägt.
    Weiß vielleicht jemand, ob dieser Motor eine Drehzahlsperre hat?
    Ich habe mich nicht getraut das auszuprobieren bisher

Noch nie gefahren, aber er hat eine ;)
    Macht beim Diesel aber wenig Sinn, imho

• Woher willst du das den dann wissen, wenn du ihn noch nie gefahren hast?

Weil das jeder neuere Motor hat und sicher auch Deiner. Ich bin mir sogar ganz sicher. Leute Die meinen der Diesel bringt seine volle Pracht an Leistung erst bei 7k rpm würden sonst ganz schnell den Motor tot machen und der Hersteller wär wahrsch. noch schuld :+)

Und warum sollte es wenig Sinn machen?

Wo ist die Leistung des Diesels? Richtig, unten. Warum dann hochdrehen, wo der Turbo bereits nachlässt und kein Drehmoment mehr zur Verfügung steht?

Bei den Dieseln die ich kenne und fahre (VAG) lässt die Leistung (Schub) unter 3k rpm bereits wieder nach. Schalten, nicht hochdrehen.

Edit: Mein letzter Post war zweideutig. Natürlich mein ich das Hochdrehen keinen Sinn macht beim Diesel.

• Wo ist die Leistung des Diesels? Richtig, unten. Warum dann hochdrehen, wo der Turbo bereits nachlässt und kein Drehmoment mehr zur Verfügung steht?

Bei den Dieseln die ich kenne und fahre (VAG) lässt die Leistung (Schub) unter 3k rpm bereits wieder nach. Schalten, nicht hochdrehen.

Edit: Mein letzter Post war zweideutig. Natürlich mein ich das Hochdrehen keinen Sinn macht beim Diesel.

Das kann ich absolut nicht bestätigen, weil der Turbo erst ab 2000Giri Druck aufbaut und um zügig voranzukommem ich ihn auf über 3000 immer drehe und dann erst runterschalte, weil dann ist er sicherlich noch über 2000. Bei Regen regelt das ASR sogar noch im dritten Gang. Ansonsten immer im ersten und zweiten. Über 3000 bis über 4000Giri geht sogar noch etwas mehr, aber da wird er zu laut und zu durstig, aber ab und zu macht das Spaß, da ich eh nichts mitkriege, dank dem BOSE-Soundsystem !thatsit!

• ...der rote Bereich erst bei 5000 anfägt.
    Weiß vielleicht jemand, ob dieser Motor eine Drehzahlsperre hat?...

Derartige Diesel können bauartbedingt nicht aus eigener Kraft überdrehen. Zu hohe Drehzahl geht nur durch Fremdantrieb, als z.B. zu frühes Zurückschalten.

• Derartige Diesel können bauartbedingt nicht aus eigener Kraft überdrehen. Zu hohe Drehzahl geht nur durch Fremdantrieb, als z.B. zu frühes Zurückschalten.

1. Der Motor (die mechanische Hardware) könnte "bauartbedingt" schon um einiges höher drehen. Du hast wohl noch nie einen Turbodiesel erlebt, der Öl aus dem defekten Turboladerlager verbrennt und damit locker >8000U/min kommt ;)

2. Der EDC15C7 Injektions-Sequenzer (macht nicht der C167 direkt, da zu langsam!) kann nur eine maximale Anzahl von Injektionen pro Sekunde steuern. Diese würde bei einem 6-Zylinder (der BMW E39 530D ist so einer) für ca. 5800 U/min bei einer Vor und einer Haupteinspritzung reichen. Beim 5-Ender käme man damit natürlich über 6000U/min.

3. Die Induktivgeber/Hallgeber Clock-Recovery hat auch eine Grenze beim C167

4. Das ECU hat aber auch eine ganz normale Drehzahlbegrenzung im Firmware-Code, die unterhalb von 2. und 3. liegt ...leider nicht unterhalb von 1. ;)

Gruß, Jörn

• 1. Der Motor (die mechanische Hardware) könnte "bauartbedingt" schon um einiges höher drehen. Du hast wohl noch nie einen Turbodiesel erlebt, der Öl aus dem defekten Turboladerlager verbrennt und damit locker >8000U/min kommt ;)

2. Der EDC15C7 Injektions-Sequenzer (macht nicht der C167 direkt, da zu langsam!) kann nur eine maximale Anzahl von Injektionen pro Sekunde steuern. Diese würde bei einem 6-Zylinder (der BMW E39 530D ist so einer) für ca. 5800 U/min bei einer Vor und einer Haupteinspritzung reichen. Beim 5-Ender käme man damit natürlich über 6000U/min.

3. Die Induktivgeber/Hallgeber Clock-Recovery hat auch eine Grenze beim C167

4. Das ECU hat aber auch eine ganz normale Drehzahlbegrenzung im Firmware-Code, die unterhalb von 2. und 3. liegt ...leider nicht unterhalb von 1. ;)

Gruß, Jörn

Und wann zündet nun der Diesel? Ich hab das so verstanden, dass das zeitliche Verhalten zwischen Kompression und Selbstentzündung ein Überdrehen unmöglich macht. Ist das also falsch?

• Ich habe mich nicht getraut das auszuprobieren bisher

User Hawi hatte einst eine Signatur - " Du darfst ruhig in den Begrenzer fahren, dafür ist er doch da.

Ich kenne keinen Diesel neuerer Bauart der keinen hat. Sogar meine alte E Klasse 220D als sauger hatte einen.

Grüssle

La notte porta consiglio ! !thanx!

• Und aus eigener Erfahrung macht es keine Sinn den Diesel über 4200-4300 Giri zu drehen... Alles was da kommt ist "weniger" als wenn man einfach einen hochschaltet und das Drehmoment aus den niedrigeren Drehzahlen nutzt.

Wieso kommt dein Diesel erst ab 2000 Giri auf Touren? Mein kommt so langsam ab 1400-1500 Giri und ab 1700 Giri ist er voll da.

Grüße
    Holger

• Und wann zündet nun der Diesel? Ich hab das so verstanden, dass das zeitliche Verhalten zwischen Kompression und Selbstentzündung ein Überdrehen unmöglich macht. Ist das also falsch?

...das ist schon richtig! Die Kompression (Zylinderkompression) ist aber nur bei einem (Vorkammer) Saugdiesel das entscheidende Kriterium für die Latenz der Zündung und die, sich dadurch ergebende, maximale Drehzahl.

Bei einem Direkteinspritzer ist aber der Druck der Einspritzung und die Qualität der Zerstäubung (und damit der Verdampfung) viel entscheidender.

Witzig ist, dass einige (alte) Quellen die Direkteinspritzer systembedingt als langsamer angeben, als Sauger. Das lag aber nur daran, dass die ersten Direkteinspritzsysteme schnarchend lahm waren...

Gruß, Jörn

• Wo ist die Leistung des Diesels? Richtig, unten.

Da stellt sich eher die Frage wo die Leistung hinentwichelt wird!

Leistung berechnet sich aus Drehmoment mal Drehzahl geteilt durch 9550

Das gilt für alle Motoren egal ob Otto oder Diesel, deshalb steigt mit zunehmender Drehzahl die Leistung. Allerdings setzt die Drosselung der Angesaugten Luftmenge z.B. durch Nockenform oder zu enge Kanalquerschnitte dem einem begrenzenden Riegel vor.

Bei aktuellen Turbomotoren fällt aufgrund der Ladedruckregelung das Motordrehmoment ab einem best. Punkt mit zunehmender Motordrehzahl ab!

... ein Überdrehen unmöglich macht. Ist das also falsch?

Ich kann mich da an so eine Geschichte erinnern, dass an der TSH/FSHT in Aachen mal ein Leopardmotor!augenmach! "Hochgegangen" ist weil die Reglerstange verklemmt war (durch falschen Einbau). Alle mussten fluchtartig die Werkstatt verlassen und irgendwann kamen dann 100L Kühlmittel zum Tor rausgelaufen (nach nem Knall)!:+)

Ich kenne keinen Diesel neuerer Bauart der keinen hat. Sogar meine alte E Klasse 220D als sauger hatte einen.

Auch Diesel älterer und ganz alter Bauart müssen einen haben!

MfG
    Tony

• Wieso kommt dein Diesel erst ab 2000 Giri auf Touren?

Vielleicht, weil sein LMM und/oder AGR Ventil im Ar... sind? :D

Mal ehrlich, da würde ich mir Gedanken machen. Hab bei ähnlicher Anfahrschwäche den Krempel getauscht und hatte wieder ein anderes Auto..

Gruß Bodo

Spider statt Spoiler ;D

• Dieselmotoren hatten schon immer einen Begrenzer.

Bei den Asbach Uralt Motoren mit pneumatisch geregelter Einspritzpumpe seligen Gedenkens funktionierte das unterdruckgesteuert über den sog. "Stupser".

• Weil das jeder neuere Motor hat und sicher auch Deiner. Ich bin mir sogar ganz sicher. Leute Die meinen der Diesel bringt seine volle Pracht an Leistung erst bei 7k rpm würden sonst ganz schnell den Motor tot machen und der Hersteller wär wahrsch. noch schuld :+)

Wo ist die Leistung des Diesels? Richtig, unten. Warum dann hochdrehen, wo der Turbo bereits nachlässt und kein Drehmoment mehr zur Verfügung steht?

Trifft absolut nicht auf den 1.9 JTD 16V zu. Den musst du höher drehen. über 4500 bringt nichts aber bei 3000 hast du zu wenig Drehzahl im nächsthöheren Gang, denn unter 2000 geht bei dem Maschinchen praktisch gar nichts voran.

• OK meine Herren vielen Dank :)

Ob der TURBO erst bei 2000 oder doch 1700Giri kommt kann ich nicht genau sagen. Ich merke jedoch bei Vollgas unterhalb 2000 (1400-1800 bei normaler Fahrt), dass er etwas braucht, bis er nach vorne schießt. deswegen schalte ich erst, sobald er warm ist (das passiert während der normalen Fahrt), erst bei über 3000 immer, wenn ich schnell fahren möchte, damit das Turboloch erst gar nicht enstehen kann und das mit Erfolg, da beim hochschalten der Motor über 2000Giri auf jeden Fall hat. So fahre ich weitgehends immer und es macht sehr viel Spaß :-]

Netten Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!