Kein Strom auf Radiokabel meines 146

• Hallo

Ich will einen neuen Radio einbauen, ich habe nun den alten raus genommen und jetzt muss ich einen ISO Stecker anbringen, weil der alte Radio einen anderen Anschluss hatte ohne ISO Stekcer.

Jetzt habe ich 2 x rot, 2x schwarz, 1 x gelb und 1 x orange Kabel (beim Auto)...

Habe mit dem Lämpchen nach geschaut und auf keinem Kabel fliesst Strom, obwohl die Sicherung i.O. ist...

Bevor ich aber den alten Radio raus genommen habe, hatte dieser noch Strom und da ich jetzt den alten stecker auch nicht mehr dran habe, kann ich nicht mal mehr nachschauen ob der alte Radio überhaupt noch funktionieren würde...

An was kann es liegen? Wieso habe ich auf keinem dieser Käbel mehr Strom?

Wie kann ich dieses Problem lösen?

?????????

Einmal editiert, zuletzt von Cagnano (25. August 2010 um 22:28)

• Moins,

also, erstmal zur Theorie:
    Strom solltest du auf den beiden roten Strippen haben, auf der gelben bei eingeschalteter Zündung und (sofern man der Kabelfarbe Glauben schenken darf) auf der orangenen bei eingeschaltetem Licht.

Miss das doch mal mit einen "richtigen" Messgerät, mindestens aber mit einer Prüflampe.
    Wenn vorher das Radio lief, muss da ja Spannung anliegen. Sind die Sicherungen i.O.?

Gruß
    Markus

• Hi,
    bzgl. Prüflampe, wo hawst Du die Masse her geholt ?

Die Kabel sollten so, wie Markus schrieb, "beschaltet" sein.

Meine Empfehlung, für ein paar Eus ein Multimeter ausm Baumarkt holen..
    Damit kannste dann um ein vielfaches leichter die Messungen durchführen.
    p.s. Batterie nicht vergessen ;)

Grüße

nichts muss, aber alles kann

• Um sicher zu gehen, dass ich au wirklich Masse habe, habe ich die Prüflampe direkt an der Batterie angeschlossen und wenn ich z.B. bei den Sicherungen prüfe, dann glüht das Licht auch auf...

???

• Vielen Dank an alle...

Hat sich erledigt...

Ich habe weiter hinten im Radioschacht ein Gerät gefunden welches am eigentlichen ISO Stecker eingesteckt war..

Dieses Gerät ist ein Gerät, damit sich der Radio über die Zündung ein und ausschalten lässt... #-)

Bei diesem sind zwei Sicherungen angebracht, welche beide durchgebrannt waren...

Problem gelöst...

Jetzt funktioniert alles Bestens.... !thatsit!

• Ist im 146er das Zündplus nicht sowieso vorhanden ???

Soweit ich mich an meinen 146er erinnern kann, ja. Ich hatte damals ein Alpine drin und da musste nix extra angefertigt werden. !gruebel!

Cagnano
    Kannst du mal ein Foto von diesem ominösen Teil einstellen?

Gruß
    Markus

• Ist im 146er das Zündplus nicht sowieso vorhanden ???

Jupp, ist vorhanden..allerdings kein "ISO-Stecker"..macht ja auch nix...
    "damals" gab es keine "normierten" Anschlüssen.
    Jeder Radio-Hersteller hatte so seine eigenen Interpretationen..

@ Cagnano : na prima, aber Sachen gibts..nu ja...Da hat dem Vorbesitzer ein "Fachmann" was richtig gutes verkauft.. !gruebel! !gruebel!

nichts muss, aber alles kann

• Jupp, ist vorhanden..allerdings kein "ISO-Stecker"..macht ja auch nix...
    "damals" gab es keine "normierten" Anschlüssen.
    Jeder Radio-Hersteller hatte so seine eigenen Interpretationen..

Ein ISO Adapter mit zwei Sicherungen ???

Grüße,
    Seppi !winker!

• Ich werde morgen ein Foto von diesem Gerät reinstellen...

Na, wohnst du auf dem Jupiter? ;) Hier auf der Erde sind schon einige Tage vergangen.
    Los, mach mal - wir sind alle gespannt. :)

Gruß
    Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!