Hallo Leute mal wieder nen Widerstandsthema, aber nirgends in der Form beschrieben.
Es geht um den Spider 2L16V Twinspark Bj. 97 Motor mit 2 Lüftern und 2 Stufen.
Stufe 1 geht über 2 Widerstände welche paralell geschaltet die beiden Lüfter für Stufe 1 Langsam bedienen. Gesteuert über Motronic und 30A Relais.
Was mich verwundert ist, dass die beiden Widerstände einwandfreie Werte liefern, 0,25 Ohm im kalten Zustand, beim Erwärmen mit dem Heißluftföhn steigen die Werte stetig an. Dennoch sind jeweils der eine Kontakt mit dem weißen Kabel, als auch das Kabel am Kabelschuh verschmort.
Signalweg einwandfrei sowie Relais 30A auch. Signalweg nach stromlaufplan kontrolliert. Mich verwundert dies etwas, da der verschmorte Kontakt nach Kurzschluß aussieht. Die Lüfter funktionieren aber auch einwandfrei, Sicherung war auch noch drinne, die plus 12V liegen ohnehin immer an. Geschaltet wird ja masse.
Wie kann es zu solchen Strömen kommen, dass die Kontakte verschmelzen verschmoren?
Die Spulen der Ventilatoren habe ich ohmisch durchgemessen, verhalten sich beide wie bei meinem GTV.
Relais sehen auch top áus, Funktion ok. Ebenfalls Stufe 2 überprüft, auch alles I.O.
Der Hintergrund ist, dass der Spider nen Motoschaden hat, Wasser im Öl und ich vorm Motortausch sicher gehen will, dass hier alles i.o.
Jemand ne Idee?
Kann es am Übertemperaturschutz liegen, wenn nur einer auslöst wird doch der Widerstand überbrückt, dadurch halbiert sich bei paralell geschalteten Widerständen der Widerstand, aber dies dürfte doch auch nicht zum verschmoren der Leitung führen. Es bewirkt lediglich, dass die Lüfter wie bei stufe 1 vollgas drehen, eben ohne Widerstand.
Mal auf eure Ideen gespannt.
MfG