Zahnriemenspanner;mit welchem Werkzeug spannen?

• Moin, Moin aus den Norden,

habe gerade den Zahnriemen gewechselt(156,1,8TS Bj.2001).
    Habe natürlich Nockenwellenböcke und Messuhr benutzt.
    Im Prinzip ist es auch nicht so schwer den Zahnriemen zu spannen.
    Nockenwellenräder leicht lösen und den Zeiger des Spanners auf die Bohrung bringen.
    Meine Frage ist: welches Werkzeug nehmt ihr oder wie geht Ihr beim Spannen des Zahnriemenspanners bzw.Zahnriemens vor?
    Habe im Moment anscheinend eine Denkblockade. Habe schon das ganze Forum abgeklappert, aber noch nichts Brauchbares gefunden.
    Ein Tipp wäre sicherlich hilfreich, bevor ich etwas vermurkse.

Vielen Dank für Euere Hilfe.

• hi !

Also vielleicht ist meine Art dies zu tun russisch , aber ich nehm immer nen kleinen Schraubenzieher .

Mit dem die Nase hochziehen , Spanner gleichzeitig in Richtung Spritzwand drücken und festziehen .

Danach kontrollieren ob die Nase auf der Markierung steht .

Wenn nicht , Spanner wieder lösen , und dann je nach dem mehr od weniger Spannung auf den Riemen geben , so daß die Nase auf dieses kleine Loch auf der Spannerplatte zeigt.

Ich hoffe dir gehlfen zu haben bzw. es richtig erklärt zu haben .

Mfg Erwin !winker!

• Danke Erwin,

für Deine schnelle Antwort, werde ich morgen so probieren,
    ich habe immer gedacht, ich müsste den gesamten Spanner so lange in richtung Spritzwand drücken, bis der Zeiger automatisch auf de Bohrung steht, also von der Verschiebung des Spanners gespannt wird.
    Werde auf jeden Fall morgen Deine Anleitung ausprobieren.

Vielen dank Thorsten.

• ja klar gibt es dieses aber wenns mal grad nicht zur hand is muss man sich anderwertig helfen .

mir wär der schlüssel auch lieber aber so oft braucht man den dann doch net um ihn extra anzuschaffen es geht auch so .

Wenn du nur den spanner nach hinten drückst hilft dir das nix der zeiger bleibt wo er ist bzw kommst du mit der RICHTIGEN spannung nie und nimmer hin.

wenn du die nase aber nach oben ziehst entlastest du quasi den riemen und dann kannste den spanner nach hinten drücken . Exzentrisches ding halt !mgrins!

aber ich denke du weisst was ich meine falco :-]

Sag mal bescheid ob alles geklappt hat .

Mfg Erwin !winker!

• Hallo Erwin,

danke für Deine Anleitung, hat alles prima gklappt, mein Alfa läuft wieder geschmeidig wie eh und jeh.
    Wenn man weiß wies geht mit dem Spannen ist es alles ganz einfach , wie so oft im Leben.

Gruß Thorsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!