Spur halten mit meinem 159 SW 1,9 jtdm

• Hello Leute!

Hätte da mal wieder eine Frage an die Allgemeinheit ???

Da ich meinen ja noch nicht so lange habe und dementsprechend auch absolut keinerlei Vergleichsmöglichkeiten, außer zu meinen vorigen "Autos", wende ich mich hiermit wieder mal an Euch. :)

Mir fällt auf, dass sich mein SW auch schon bei geringsten Fahrbahnunebenheiten, etwas schwer tut, die Spur zu halten.

Als (vielleicht etwas absurden) Vergleich: Ich hatte zuvor einen Smart !mgrins! und da ist mir soetwas überhaupt nicht aufgefallen. Smart hatte ca. 700-800 kg, bestückt mit Asphaltschneidern.

Denke mir doch, dass mein SW etwas satter auf der Strasse liegen sollte ???

Da ich jetzt doch schon einige Male hier im Forum von Querlenkerproblematiken gelesen habe, aber überhaupt keine Ahnung habe, wie sich diese wohl äußern würden, hoffe ich hier bei Euch um Rat. (o)

Würde mich freuen, könnte mir geholfen werden...

LG
    Tommy

• Hallo Tommy,

vom Smart zum 159er SW ist ein ganz schöner Sprung. Wie dem auch sei, ich vermute, es liegt an den breiteren Reifen. Je breiter der Reifen, desto unkontrollierter verhält sich das Auto bei Fahrbahnunebenheiten wie beispielsweise Spurrillen. Bei meinem vorigen 147er mit 205er Reifen habe ich auch den Unterschied bemerkt. Die 195er Winterreifen fuhren wie auf Schienen im Vergleich zu den 205er Sommerreifen. Die jetzigen 215er sind unwesentlich anders als die 205er vorher. Auch die Lenkung ist bei Alfa sehr direkt und überträgt solche Bewegungen viel stärker als andere Fahrzeuge, so zumindest meine Erfahrung bisher.

Ciao Jan

• Als ich meinen 159 neu hatte sagte ich hinterm Steuer, Sau ist diese Lenkung Präzise und zielgenau. Nach nun 105kkm ist das Bild völlig anders, schon beim Neigungswechsel in der Fahrbahn muss man gegenlenken und auch sonst ständig, es ist total anstrengend und es macht keinen Spass so zu fahren. So ungenau ist die Lenkung (ist noch die erste) erst nach mehrmaligem Trocken hin und her Lenken beim Airbagausbau wo ja die Batterie abgeklemmt ist.

Lenkungstausch ist absehbar, mal sehen wie es dann ist.

Kollege von mir hat sich vergangene Woche nen A6 Bj 03 gekauf mit 250kkm am Tacho , dort war die Lenkung wie sie sein sollte.

• Mal vorausgesetzt, die Lenkung ist in Ordnung (davon gehe ich mal aus) ist das der Preis der Optik und der möglichen hohen Geschwindigkeiten. Je breiter der Reifen, je niedriger der Querschnitt und je härter das Fahrwerk um so extremer ist das nachlaufen der Spurrinnen, Fahrbahnunebenheiten und abfallenden Bankett.

Aber bevor ich mich für den Alfa entschieden habe, bin ich 3er und 5er zum Vergleich gefahren. Beim 3er war mir das Fahrwer zu polterig (Run-Flat) und beim 5 er mit M.Packet war es noch schlimmer.

• Lasst mal bei euch die Spur vermessen! Habe nach 7000 km mit neuen Sommerreifen aufgrund von wieder innen abgefahrenen Reifen v. und hi. nochmal die Spur einstellen lassen- war wieder alles verstellt gewesen, warum keine Ahnung! Bin nirgendwo drangefahren, drübergefahren oder hängengeblieben. Jedenfalls hält er jetzt auch wieder besser die Spur...

• Laut Protokoll stimmt die Achse, aber mit Felgenschlag und Aufspanntoleranz 69 Minuten Fehler, der aufgrund der fehlenden Korrekturmessung mittels Räder drehen bei montierten Messköpfen nicht herausgerechnet werden kann von der Anlage. Dann weiss eben wirklich keiner auch nicht die Anlage die ist daten. Und für solchen Pfusch nehmen die noch Geld , diese Verbrecher.

• Lasst mal bei euch die Spur vermessen!

Ja, würde ich auch als erstes einmal machen. Kann sich durchaus mal verstellen, Geräusche etc. hast Du ja nicht?

Meiner lief damit auch rund 2000km wie es sein sollte, danach und jetzt wieder der pure Horror. Schlecht, wenn sich ständig die Werte ändern und niemand trotz diverser Symptome und Geräusche die Ursache findet... Zumindest haben ich nicht einen immensen Reifenverschleiß wie manch andere 159-Fahrer. Vor allem bei den ersten 159 kursieren ja die unterschiedlichsten Werte für Spurt/Sturz/Nachlauf etc.

Das Gewicht führt nicht zu besserer Straßenlage, sondern eher zu größerem Verschleiß an Fahrwerk, Reifen etc.

Und welche Reifendimension hast Du überhaupt?

Gruß, MK92242

• Der Geradeauslauf der 159ér lässt bei sehr vielen Modellen dieser Bauart zu Wünschen übrig. Es gibt diverse threads zu diesem Thema. Ich selbst hatte mit zwei 159ér 2.4 JTDM (200 + 210 PS, Limo + SW) dieses Vergnügen. Mal ist es die Spureinstellung, mal die Reifen, mal die ich-weiß-nicht-was. Die Wahrscheinlichkeit ist leider sehr hoch, dass die Wagen sehr unruhig liegen und ständig die Richtung korrigiert werden muss. Anscheinend ein Opfer des grundsätzlich guten und feinfühligen Fahrwerks. Dass es allerdings immer an den Breitreifen liegt, bezweifle ich. Z.Z. fahre ich berufsbedingt einen Passat Highline mit 170 Diesel-PS (der so gut geht, wie der 210 PS-Alfa!?). Der fährt trotz Breitreifen so lange (auch ohne Lenkradkontakt) geradeaus, bis ich was anderes will.

Du mußt Dich mit dieser Eigenschaft anfreunden. Da ewige Spureinstellen hilft - den Erfahrungen in diesem Forum nach - leider auch nicht oder nur temporär!?

Bleib tapfer

Gruß

• Hi,
    nun, ich habe das "gleiche" Problem mit meinen (159 1.9 16V) mit 17-Zöllern und 225/50, es liegt
    eindeutig an den "breiten" Reifen, denn mit meinen Winteralus (205/60/R16) ist das Problem nicht vorhanden.

Ist halt der Preis für die "Optik".

Grüße

nichts muss, aber alles kann

• Hi,
    nun, ich habe das "gleiche" Problem mit meinen (159 1.9 16V) mit 17-Zöllern und 225/50, es liegt
    eindeutig an den "breiten" Reifen, denn mit meinen Winteralus (205/60/R16) ist das Problem nicht vorhanden.

Grüße

Kann ich bestätigen. Mit den 235ern Sommerreifen ständig am korrigieren, mit den 215ern im Winter keine Probleme. Wobei die Sommereifen mit abnehmender Profiltiefe immer schlimmer werden.

gruß rudi

• Ich kann das was Amore156 sagt nur bestätigen. Ich hab meinen 159er im Winter gekauft. Als ich das erste Mal mit den 225er Sommerreifen fuhr, wär ich an einer Ampel fast meinem Nebenmann reingekracht. Da sind wir auch gleich beim Thema: Mein 159er hält ab ungefähr 50 km/h perfekt die Spur, fährt man langsamer ziehts einen in jede noch so kleine Spurrille. Daher das Ampel-Problem.

• Auch ein Grund dafür ist bei zu kleiner Einpresstiefe (z.B. anderen Felgen oder Spurverbreiterung) ein zu großer Lenkrollhalbmesser.

Durch einen in positive verschobenen Lenkrollhalbmesser "dreht" das Rad nun um einen Drehpunkt außerhalb der Mittelebene der Radaufstandsfläche. Bei auftretenden Kräften schwenkt das Rad nun nach außen!

Man ist eigentlich bestrebt den Lenkrollhalbmesser negativ zu halten um :

• die erforderlichen Lenkkräfte zu minimieren
    • die Flatterneigung der Räder zu verhindern
    • den Geradeauslauf zu verbessern

Freilich wird durch eine verkleinerte Einpresstiefe die Spur verbreitert und somit eine bessere Abstützung des Fahrzeuges in Kurven erreicht. Man stellt also immer einen Kompromiss zu Gunsten einer Sache her.

MfG
    Tony

• Zitat

Es geht aber scheinbar auch mit 235/40R18 einwandfrei, ca. 2000km nach Spureinstellung fuhr das Auto einwandfrei auf der Autobahn, auch Tempo 220+ kein Problem, inzwischen wieder wie vorher, ab 160 km/h Versetzen/Zittern.

Es kommen da also schon einige Faktoren zusammen, die das Zusammenspiel Fahrwerk-Lenkung-Reifen beieinflussen.

Gruß, MK92242

• Seit gestern ist das Lenkgetriebe neu, der Geradeauslauf ist spürbar besser. Und gelegentliches knacken beim überfahren von abgesenkten Bordsteinen ist auch weg, ich vermute das es die inneren Gelenke waren . Beim verdrehen der Spurstange im Gelenk des Spurstangenkopfes dachte ich, die alten sind schon straff, aber die neuen sind Superfest.

Zum ersten mal habe ich die Spur mit einem Kettenlaser fürs Motorrad festgelegt #-)

-Laser am angehobenen Fzg an der Bremsschebe aufgesetzt Positionen Markiert, Scheibe, Laser

- an der Radhausschale gegenüber vom Bremssattel den Punkt Markiert

- Lenkgetriebe inklusive Spurstangenköpfe gewechselt und den Laserpunkt wieder auf die Radhausmarkierung eingestellt

!thatsit! Lenkrad steht exakt wie vorher

• Der Geradeauslauf der 159ér lässt bei sehr vielen Modellen dieser Bauart zu Wünschen übrig. Es gibt diverse threads zu diesem Thema. Ich selbst hatte mit zwei 159ér 2.4 JTDM (200 + 210 PS, Limo + SW) dieses Vergnügen. Mal ist es die Spureinstellung, mal die Reifen, mal die ich-weiß-nicht-was. Die Wahrscheinlichkeit ist leider sehr hoch, dass die Wagen sehr unruhig liegen und ständig die Richtung korrigiert werden muss. Anscheinend ein Opfer des grundsätzlich guten und feinfühligen Fahrwerks. Dass es allerdings immer an den Breitreifen liegt, bezweifle ich. Z.Z. fahre ich berufsbedingt einen Passat Highline mit 170 Diesel-PS (der so gut geht, wie der 210 PS-Alfa!?). Der fährt trotz Breitreifen so lange (auch ohne Lenkradkontakt) geradeaus, bis ich was anderes will.

Du mußt Dich mit dieser Eigenschaft anfreunden. Da ewige Spureinstellen hilft - den Erfahrungen in diesem Forum nach - leider auch nicht oder nur temporär!?

Bleib tapfer

Gruß

Hallo Wulf,

sorry aber du kannst nicht ein Passat mit einem Alf 159 vergleichen.
    Egal ob er breiten Reifen hat oder nicht, die Lenkung und Fahrwerk vom Alfa ist drei mal so direkter als der von deinem Passat.
    Das ist genauso wie unser Freund der hier diesen thread aufgemacht hat und sein alter Smart mit sein neuer Alfa vergliechen hat:-D:-D
    Fazit: sportliche Autos sind nicht jedermanns Sache.:-D:-D

Gruß To

• Moin To,

da hast Du recht, der Passat ist nicht im Ansatz sportlich zu bewegen und eignet sich nur für den Geradesauslauf und als Transportmittel!

Ich bin allerdings (während meine 159ér in der Werkstatt standen) auch andere 159´er gefahren (1,9 JTDM + 2.2 JTS TI). Beide hatten ein sehr gut Fahrverhalten trotz sportlicher Gene!

Es ist einfach nervig, dass anscheinend unverhältnismäßig viele 159´er diese PRobleme haben und dies nicht mehr mit einer sportlichen Auslegung zu begründen ist. Das Eine bedingt ja nicht zwangsläufig das Andere, nehme ich an.

Aber vielleicht kann man nicht Alles auf einmal haben (zumindest nicht sofort!)!!gruebel!

Gruß

wulf

• tomatenkiste

Das Lenkgetriebe gilt mit zwei Schadensbildern als Defekt gefährdet , Neuwagen AS Garantie zahlt , also kommt dort neues Material rein. Es war mit geübtem Auge, Ohr , und Händen nirgendwo Spiel oder ähnliches festzustellen.

An der Lenkung sollen eben die Axialgelenke nicht einzeln tauschbar sein.

Mit dem Laser das ist Geil, spart Weg, Zeit, Kohle, Nerven, Kratzer an den Felgen etc usw

Für die HA ist das gestell auch geschweisst, um den Laser am Rad festzumachen den Punkt an der A Säule abzugreifen, und anschliessend wieder dorthin zu richten. !thatsit!

• Fazit: sportliche Autos sind nicht jedermanns Sache.:-D:-D

Gruß To[/QUOTE]

Stimmt und ein Alfa 159 SW ist vielleicht nett anzuschaun, aber sportlich ist der nun wirlich nicht !!!
    Freue mich schon wieder auf einen BMW ... Freude am Fahren :)

• Fazit: sportliche Autos sind nicht jedermanns Sache.:-D:-D

Gruß To

Stimmt und ein Alfa 159 SW ist vielleicht nett anzuschaun, aber sportlich ist der nun wirlich nicht !!!
    Freue mich schon wieder auf einen BMW ... Freude am Fahren :)[/QUOTE]

viel Spaß damit!wuerg!

Gruß Toni

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!