Alarmanlage Funkfernbedienung

• hi leute

eine frage habe mir gestern einen Alfa 156 2,5 gekauft ich habe 2 schlüssel bekommen beide werden mit Isolierband zusammengehalten , meine frage ist habe ich ne alarmanlage und ne Funk Zentralverriegelung ?

verkauft hat er es mit den angaben zwar aber funktionieren tut es nicht , der eine schlüssel öffnet auch nur die türen startet aber nicht den motor

• hallo ,
    ich habe unter der Abdeckung , links neben dem Lenkrad , ein kleines Schlößchen (tubularschloß) welches für die Alarmanlage ist (ist gleich rechts neben dem OBD Anschlußstecker) . Damit kann man die Alarmanlage an und ausschalten . Hast du da auch so ein Schloß ?

aber eine Alarmanlage hab ich nicht mehr im Waagen , da die akkustischen Signale Fehlen , sowie auch das blinken der Lichter . Bei mir fehlt das Alarmanlagensteuergerät , welches wohl im Kotflügel versteckt , verbaut wurde . Wenn Du keine Signale vom auto bekommst , wenn Du per Fernbedienung abschließt , dann fehlt wohl die alarmanlage .

Bei deinen 2ten Schlüssel ist der Sender#/transponder für die wegfahrsperre defekt . Mit der Schlüsselkarte kannst du bei alfa aber den Schlüssel wieder fertig machen lassen (nur ne Vermutung , ansonsten einfach einen schlüssel nachkaufen) .
    Ohne Codekarte wirds teuer , hab ich mir sagen lassen , wieso weiß ich nicht .

gruß und Glückwunsch zum Spaßmobil

al6a

• mein problem ist ja ich habe zwar eine funkfernbedienung mit ZV nur sind irgendwie die schlüssel platt bzw die elektronik da drinne ,
    ich drücke den gummiknopf nur leuchtet die birne nicht die batterie ist neu

• mein problem ist ja ich habe zwar eine funkfernbedienung mit ZV nur sind irgendwie die schlüssel platt bzw die elektronik da drinne ,
    ich drücke den gummiknopf nur leuchtet die birne nicht die batterie ist neu ,

ich habe mich heute mal in den wagen gesetzt fenster runter gemacht und den wagen von aussen abgeschlossen und dann nach kurzer zeit den wagen von innen aufgemacht die Zv hat ganz normal geöffnet nur weis ich jetzt nicht ob ich die alarmanlage wenn er eine hat nur mit der FFB einschalten kann

• Die Alarmanlage wird NUR über die FB aktiviert. Schau doch mal, ob Du das von al6a beschriebene Schloss findest, sonst hast Du keine Alarmanlage. Weiteres Merkmal ist die Blinke-LED oben auf dem Armaturenbrett.
    Nützt Dir aber alles nix, wenn die Funken platt sind. Andererseits muss man sich überlegen, ob Du bei dem Auto dWert aud die Alarmanlage legst. Bei dem zu vermutenden Restwert des Fahrzeugs wird sich kein Dieb danach die Finger lecken.

• hallo ,
    man könnte den schlüssel ja auch auseinanderbauen . die elektronische senderplatine ausbauen , mit lupe und megaviel Licht nach explodierten wiederständen oder so suchen . Kaputtes Element ablöten , bestellen , wieder einlöten . centbeträge um den sender wieder zum laufen zu bringen .

eventuell ist ja noch einfacher und die kontakte zur stromversorgung des senders sind einfach unterbrochen oder platt .

gruß

al6a

ps . der empfänger hat zum beispiel eine antenne , die auch unterbrochen sein kann .....würde die verbindung zum öffnen ebenso verhindern . Da aber die Led im schlüssel nicht leuchtet , sollte man zuerst den schlüssel erstmal reparieren ;)

• hi danke für die antwort
    ich habe heute die eine fernbedienung auseinander genommen der druckknopf ist kaputt bzw an der seite nicht mehr richtig drangelötet wenn ich den im auseinander gebauten zustand zusammen halte leuchtet die led aber am wagen tut sich nichts habe bei den freundlichen angerufen ein neuer schlüssel kostet mal eben 197 Euro :/

und am lenkrad habe ich auch nachgesehen das schloss ist vorhanden also ist der wagen mit einer serienmäßigen alarmanlage ausgestattet

• also ich habe von den kleinen schlüsseln nicht mal einen ;(
    aber der schalter ist auf on gestellt

kann ich denn nicht wenn die alarmanlage irgendwann mal funktioniert sie mit der FFB ausschalten ?

• Offensichtlich erstmal einschalten, denn sonst würdest Du bei jedem Türöfffnen jetzt schon ein Konzert bekommen.
    Nochmal: Der normale Schlüssel aktiviert/deaktiviert beim Schließen nicht die AA. Das macht nur die FB.
    Und die kleinen Schlüssel sind insofern nützlich, wenn man die Anlage mal komplett deaktivieren will/muss.

• komisch also der schalter ist auf on gestellt aber ich öffne jeden tag mit dem schlüssel die türen und da geht keine alarmanlage los , ist es denn möglich ich sag mal wenn ich nen anderen schlüssel besorge von nem anderen alfa mit funk und alarmanlage das man den schlüssel auf mein wagen anlernen kann ???

• Zu dem Anlernen kann ich Dir nix sagen, so wie ich Alfa kenne eher nicht. Die Alarmanlage bei Dir steht zwar auf "On", ist aber nicht aktiviert, da sie als letztes wohl nicht über die FB scharf gemacht wurde. Somit kannst Du, ohne auszulösen, mit dem Schlüssel auf- und zuschließen.
    Vielleicht bekommst Du ja einen Schlüssel wieder repariert, dann wirst Du sehen, was passiert. Du hast zwar das BJ des 156ers nie genannt, aber aus der PS-Zahl würde ich mal schließen, dass das die 1. Generation ist, und den wird wohl eh keiner mehr klauen wollen.

• dimi erstmal danke für die ganzen zahlreichen antworten baujahr ist 99
    es geht mir mehr um die funkfernbedienung die ich nicht nutzen kann aber wenn man ne alarmanlage hat sollte man sie auch nutzen und erst recht wenn man in den wagen geld rein stecken will ;)

• hi ,
    geh doch mal zum Kofferraum und richte die Fernbedienung , wenn das Lämpchen leuchtet im Schlüssel (es blinkt) , direkt auf das 3te Bremslicht . Da sitzt nämlich irgendwo die empfängerantenne von der Funkbedienung . Falls das Signal halt schwach ist , wird man dort noch am ehesten etwas erreichen können , denk ich mal .

Kleine geschichte zum nachdenken : Ich habe das kleine Schlößchen neben dem OBD-Stecker auch + den kleinen Tuburar-schlüssel. Wenn ich dort an und aus schalte gibt es vorn ein akustisches piepen . ich kann es also an und aus schalten , aber mehr auch nicht , denn die Alarmanlage selbst , welche sich vorne im linken Kotflügel versteckt , verbaut befindet , ist wohl nimmer mehr dort . !gruebel! Die Alarmanlage gibt es bei mir einfach nicht . Ist vielleicht mal defekt gewesen und die Reparaturkosten haben eine Reparatur unmöglich gemacht ........

Bring doch erstmal die Zentrale dazu , mit den Funkschlüssel die türen zu öffnen . Wenn die Alarmanlage dann nicht optisch blinkt , wirst Du wohl auch keine alarmanlage mehr im Kotflügel mehr haben !augenmach!

gruß

al6a

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!