Overboost, Klima geht nicht aus?!?

• Hallo zusammen,

ich habe mir vor paar Monten nen GTV 2l v6 tb EZ 00 gekauft.
    Jetzt habe ich schon öfter von diesem Overboost gelesen und das dabei automatisch die Klima abgeschalten wird.

Bei mir ist das leider nicht der Fall.

Ich merke zwar eine Beschleunigung, bin mir aber nicht sicher ob das wirklich jetzt der overboost ist oder einfach nur die kraft vom turbo.

Wie kann ich testen ob der overboost wirklich "da" ist?

Danke vorab,

Grüße Chris

• vorab, ich bin noch nie den Motor gefahren.

Aber ich weiß, dass im Overboost der Ladedruck für 30s von 0,9 auf 1,1bar angehoben wird. Demnach müsstet du nach 30s Dauervollgas ein nachlassen der Leistung spüren...würd ich mal ausprobieren.

Oder lass mal den Fehlerspeicher auslesen.

• Demnach müsstet du nach 30s Dauervollgas ein nachlassen der Leistung spüren...würd ich mal ausprobieren..

Theoretisch ja, aber der Gute braucht keine 30 Sekunden um (jeweils) die ersten vier Gänge auszufahren. Und zum Schalten muss er vom Gas. Das geht also nur im fünften und bei 30 Sekunden Dauervollgas ist die Karre derart in Schwung, dass er 10 Nm weniger nicht spüren wird.

Dann schon eher beim Beschleunigen in den unteren Gängen (3. ist vielleicht am besten). Anfangs nur halb aufs Pedal, bis ca. 3.000 - 3.500 Touren, dann langsam durchtreten. Wenn du dann keinen Ruck spürst, ist wirklich was nicht in Ordnung.

Ich denk mir das bei meinem auch manchmal, aber da spielen einige Faktoren mit: Das Wetter (kein Scherz! :D) und die Art, wie du mit dem Gas umgehst. Ich hab ein paar tausend km gebraucht, um zu lernen wie's am besten ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!