Zündaussetzer nach Zahnriemenwechsel

• Hallo,

ich habe meinem 156 2.0 JTS Bj.2002 einen neuen Zahnriemen, Keilrippenriemen (Aggregateriemen), Ausgleichswellenriemen, Wasserpumpe und Ölwechsel mit Filter gegönnt.
    Als ich ihn vorhin abgeholt habe, fiel mir gleich im 2. Gang beim leichten rausbeschleunigen bei etwa 3000 Umdrehungen der plötzlich ausbleibende Schub auf. Nicht so abrupt wie bei einer defekten Zündspule und ohne ruckeln.
    Als ob man ins Leere tritt.
    Fehlerspeicher sagt: "Zündaussetzer zeitweise"

Nu meine Frage: Kann jemand mal seine Glaskugel befragen, was da los sein könnte?

Vielen Dank im Voraus!

Wenn die letzte LAN geschlossen, Counterstrike verboten und das Internet zensiert ist, werdet ihr merken, daß man seine Kinder doch erziehen muß.

• Sollte man bei derartigen Kontaktproblemen nicht von einem Dauerzustand ausgehen können?

Wenn die letzte LAN geschlossen, Counterstrike verboten und das Internet zensiert ist, werdet ihr merken, daß man seine Kinder doch erziehen muß.

• Also... laut Werkstatt defekte Zündspule Zylinder 2 und 4.
    Tritt "nur" bei Last auf.
    Lapidare Aussage Werkstatt: "Da waren wir nicht dran und das hat mit dem Zahnriemenwechsel absolut nix zu tun".

Was ist eure Meinung zu dieser Aussage? Mich macht halt der Zeitpunkt des Defektes etwas stutzig.

Vielen Dank im Voraus!

• Hallo Karmacoma,
    normalerweise muss die Werkstatt die Zündspulenleiste abnehmen,
    um ins erste Kerzenloch eine Mess-Uhr einzuschrauben, die genau den oberen Totpunkt anzeigt.Frag nochmal nach, wie sie das gemacht haben.
    Mille saluti Jeffrey

• Danke für den Hinweis! Werd ich mal fragen.

Können solche Zündaussetzer auch durch einen "falsch" verbauten Zahnriemen kommen oder müssen es die Zündspulen sein?

• Soooo... neue Infos:

Es wurden (ohne mich vorher zu informieren) von der WS alle Kerzen und die Zündspule Zylinder 4 getauscht. Laut Meister bei 8km Probefahrt keine Probleme mehr gehabt.
    Wagen abgeholt und nochmal 100€ für Kerzen und ZS gelatzt.
    Auf der Heimfahrt wieder keine Gasannahme und Motorwarnleuchte.

Heute den Wagen bei FIAT an Examiner dran: Zündaussetzer Zylinder 4!!!
    Von wegen defekte ZS! Fehlerspeicher gelöscht und ZS 3 mit der 4 getauscht.
    Weiterhin Zündaussetzer bei der Heimfahrt. Morgen mal schauen ob's weiterhin der 4 Zylinder ist.

Kontakte Stecker Zylinder 4 sind sauber und haben Kontakt. Habe wie gesagt nur unter Last die Probleme. Wenn ich langsam beschleunige gehts.
    Was kann es denn sonst noch sein? Evtl. "Ausgangsverstärker" des Steuergeräts?

• Wurde der ZR Wechsel bei einem gemacht, der sich damit auskennt? Hatte das gleiche Problem.
    Steuerzeiten korrekt, Zündkerzen und Spulen in Ordnung? Einspritzinjektoren okay?

• Eigentlich waren es zwei Dinge. Zum einen war ein Einspritzinjektor hinüber und zum zweiten waren 2 Auslassventile nicht dicht, dadurch zu geringe Kompression und Zündaussetzer allerdings nicht unter Last. Vermute wirklich, daß ein Einspritzinjektor nicht die Richtige Menge einspritzt.

• Das Thema geht jetzt weiter per Rechtschutz und Gutachter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!