159 Radio bleibt dunkel und stumm

• Gestern hatte ich bei meinem 2.4er Startprobleme und habe die Batterie ziemlich strapaziert. Es kamen während des Startvorgangs einige Fehlermeldungen zu ABS und DSC hoch.
    Nach einigen längeren Startversuchen ist er dann doch angesprungen.
    Heute früh absolut kein Problem beim Starten, ABER das Radio ist absolut tot, d.h. es bleibt dunkel und stumm. Es läßt sich weder mit Zündung noch ohne Zündung einschalten.
    Alle Sicherungen sind in Ordnung, auch die auf der Rückseite des Radios.
    In ein anderes Fahrzeug eingestöpselt, läßt es sich einschalten und sucht dort den CAN Bus, den mein anderes Auto noch nicht hat, aber zumindest deutet dies daraufhin, dass nicht das Radio die Ursache ist.

Den Stecker mit den Stromversorgungskabeln habe ich durchgemessen, da kommen irgendwelche komischen Spannungen an, aber keine Batteriespannung. Am CAN-Kabel kommen 11,5 V an. CAN ist für mich noch nicht erschlossene Materie.

Hat einer eine Idee der Problemlösung oder muss ich mal wieder in die Werkstatt.

Danke im Voraus.

Duc

• .....
    Den Stecker mit den Stromversorgungskabeln habe ich durchgemessen, da kommen irgendwelche komischen Spannungen an, aber keine Batteriespannung. Am CAN-Kabel kommen 11,5 V an. CAN ist für mich noch nicht erschlossene Materie.

Hat einer eine Idee der Problemlösung oder muss ich mal wieder in die Werkstatt....

...was hast du denn wie/wo gemessen ? Die +30 ( Pin 4 / Stecker A) sollte immer da sein (da diese direkt von Batt.-plus über eine Sicherung kommen) ! Pin 1 u.3 Stecker A ist CAN. Da das Radio einen eigenen Knoten im CAN Netz bildet, könnte es sein, der Body hat den Knoten (Radio) vergessen durch die (Unterspannung), wenn es so wäre, hilft eine Proxy-einstellung mit dem Tester.......

Gruss
    Thomas

• ...was hast du denn wie/wo gemessen ? Die +30 ( Pin 4 / Stecker A) sollte immer da sein (da diese direkt von Batt.-plus über eine Sicherung kommen) ! Pin 1 u.3 Stecker A ist CAN. Da das Radio einen eigenen Knoten im CAN Netz bildet, könnte es sein, der Body hat den Knoten (Radio) vergessen durch die (Unterspannung), wenn es so wäre, hilft eine Proxy-einstellung mit dem Tester.......

Gruss
    Thomas

Hallo Thomas,

danke für die schnelle Antwort.

mein Stecker A hat folgende Belegung:
    1) Masse - Schwarzes Kabel (dick)
    2) NC - nicht belegt
    3) Ub - rosa Kabel (dick)
    4) Booster/DET - grau gelb (dünn)
    5) NC - nicht belegt
    6) AUT.ANT. - nicht belegt
    7) CANa - belegt (noch dünner)
    8) CANb - belegt (noch dünner)

Gegenüber Masse führt kein Kabel die Batteriespannung. Es gibt am Stecker A kein Kabel, das direkt mit der Radiosicherung im Motorraum verbunden ist.

Kabelbruch oder Knoten vergessen.

Werde wohl doch mal in die Werstatt fahren.

Vielen Dank

• ducs4r

Bose?;) etwas genauere Angaben könn(t)en hilfreich sein !thatsit!

Sorry, ist ein einfaches Alfaradio mit CD von Blaupunkt (Alfa 939 CD SB05) 4 Jahre alt.

Blue & Me hab ich auch, das arbeitet, was das Hany betrifft korrekt nur hören kann man nichts ohne Radio.

Grüße
    Duc

• Hi,
    auf "UB" sollte Dauerplus anliegen. Den "Zündungsplus" holt sich das Radio über Can-Bus.
    "Booster" können wir "vergessen", wird hier nicht benötigt.

Miss zur Sicherheit die Sicherungen auf "durchgang". Kann passieren, dass die Sicherung durch ist, mann es aber nicht sieht.
    Hast Du schon mal die Batterie für ca. 10-15 abgeklemmt ?

Sollte das nicht helfen bzw. alles i.O. sein, dann musst Du zum freundlichen, damit er wie von "bella rosso" das Radio wieder mithilfe des Examiners ins System "einbindet".

Grüße

nichts muss, aber alles kann

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!