159 3.2 Q4 SW eine Kaufempfehlung?

• Hallo Alfisti,

bin neu hier und habe die Suche zum Thema "159 3.2 SW" schon ausgiebig bemüht. Meine Grundsatzfrage lautet "...ist das Auto empfehlenswert?", wenn folgende Prämissen gelten:

- Aktive und passive Sicherheit für die Familie steht an erster Stelle. Da soll doch der 159 in Sachen Crashsicherheit ein Meilenstein für Alfa sein, richtig? Sind auch die Bremsen besser als z.B. beim 166 3.0? Q4 ist für mich wegen Fahrten in winterlichen Gefilden ebenfalls wichtig.

- Zuverlässig sollte er sein. Von Motorschäden des unbeliebten Holden 3.2 habe ich hier noch nichts gelesen, aber evtl. liegt wegen der geringen Verbreitung auch kaum Erfahrung mit höheren Laufleistungen vor. Kein ZR ist ja schon mal ein Vorteil. Die Mängel, von denen ich hier las, sind aus meiner Sicht eher marginal ("Radiosender geht nicht gut rein" etc.) - oder gibt es eine von mir übersehene Sollbruchstelle?

- Lenkgetriebe dürfte mich nicht quälen, wenn der Wagen 2007 gebaut worden ist?

- Ein eher drehmomentstarkes Fahren in niedrigeren Drehzahlen kommt mir mittlerweile mehr entgegen. Drehzahlorgien wie mit dem phantastischen Vorgänger im 166 müssen es nicht mehr zwingend sein, der Altersmilde ist auch die nachlassende Attraktivität von Höchstgeschwindigkeitsrasereien geschuldet. Wenn ich einigermaßen flott bei gut 200 bin, reicht es mir. Oder ist der gescholtene 3.2 dafür auch zu müde?

- Basics wie ein straffes Fahrwerk, gute Verzögerung etc. sind mir wichtiger als "Luxus" wie Navi oder Gimmicks wie Parksensoren. Gute Sitzposition ist wichtig, aber natürlich nur individuell zu beantworten. Wie ist der Sound der Serienanlage? Fand die bei Alfa (zumindest 164 und auch 166) immer ganz gut.

- Kaufe den 159 gebraucht, möchte einfach viel Auto fürs Geld haben, um es mal so offen zu sagen. Verbrauch ist weniger wichtig, fahre mit dem Auto max. 10.000 p.a. Ist der 159 in der Hinsicht vergleichbar mit dem 166, den habe ich auch als zwei Jahre alten Wagen erworben habe und ein tolles Auto für schmales Geld viele Jahre sehr zufrieden gefahren?

- Wie ist denn die Stoffausstattung im 159? Hatte bis dato immer nur Leder, aber ist Stoff ein definitives Ausschlusskriterium von der Qualität her?

Mir fällt in der 20.000,- GW-Klasse nur schwer eine Alternative ein, die mich mehr anspricht als ein 159 SW.
    Wäre klasse, wenn die 159 3.2 Fahrer mal von ihren Erfahrungen berichten würden.

Vielen Dank schonmal
    Joachim

• In Anbetracht der überschaubaren Reaktionen auf meine Frage in der vergangenen Woche gehe ich mal davon aus, dass ich a) mit den Thesen bezüglich des Autos nicht vollkommen verkehrt liege und es b) nicht viele Erfahrungen mit dem 159 3.2 Q4 gibt, da der Wagen nur in homöopathischen Stückzahlen verkauft worden ist.

Dann beantworte ich mir mal selbst die Frage: "Joachim, kann man kaufen das Teil. Muss man aber nicht.":)

Viele Grüße
    Joachim

• Ich hoffe ich konnte dir helfen ;)

• Kaum fange ich an, hier Selbstgespräche zu führen, hagelt es hier ja richtig Antworten. Sehr schön.

Ob der Wagen gekauft wird, weiß ich noch nicht. Sondiere mal den Markt. Und checke mal, wie festgenagelt die Preise eigentlich sind. Zudem muss ich mich meiner Holden erwehren für den Holden: Sie will einen SUV, vorzugsweise einen Lexus RX 450h. Die Testfahrt war gut, vom Fahren her nett mit dem netten Antritt aus dem Stand heraus - aber außen sehr mäßig und v.a. innen indiskutabel.

Also verbeiße ich mich mal weiter in das Thema 159 3.2. Mit Sound meinte ich übrigens die Musikanlage. Sind die kolportierten 19L im Mix eigentlich wahr?

In Italien werden die Dinger ja schon für 25' neu offeriert. Auch eine Überlegung.

Viele Grüße
    Joachim

• Hi,
    wenn Du nur "Krach" willst, dann ist die Bose o.k., Klang ist was anderes :)

Der Mehrpreist ist für die Bose mehr als indiskutabel, zudem kommt dazu, dass Ersatz richtig teuer wird, da es kaum gebrauchte E-Teile gibt.

Bzgl. umbau / einbau einer neuen "Soundanlage" schau doch mal im Hifi Unterforum nach...

Ich selbst habe in meinem 159'er eine richtig gute Anlage für nicht mal €300,00 eingebaut und der Klang spielt die Bose 100*fach an die Wand und
    das ganze gar ohne Subwoofer.

Grüße
    Amore156

nichts muss, aber alles kann

• Sind die kolportierten 19L im Mix eigentlich wahr?

Nein. Ich hatte zwar rund 20l Testverbrauch, fuhr aber auch entsprechend. So brauchte ich auch mit einer Giulietta 1.4 Multiair 14-15l !mgrins!
    Mit 12-14l solltest du aber rechnen.
    Die Kisten stehen ja wie Blei bei den Händler. Mit etwas Geschick kannst du für den Rabatt 10 Jahre lang tanken :-]

PS: wenns schon ein SUV sein muss, dann wenigstens ein BMW X3. In dieser (sinnfreien) Fahrzeugklasse führt kein Weg an dem vorbei.

• ...gibt es eigentlich signifikante Unterschiede zwischen den Baujahren 2006, 2007, 2008 und 2009 - meint, ist ein Baujahr beim GW-Kauf besonders empfehlenswert?

Grüße
    J.V.

P.S. Hieß es nicht mal, Alfa habe den Leichtbau für den 159 entdeckt, quasi den 159 CSL entwickelt? Oder hatte das nur was mit der Produkterweiterung auf Fronttriebler zu tun und die Gewichtsersparnis liegt allein am entfallenen Allrad?
    Und, auch an dem Punkt bin ich nicht mal mit Halbwissen gesegnet, gab es nicht ominöse Softwareupdates die den 3.2 flotter machten als in der Erstauslieferung?

• ...gibt es eigentlich signifikante Unterschiede zwischen den Baujahren 2006, 2007, 2008 und 2009 - meint, ist ein Baujahr beim GW-Kauf besonders empfehlenswert?

Grüße
    J.V.

P.S. Hieß es nicht mal, Alfa habe den Leichtbau für den 159 entdeckt, quasi den 159 CSL entwickelt? Oder hatte das nur was mit der Produkterweiterung auf Fronttriebler zu tun und die Gewichtsersparnis liegt allein am entfallenen Allrad?
    Und, auch an dem Punkt bin ich nicht mal mit Halbwissen gesegnet, gab es nicht ominöse Softwareupdates die den 3.2 flotter machten als in der Erstauslieferung?

Grundsätzlich gibt es mit den späteren Baujahren weniger Probleme. Das Facelift, welches mit MJ 2008 (oder wars gar später?) eingeführt wurde umfasst einige Dinge. Nebst Details wurden am Fahrzeug 40-50kg gespart. Von CSL kann aber immer noch nicht die Rede sein :D
    Von den Problemen mit Lenkgetriebe und AGR-Ventil liest man ab 2008 jedenfalls nur noch sehr wenig.
    Das mit dem Softwareupdate für den 3.2 ist aber wohl ein Gerücht, und eher Einbildung von gewissen Käufern. Aus einem Sauger holt man per Softwareupdate (was ja nix anderes ist als ein Chiptuning) kaum was raus.

• Hallo Alfisti.

Sondiere gerade den Markt und habe noch mal eine Frage: Was ist denn im Distinctive-Paket enthalten? Wenn das Auto Navi hat, ist da immer auch eine Freisprecheinrichtung enthalten (kenne ich so vom 166) und ist bei Leder Sitzheizung dabei?

Gibt es eigentlich die Möglichkeit, den Betriebsstundenzähler auszulesen und so den KM-Stand zu checken?

Und was ist denn die kleinstmögliche Bereifung für den Winter? 17" Minimum? Und mit welchen Reifen?

Danke noch mal!
    Joachim

• Hallo Alfisti.

Sondiere gerade den Markt und habe noch mal eine Frage: Was ist denn im Distinctive-Paket enthalten? Wenn das Auto Navi hat, ist da immer auch eine Freisprecheinrichtung enthalten (kenne ich so vom 166) und ist bei Leder Sitzheizung dabei?

Distinctive: Zweizonen-Klimaautomatik, Sitzbezüge Alfatex, Zierleisten etc. echtes Alu, Cruise Control, Lenkradfernbedienung, MP3-Radio, Sichtpaket. Bei 3.2 JTS und 2.4 JTDM zudem Ledersitze samt Sitzheizung. Und noch Einstiegsleisten vorne, beleuchteter Schminkspiegel Fahrerseite (Progression nur Beifahrerseite). Die Mittelarmlehne hat noch zwei Fächer und eventuell hat auch nur der Distinctive das Brillenfach. Das dürfte es sein, Rest wie Xenon, Parksensoren, anklappbare Spiegel, E-Sitze optional. Die beiden Navis enthalten auch immer eine FSE. Im Winter wird man dank Brembo 225/50R17 fahren dürfen.

Gruß, MK92242

• Hallo,

hatte die letzten Tage nicht die große Zeit fürs Autothema, aber jetzt bin wieder am Ball. Ins Auge gefasst habe ich ein paar interessante (zwei, um genau zu sein) 3,2 aus 2006. Darf ja leider keinen Link setzen, aber einer ist aus Stuttgart und einer aus Bremen.

Meine Frage ist folgende: Gibt es eine Möglichkeit, prophylaktisch was am Lenkgetriebe zu machen, damit das nicht zu einem Schaden führt? Ist eigentlich jeder 159 aus 2006 davon betroffen, früher oder später?

Danke
    Joachim

• BTW:

Auf A...scout24.ch sind gerade bestimmt wieder 5-6 Stk. 159 SW 3.2 drauf. Sind alles Neuwagen für CHF 35.900.- (rund 26'600 Euro). Weiss allerdings nicht, ob sich ein Import nach D lohnen würde.

• BTW:

Auf A...scout24.ch sind gerade bestimmt wieder 5-6 Stk. 159 SW 3.2 drauf. Sind alles Neuwagen für CHF 35.900.- (rund 26'600 Euro). Weiss allerdings nicht, ob sich ein Import nach D lohnen würde.

Hallo Giovanardi. Vielen Dank. Habe ich mir angesehen, das sind wohl alle Q2, ich suche Allradler. Zudem kommen noch 19% drauf, insgesamt also zu teuer für mich. Gibt auch in Italien Neuwagen für das Geld, vor ein paar Wochen noch in Catania einen vollausgestatteten Schalter mit 0 km für 23.500,-; und Automaten gibt's mehrere für um die 25.000,-

Trotzdem werde ich mir nur einen Gebrauchten leisten können. Aus 2006 oder 2007. Gibt's Einwände gegen einen frühen 3.2?

Die Nachrichtenlage hier im Forum ist diffus, die Unzufriedenen aus 2006/2007 haben sich irgendwann nicht mehr gemeldet. Will da nicht ein Baujahr mit Problematik wie bei den 2.0 jts im 156 kaufen, die gewaltig hinter den Leistungsangaben hinterherhinkten z.B. Die Besitzer von 2008/2009 Modellen des 3.2 scheinen dagegen ja zufrieden zu sein.

Hat denn hier einer einen 3.2 aus 2006 und kann gutes berichten? Muss jetzt mal zu Potte kommen.

Danke
    Joachim

• Will da nicht ein Baujahr mit Problematik wie bei den 2.0 jts im 156 kaufen, die gewaltig hinter den Leistungsangaben hinterherhinkten z.B. Die Besitzer von 2008/2009 Modellen des 3.2 scheinen dagegen ja zufrieden zu sein.

Bist du die Kiste denn nun Mal gefahren? Das wäre doch der erste Schritt in die richtige Richtung...
    Die 260PS leistet der Motor vermutlich in jedem Modell. Das Problem ist nur, dass die 260PS auf 1.8 Tonnen mit Allrad treffen und deshalb viele schlicht enttäuscht sind.

Da hilft nur eine Probefahrt.

Wofür brauchst du übrigens einen Q4? Bist du sicher, dass du die 150kg mitschleppen willst? Ich bin der Meinung, dass man sowas als normaler Fahrer definitiv nicht braucht (das ist eine grosse Limo und kein Delta Integrale...), ausser man wohnt irgendwo in den Bergen (sowas gibts ja in D nicht wirklich :-]) oder regelmässig in den Skiurlaub fährt. Und auch da wird man eh irgendwann mal Ketten montieren müssen.
    Hinzu kommt, dass das Fahrwerk, besonders die Vorderachse mit den 400Nm des grossen Diesel überraschend gut funktioniert und genug Traktion bietet.

• Will da nicht ein Baujahr mit Problematik wie bei den 2.0 jts im 156 kaufen, die gewaltig hinter den Leistungsangaben hinterherhinkten z.B. Die Besitzer von 2008/2009 Modellen des 3.2 scheinen dagegen ja zufrieden zu sein.

Hat denn hier einer einen 3.2 aus 2006 und kann gutes berichten? Muss jetzt mal zu Potte kommen.

Der 2.0-JTS ist nicht mit den 159-JTS-Motoren (GM) vergleichbar, allerdings hat der 2.2 JTS teilweise Probleme beim Ansprechverhalten.

Denke, die ersten 159 -wie meiner- sind teilweise unausgereifte Spardosen, alle paar Tage spinnt sporadisch etwas anderes, daher vielleicht nur interessant, wenn der Preis stimmt und es GW-Garantie gibt, dazu eine Portion Glück. Spritverbrauch wird auch böse werden.

Daher auch der teilweise immense Wertverlust von 66% auf drei Jahre, gibt ja teilweise vom Händler 2007er 3.2 JTS mit knapp 40T km für rund 16T Euro, zumindest als Limo.

Gruß, MK92242

• Bist du die Kiste denn nun Mal gefahren? Das wäre doch der erste Schritt in die richtige Richtung...

Schon richtig. In meiner Nähe gibt's aber keinen 159 SW, der in Frage käme. Und irgendwo hinzugehen und Interesse am Brera 3,2 zu heucheln um den mal zu fahren, mag ich nicht.
    Wenn, dann fahre ich den halt kurz vorm Kauf Probe - wenn er mir dann nicht taugt, bin ich halt umsonst angereist.

Wofür brauchst du übrigens einen Q4? Bist du sicher, dass du die 150kg mitschleppen willst? Ich bin der Meinung, dass man sowas als normaler Fahrer definitiv nicht braucht (das ist eine grosse Limo und kein Delta Integrale...), ausser man wohnt irgendwo in den Bergen (sowas gibts ja in D nicht wirklich :-]) oder regelmässig in den Skiurlaub fährt. Und auch da wird man eh irgendwann mal Ketten montieren müssen.

Bin oft in den Bergen unterwegs. Haben auch eine Berghütte in Österreich. Und es gibt viele Wege, da muss man nur dann keine Ketten aufziehen, wenn man mit 4x4 unterwegs ist.

Der 2.0-JTS ist nicht mit den 159-JTS-Motoren (GM) vergleichbar, allerdings hat der 2.2 JTS teilweise Probleme beim Ansprechverhalten.

Das habe ich auch nicht angenommen. Ich meinte die jts mit 166 PS, die in den ersten Baujahren reihenweise mit zu geringer Leistung aufgefallen sind. Ich wollte nur auf die Parallele hinaus.

Denke, die ersten 159 -wie meiner- sind teilweise unausgereifte Spardosen, alle paar Tage spinnt sporadisch etwas anderes, daher vielleicht nur interessant, wenn der Preis stimmt und es GW-Garantie gibt, dazu eine Portion Glück. Spritverbrauch wird auch böse werden.

Das meinte ich bzw. wollte ich erfragen: sind die frühen 3.2 aus 2006 aus irgendwelchen Gründen zu meiden?
    Vielleicht gibt es ja doch jemanden, der seitdem einen fährt und berichten kann.

Schönen Abend
    Joachim

P.S. Habe heute mit einem Verkäufer telephoniert und noch mal ein paar Fragen gestellt. Er meinte, der Wagen sei top (klar...), aber er müsse zugeben, dass der Wagen so die ersten 200 Meter ja total "unrund" laufen würde. Der Besitzer meinte, "dass sei wohl so", hätten sie ihm in der Werkstatt gesagt und er habe sich mittlerweile dran gewöhnt, danach sei auch alles okay. Er wolle den nicht extra vorher kurz warm laufen lassen für mich, damit ich das nicht mitkriege, wenn ich ihn mir ansehe.

Ist das irgendwie eine bekannte Macke?

Einmal editiert, zuletzt von Mourinho (29. September 2010 um 23:02)

• ...ich hab' mir jetzt mal so einen gekauft. Letzte Woche, Kaufvertrag per Fax, war so günstig und mit umfangreichen Garantieleistungen, da habe ich zum ersten Mal nur nach Bildern gekauft. Habe den aber noch nicht abgeholt, muss dazu quer durch die Republik, mal sehen, ob's diese Woche noch klappt.

Hatte ich ja eigentlich eher nicht vor, mir mal so einen 159 zuzulegen. Am Anfang störte mich v.a. die Böse-Blick-Optik. Das hat sich jetzt etwas relativiert, da die Autos seitdem irgendwie allgemein eher aggressiver rüberkommen. Kann auch an dem inflationären LED & Tagfahrleuchten-Gedöns liegen.

Und wenn man mal Preis/Leistung sieht, dann habe ich wirklich wenig Alternativen am Automarkt gesehen. Mal sehen, wie der sich dann so macht, der schwere Schluckspecht.

Werde beizeiten meinen Eindruck mal berichten, sofern Jose Mourinho und die anderen noch Kaufgelüste umtreibt.

Grüße
    J.V.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!