Fehler P0130 Lambda P0330 Klopf P0325 Klopf

• Hallo oder besser guten abend,
    ich habe mal wieder den Fehlerspeicher meines 98er Alfas (932) V6 2.5 24v vorgenommen , nach etwa 1300km Fahrt .
    Aus der Vergangenheit sind mir die Klopfsensoren schon ein Begriff , welchen Fehler ich immer wieder löschen kann und immer mal wieder auftaucht. Es sind immer beide Klopfsensoren die Fehler melden und immer p0330 und p0325 . Ich tippe auf Wasser im Tank , da ich vor einigen Monaten immer mal wieder weißen rauch im stand bemerkte , was sich mittlerweile wieder gegeben hat .

aber das die Lambdasonde 1 (so glaube ich) Fehler meldet ist mir neu ,. Der Kraftstoffverbrauch stieg meines erachtens , denn 330km benötigten diesmal etwas über 5o Liter (bei 1,33 Spritpreis waren es 69Euro) . Sonst Fahre ich 430km mit etwa 50 bis 55Euro . Also bischen mehr hat der Waagen schon verbraucht , was auf die Lambdafehlermeldung zurückzuführne ist .

Ich laß also den fehler aus und löschte die Fehler .

Zündung wieder an und erneut ausgelesen . Diesesmal Fehler P1600 , welcher nicht näher beschrieben werden kann . Hierzu muß ich aber sagen , daß dieser P1600 Fehler sich auch löschen läßt und er aktiviert die MIL - P1600 kommt aber immer nur einmalig , wenn ich mehrere andere Fehler zuvor löschte (wie zuvor P0130,P0330,P0325 ) .

Nachdem P1600 auch gelöscht war und nach mehreren Starten und Gasstößen etc die Fehlerspeicher weiter überwacht wurde , traten keinerlei Meldungen mehr auf . Also ist fehlerspeicher wieder FRISCH !

Die Lamdasonde wird nicht kaputt sein , sonst würd sie ja weiterhin Fehler melden , oder ? Ich prüfte und löschte Fehler , ohne den Waagen zu bewegen - Spricht die Lamda erst unter Last an oder was könnte das Problem sein ? Ich meine, daß der Fehler sich löschen ließ und nicht wieder auftaucht ?

Gruß

al6a

Gestern allerdings fiel mir etwas auf , was zuvor noch nicht vorkam (könnte aber eine schwache Batterieleistung gewesen sein) . Ich fuhr den kalten waagen auf eine Ampel zu und bremste ab , als ich bemerkte das die Drehzahl ohne Gasgeben auf 2000u/min drehte und wieder absackte und wieder stieg , als hät ich nebenluft im system . Das waren etwa 5-8sekunden , wo der Waagen zum erstenmal wirklich rumspinnte .Drehzahl ging auch kurz auf 200 oder so , weit unten im toten Bereich des Drehzahlmessers - eventuell ging auch die Klima an und das Steuergerät wollt einfach nur die benötigte spannung liefern ?? War auf jedenfall eigenartig - ist ein Gefühl , als ob der waagen gleich aufgibt (wißt schon , jedes kleine Geräusch was merkwürdig am Waagen klingt , läßt mich nicht mehr einschlafen (o) ). Ansonsten keine Auffälligkeiten

Ps : ich konnte dem Titel nachträglich nicht mehr 156 und V6 hinzufügen - mein Fehler

• Hallo alfisties ,
    ich habe nach 100km und etwa 30x Starten den Fehlerspeicher erneut ausgelesen : Ergebnis Null - keine fehler da ???

Weder P0130 , noch die Klopfsensoren p0330 + p0335 zeigen Fehler .

Ich fuhr durch Regen (Wolkenbruch etc), ......der Motor war warm und ich drehte im Stand auch mal bis 7000u/min - technisch runder Lauf .

In der Nacht (nach dem Fehlerauslesen ohne fehler) darauffolgend träumte ich : mein 156 hatte plötzlich sägezahngas im Stand , von bis 2000u/min und ging dann einfach aus . erst startete er noch , aber dann ging der Motor einfach nicht mehr an !gruebel! (:-] Alfa Romeo Fahrer nachts)

Ist es normal , das ausfallende Lamdas sporadisch ihren Geist aufgeben ? Verstehe nämlich nicht , daß P0130 trotz warmgefahrenen Motor (3 Stadtfahrten) keine Fehler anzeigt . Wenn die Lamda hin ist , was man bei der P0130 Meldung ja vermuten würde , wieso registriert das Steuergerät diese abweichende Lamdawerte nicht als Fehler ?
    Ich habe beim Fehlerauslesen mehrere Versuche gemacht - mit laufenden Motor oder lediglich mit Zündung an - fehlerfrei ??

Danke für die Hilfe im voraus

Gruß

al6a

• und !baby!
    kann man erstmal so weiterfahren ? Muß demnächst 800km weit weg und hab wenig Lust unterwegs zu verrecken , weil der Motor nicht startet , obwohl der Motor selbst (mechanisch) nix defektes hat (nur so `ne Ahnung!).

vielleicht seid Ihr auch zu !cool! um mal was interessantes zu posten , was mich weiterbringt !gruebel! und ich auch dankbar für wäre .

gruß

al6a

• kann man erstmal so weiterfahren ? Muß demnächst 800km weit weg

saluti .
    Der Motor hatte auf dieser Fahrt einen totalen Motorschaden . Falsch zusammengebauter Motor wars gewesen , daher auch die Klopfsensormeldungen!

Der Lamdafehler p0130 scheint bei mir aufzutreten , wenn ich das Steuergerät resetet hatte . Ich führ 8000km ohne Fehler im Fehlerspeicher (regelmäßig kontrolliert) und mußte dann für den Tüv die CDA-Luftfilterbox ausbauen , wobei die Batterie für abgeklemmt wird (eine stunde ohne Saft (12v) resetet das 98er 932 Steuergerät) . Nun laß ich wieder den Fehlerspeicher aus und fand wieder einen Fehler nach dem reset und zwar P0130 .
    Ein Lamda1 Fehler , welcher aber von Fiat ecu scan als zufällig deklariert wurde und man sollte es mit löschen versuchen . Also kurzerhand P0130 gelöscht und ein paar mal gestartet und Fehlerspeicher ausgelesen - Fehlerspeicher blieb leer .

P0130 beim V6 ist ein etwas unrunder Motorlauf im Stand . Nicht doll , aber schon genug um sich Sorgen zu machen !gruebel! . Leistungsverluste spürt man nicht beim normalen Fahren . Der Spritverbrauch steigt und man wundert sich sehr , wieso die Tanknadel sich schon beim vollgetankten Wagen nach 50km bewegt .

Ist es die Lamda , welche unten im Hosenrohr steckt ? Eine andere hab ich nicht mehr in Erinnerung , denn an den Krümmern war doch keine Sonde , oder ?

gruß

al6a

• Hi,
    am Krümmer müsste min. eine weitere Lambda sitzen (das Krümmerblech mal abmachne)...
    Wenn der Fehler "sporadisch" auftritt, dann kann es sich auch um ein
    Stecker / Kabel Problem handeln (Wackelkontakt, Marderbiss)..

Am besten die Werte der Lambda mit einer Diag-Software auslesen (z.b. FES).

Die Werte sind :
    - Heizung : von 8 bis max 9.5 Ohm
    - Steuerltg: von 0.1V bis max. 1.0V

Sofern die Lambda nicht i.O. ist, wirste durch die HU "rasseln", also, kümmer Dich mal um die Lambda und dann zum TÜV

Grüße
    Amore156

nichts muss, aber alles kann

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!