Hallo oder besser guten abend,
ich habe mal wieder den Fehlerspeicher meines 98er Alfas (932) V6 2.5 24v vorgenommen , nach etwa 1300km Fahrt .
Aus der Vergangenheit sind mir die Klopfsensoren schon ein Begriff , welchen Fehler ich immer wieder löschen kann und immer mal wieder auftaucht. Es sind immer beide Klopfsensoren die Fehler melden und immer p0330 und p0325 . Ich tippe auf Wasser im Tank , da ich vor einigen Monaten immer mal wieder weißen rauch im stand bemerkte , was sich mittlerweile wieder gegeben hat .
aber das die Lambdasonde 1 (so glaube ich) Fehler meldet ist mir neu ,. Der Kraftstoffverbrauch stieg meines erachtens , denn 330km benötigten diesmal etwas über 5o Liter (bei 1,33 Spritpreis waren es 69Euro) . Sonst Fahre ich 430km mit etwa 50 bis 55Euro . Also bischen mehr hat der Waagen schon verbraucht , was auf die Lambdafehlermeldung zurückzuführne ist .
Ich laß also den fehler aus und löschte die Fehler .
Zündung wieder an und erneut ausgelesen . Diesesmal Fehler P1600 , welcher nicht näher beschrieben werden kann . Hierzu muß ich aber sagen , daß dieser P1600 Fehler sich auch löschen läßt und er aktiviert die MIL - P1600 kommt aber immer nur einmalig , wenn ich mehrere andere Fehler zuvor löschte (wie zuvor P0130,P0330,P0325 ) .
Nachdem P1600 auch gelöscht war und nach mehreren Starten und Gasstößen etc die Fehlerspeicher weiter überwacht wurde , traten keinerlei Meldungen mehr auf . Also ist fehlerspeicher wieder FRISCH !
Die Lamdasonde wird nicht kaputt sein , sonst würd sie ja weiterhin Fehler melden , oder ? Ich prüfte und löschte Fehler , ohne den Waagen zu bewegen - Spricht die Lamda erst unter Last an oder was könnte das Problem sein ? Ich meine, daß der Fehler sich löschen ließ und nicht wieder auftaucht ?
Gruß
al6a
Gestern allerdings fiel mir etwas auf , was zuvor noch nicht vorkam (könnte aber eine schwache Batterieleistung gewesen sein) . Ich fuhr den kalten waagen auf eine Ampel zu und bremste ab , als ich bemerkte das die Drehzahl ohne Gasgeben auf 2000u/min drehte und wieder absackte und wieder stieg , als hät ich nebenluft im system . Das waren etwa 5-8sekunden , wo der Waagen zum erstenmal wirklich rumspinnte .Drehzahl ging auch kurz auf 200 oder so , weit unten im toten Bereich des Drehzahlmessers - eventuell ging auch die Klima an und das Steuergerät wollt einfach nur die benötigte spannung liefern ?? War auf jedenfall eigenartig - ist ein Gefühl , als ob der waagen gleich aufgibt (wißt schon , jedes kleine Geräusch was merkwürdig am Waagen klingt , läßt mich nicht mehr einschlafen (o) ). Ansonsten keine Auffälligkeiten
Ps : ich konnte dem Titel nachträglich nicht mehr 156 und V6 hinzufügen - mein Fehler