Spider ausgebrannt

• Hallo zusammen, heute Nacht hat es uns erwischt.
    Unser 916´er hat sich mit einem lauten Knall und viel Rauch verabschiedet.
    Auf der Heimfahrt, nur noch 2 Ausfahrten, bei Tempo 170 hat der Motor angefangen zu Rasseln. Er verlor sofort an Leistung. Ich habe dann nur noch die Warnblinkanlage eingeschaltet und den Gang herausgenommen. Ich lenkte den Wagen auf den Standstreifen, dort sah ich, da es 23 Uhr war, das etwas unter dem Wagen flackert. Als der Wagen stand, hat meine Frau die Tür geöffnet, und da sah man die Misere schon, der Wagen brannte. Also schnell raus, unseren Hund noch mitgenommen und hinter die Leitplanke. Innerhalb dieser kurzen Zeit, kamen die Flammen schon an den Radkästen herausgeschlagen, wie riefen auch gleich den Notdienst. Es kam uns wie Stunden vor. Ich bin total geschockt, wie schnell sich der Wagen in Rauch auflöst. Und wenn man dann noch diese "Gaffer" beobachten muß, wenn Die vor lauter Neugierde dann auch noch Unfälle bauen, weil sie so in die Bremse gehen, dass der Hintermann beinahe einen Unfall baut, ist das schon ein trauiges Bild.
    Das ganze "Spektakel" dauerte keine halbe Stunde, aber vom Wagen ist nichts mehr übrig, ok Kofferraumdeckel, den könnten wir noch verwenden, so die Aussage des Abschleppers.:,(

Aber ich möchte auch den Einsatzkräften der Feuerwehr, der Polizei und dem Abschleppdienst danken, das Sie uns so geholfen haben. Jaa ich weiß, es ist deren Job, aber sie waren alle nett, und das ist auch keine Selbstverständlichkeit mehr heute.

Noch ein Tipp:
    Der ADAC stellt auch Mietwagen, nur diesen durften wir nicht benutzen!
    Deren Aussage ist: Der Wagen ist ja gefahren und dabei selbst in Brand geraten! Der Wagen hätte in Brand gesteckt werden müssen von einer Person oder bei einem Unfall in gehen müssen, um einen Leihwagen zu bekommen. So haben wir ein Taxi nehmen müssen.

Somit ist die Cabriosaison mit einem Schlag beendet worden.

Einmal editiert, zuletzt von luedda (22. August 2010 um 11:50)

• Das war sicher eine schlimmer Überraschung. Zum Glück ist niemanden was passiert.

Wird untersucht was die Ursache des Brandes war...Vielleicht Öl/Sprit von dem ungesunden Motor auf den Kat gekommen....

italo

• Laut Feuerwehr würde der Wagen untersucht werden. Allerdings haben wir den Abschlepper auf der Fahrt nochmals gefragt, der meinte er hätte das noch nicht erlebt, außer es gäbe einen dringenden Tatverdacht der Brandstiftung

• Zuerst einmal auch mein Beileid!
    Mich würde aber auch interessieren, was die Ursache war. Neulich ist doch erst ein Brera ausgebrannt, wenn ich mich recht erinnere (irgendwelche elektrischen Probleme). Da bin ich jetzt ernsthaft am überlegen, mir so nen kleinen Pulverlöscher fürs Auto zu holen...

• ... Da bin ich jetzt ernsthaft am überlegen, mir so nen kleinen Pulverlöscher fürs Auto zu holen...

Wenn er versichert ist, lass' ihn abfackeln.
    An einem Auto mit Löschpulver im Innen- oder Motorraum wirst Du keine Freude mehr haben.

• Grundsätzlich ist es nicht verkehrt so ein Feuerlöscher dabei zu haben. Es geht nicht umbedingt darum Ein Auto vor dem Verbrennen zu retten...ich denke mal das wir einem kaum gelingen sondern eher vielleicht mal Zeit zu Gewinnen, wenn jemanden aus dem brenneneden Wagen gezogen werden muss.

italo

• Noch ein Tipp:
    Der ADAC stellt auch Mietwagen, nur diesen durften wir benutzen!
    Deren Aussage ist: Der Wagen ist ja gefahren und dabei selbst in Brand geraten! Der Wagen hätte in Brand gesteckt werden müssen von einer Person oder bei einem Unfall in gehen müssen, um einen Leihwagen zu bekommen. So haben wir ein Taxi nehmen müssen.
    Somit ist die Cabriosaison mit einem Schlag beendet worden.

Hallo luedda,
    das wichtigste ist ja immer, dass den Personen nichts körperliches passiert ist. Aber ich denke schon, ihr werdet noch einige Zeit daran denken und verarbeiten müssen. Den Schaden wird die Teilkasko übernehmen, sofern ihr die paar Cent dafür geopfert habt. -- Sorry aber die obig zitierte Aussage ist ein wenig irritierend.

Grüsse Frank

La notte porta consiglio ! !thanx!

• Hallo Frank, ja danke, ich habe es geändert.
    Ja Gott sei Dank ist uns nichts passiert, Versicherung ist verständigt und wir werden jetzt abwarten was da kommt.
    Mit einem 5 KG Löscher hätten wir auch nichts retten können.

• Eine Erfahrung, die man keinem wünscht. Aber immerhin seid ihr ja gesund aus der ganzen Sache rausgekommen, und das ist ja erstmal vorrangig, es gibt ja noch andere 916er (ich weiß, ist'n schwacher Trost).

ADAC und Leihwagen .. das ist ja scheinbar öfter so 'ne Geschichte. Hatte auch schon mal wegen Panne einen angefragt. Antwort des ADAC: Leihwagen wäre kein Problem, wenn Sie deutscher Staatsbürger wären, da dem aber nicht so ist, geht das nur, wenn Sie eine aktuelle Meldebescheinigung vom Wohnort dabei haben. Ja klar, als in D lebender Japaner hole ich regelmässig kostenpflichtige Meldebescheinidung und führe sie mit. Was der ADAC manchmal abzieht ist eine Frechheit. Das Unfall oder Brandstiftung zwingende Voraussetzung für einen Leihwagen sein soll, halte ich etwas an den Haaren herbeigezogen, denn man ist doch bei solchen Automobilclub vorrangig für den Fall von Pannen. Ich würde da mal nachhaken, und auch wenn man nur die Erkenntnis erlangt, wie man sich im Zweifelsfall in Zukunft verhalten soll.

• Laut Feuerwehr würde der Wagen untersucht werden. Allerdings haben wir den Abschlepper auf der Fahrt nochmals gefragt, der meinte er hätte das noch nicht erlebt, außer es gäbe einen dringenden Tatverdacht der Brandstiftung

Eigene Erfahrung vor paar Wochen: Loch im Ölfilter --> Öl auf Abgasanlage --> Feuer --> 2 Liter Coke drüber --> Schwein gehabt.

Allerdings im Stadtverkehr, wo die Abgasanlage nicht so heiss wird wie bei Deinem bei 170, so dass es bei mir nur ein kleines Feuerchen ergab, welches keine bleibenden Schäden hinterliess.

ADAC-Auto hab ich auch keines bekommen, obwohl trotz Wohnortnähe theoretisch ein Anspruch unter gewissen (brandbezogenen) Bedingungen gegeben hätte sein können (aber die Begründung hab ich vergessen).

• Diese Woche werde ich sowieso beim ADAC vorsprechen, da ich ja erfahren habe, dass ich für die Taxifahrt 30 Euro vom ADAC erstattet bekomme. Bei diesem Anlass werde ich mal fragen, was das solle!
    Im Internet habe ich mich schon mal nach einem neuen umgeschaut, um den Schock ein wenig zu verdauen.
    Aber für diese Jahr ist definitiv erst einmal Schluß mit der Cabriosaison.

• Zu ADAC-Mietwagen-Verneinung.

Kann ich mir auch nicht vorstellen.
    Kumpel blieb 300 km entfernt von der Heimat mit seinem 156 liegen. OT-Sensor hinüber. Er bekam anstandslos und sehr schnell ADAC-Wagen gestellt und nutzte diesen eine knappe Woche.

Gruß

Hauke

• Wie gesagt, wir hätten einen Leihwagen bekommen, wenn wir einen Unfall gehabt hätten, oder der Wagen angezündet worden wäre. Warum sollte mir der Mann vom Abschleppdienst, der nebenbei auch die Wagen vom ADAC verleiht, so etwas erzählen? Er hatte den Vertrag sogar schon angefangen zu schreiben!

• Wie gesagt, wir hätten einen Leihwagen bekommen, wenn wir einen Unfall gehabt hätten, oder der Wagen angezündet worden wäre. Warum sollte mir der Mann vom Abschleppdienst, der nebenbei auch die Wagen vom ADAC verleiht, so etwas erzählen? Er hatte den Vertrag sogar schon angefangen zu schreiben!

Keine Ahnung.
    Habe nun auch nicht Lust, mich mit den Bedingungen auseinanderzusetzen.
    Eventuell wart ihr auch zu nah am Wohnort?

Gruß

Hauke

• .. Ok, bei 30Km war für die Heimreise ein Taxi angemessen.

Aber man stelle sich vor, es ist das einzige Fahrzeug und nicht der Zweitwagen Spider etc. Zumal auch Zweitwagen oftmals eine wichtige Alltagsaufgabe erfüllen!!

Zitat ADAC Seite..... Die Mobilität seiner Mitglieder ist für den ADAC das zentrale Anliegen. Um Mobilität auch dann zu gewährleisten, wenn das eigene Fahrzeug nicht zu Verfügung steht, wurde das ADAC-ClubMobil Konzept entwickelt.

Nach einer Panne oder einem Unfall ist die Weiterfahrt mit dem eigenen Fahrzeug oft nicht mehr möglich. ADAC-PlusMitglieder erhalten dann für die Dauer der Reparatur (gem. den ADAC Schutzbriefbestimmungen) bis zu 7 Tagen ein kostenloses Ersatzfahrzeug. Nach Bergung des verunfallten Fahrzeugs vom nächsten ADAC Straßendienstpartner, kann direkt vor Ort ein hochwertiges und bestens ausgestattetes Mietfahrzeug zur Weiterfahrt übergeben werden: Das ADAC-ClubMobil.

Versprochen ist versprochen!

La notte porta consiglio ! !thanx!

• .. Ok, bei 30Km war für die Heimreise ein Taxi angemessen.

Aber man stelle sich vor, es ist das einzige Fahrzeug und nicht der Zweitwagen Spider etc. Zumal auch Zweitwagen oftmals eine wichtige Alltagsaufgabe erfüllen!!

Nach einer Panne oder einem Unfall ist die Weiterfahrt mit dem eigenen Fahrzeug oft nicht mehr möglich. ADAC-PlusMitglieder erhalten dann für die Dauer der Reparatur (gem. den ADAC Schutzbriefbestimmungen) bis zu 7 Tagen ein kostenloses Ersatzfahrzeug. Nach Bergung des verunfallten Fahrzeugs vom nächsten ADAC Straßendienstpartner, kann direkt vor Ort ein hochwertiges und bestens ausgestattetes Mietfahrzeug zur Weiterfahrt übergeben werden: Das ADAC-ClubMobil.

Versprochen ist versprochen!

Ich habe entsprechendes mal markiert.

Gruß

Hauke

• Schutzbrief greift wohl erst bei 50 km Entfernung vom Heimatort.

Erstens dies und zweitens ist ein Brand bei denen wirklich irgendwie ein gesondert zu behandelnder Sonderfall, der einerseits die 50 km ausser Kraft setzen und andererseits eine Vermietung grundsätzlich ausschliessen kann - Regeln (Unfall, technischer Defekt, Brandstiftung, Ausmass der Zerstörung...) dafür sind mir aber unbekannt.

Mein Abschlepper hatte auch sofort den Plan, mir ein Clubmobil zu verschaffen, aber nach Telefonat mit der Zentrale war nix mit Auto.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!