Ersatzteilversorgung Verdeckdichtung beim Spider 916

• Hallo werte Alfa-Gemeinde,
    habe heute mit dem Freundlichen telefoniert, weil mir ein Teil der Verdeckdichtung (fahrerseitig oben vorn am Verdeck) weggebröselt ist und das nun unschöne Windgeräusche erzeugt (und bei starkem Regen ev. auch nasse Füsse).

Am Telefon erhielt ich eine gute und eine schlechte Nachricht:
    1. Das kurze Dichtungsteil gibt's einzeln
    2. Das Teil ist derzeit nicht lieferbar und es gibt auch keine Ansage, wann (und ob) das wieder lieferbar sein wird :o

Wenn die Dichtung tatsächlich nicht mehr lieferbar sein sollte, werde ich mich wohl nach einer gebrauchten umsehen müssen. Ich kann mir aber einfach nicht vorstellen, das es so eine Dichtung für ein Fahrzeug, dass ja bis 2005 noch gebaut wurde, nicht mehr lieferbar sein soll?! Wenn man das fortdenkt müsste man sich ja gleich noch ein paar Motor-, Verdeck- und Karrossereiteile auf Lager bunkern.

Hat hier jemand ev. in letzter Zeit mal Dichtungen fürs Verdeck bestellt bzw. ähnliche Erfahrungen mit der Dichtungs-Ersatzteilversorgung gehabt? Fahrwerksteile waren jedenfalls bei mir jüngst kein Problem...

Verwunderte Grüße, Garulfo

• Ich habe bei meinem Spider 916 vor ein paar Tagen die grosse Verdeckdichtung ( die um den kompletten Scheibenrahmen geht ) wechseln lassen müssen. In einer freien Werkstatt meinten Sie: "Wenn sie die überhaupt noch auftreiben, dann wird sie netto 510€ ohne Einbau kosten". Letztendlich habe ich mit Einbau bei Alfa 460€ gezahlt. Die wollten aber auch erst 480€ haben ohne Einbau.

Die Teile werden knapper und teurer. Da kann so eine kleine Dichtung schonmal ein wirtschaftlichen Totalschaden darstellen.

• ...ein Teil der Verdeckdichtung (fahrerseitig oben vorn am Verdeck) weggebröselt ist und das nun unschöne Windgeräusche erzeugt...

Gib bei google mal Bertelsbeck ein. Auf Seite 10 des Kataloges (GTV_Spider) ist -denke ich- das gesuchte Teil.

Gruss
    Stephan

Wir empfinden diese Welt nur deshalb
    nicht als höchst sonderbar, weil wir
    gewohnheitsmäßig in ihr leben.

• Auf Seite 10 des Kataloges (GTV_Spider) ist -denke ich- das gesuchte Teil.

Vielen Dank für den Tipp! Exakt um das Teil geht es !thatsit!
    Werde dort gleich morgen mal anrufen. Die Suche nach gebrauchten Teilen hat bisher nur eine Absage gebracht. Eine Rückmeldung steht noch aus.

Halte euch auf dem Laufenden...

• Rückmeldung Bertelsbeck:

Zitat

Leider ist dieser Artikel nicht mehr lieferbar von FIAT.
    Wir haben bereits eine repro in Auftrag gegeben, wird aber noch bis Januar
    oder Februar dauern bis zur Fertigstellung.

Wenn sich das bestätigt (nicht mehr lieferbar) bin ich echt negativ überrascht! Und zugleich doppelt happy, dass mein Verdeck den gestrigen heftigen Regen einigermassen dicht überstanden hat. Gab nur minimal Wasser am Spiegeldreieck innen (scheint dann - wenn überhaupt - durch die Tür und raus zu laufen), aber kein Fussbad. !mgrins!

Dann heisst es wohl warten auf Anfang 2011, andere mögliche Quellen waren bisher alle negativ :,(

Frustrierte Grüße,
    Garulfo

• Hat dein händler eine Lagerabfrage bei anderen Händlern gemacht?
    Meist lässt sich dann doch noch was auftreiben, da europaweite Suche.
    Und über Versandkosten kann man verhandeln...

• Rückmeldung zur Lagerabfrage bei den anderen Händlern steht noch aus, werde ich wohl morgen erfahren *hoff*
    Versandkosten wären dann kein Problem, da überschaubar.

• Rückmeldung Bertelsbeck:

Dann heisst es wohl warten auf Anfang 2011, andere mögliche Quellen waren bisher alle negativ :,( Frustrierte Grüße, Garulfo

Hallo garulfo,

alternativ gibst du bitte mal Hurtienne ein, du landest dann bei - alfa-service-com . Hurtienne und Bertelsbeck haben mal zusammen gearbeitet. Seit geraumer Zeit aber getrennt. Versuch macht klug.

Gruß Frank

La notte porta consiglio ! !thanx!

• enzo3588:
    Vielen Dank für den Tipp! Habe direkt eine Anfrage losgeschickt. Jetzt heist es wieder hoffen. !thatsit!

Rückmeldung von der Händlerabfrage war leider auch negativ. Das blöde Teil scheint echt kein Alfa Händler europaweit auf Lager zu haben. Autoverwertungen waren bisher auch nicht erfolgreich (was bei so einem 'Massen-Fahrzeug' ja zu erwarten war...) :,(

Grüße, Garulfo

• Hi Garulfo,

eine sichere Adresse gibt es da noch. Da ist doch jetzt ein Spider abgefackelt. Verdeck stand da hoch, vielleicht ist ja nix dran. Er soll es abmachen und dir zuschicken!!thatsit!

Grüsse Frank

Thread - Spider ausgebrannt . http://ff-butzbach.de/einsaetze/2010…_pkw_brand.html

La notte porta consiglio ! !thanx!

Einmal editiert, zuletzt von enzo3588 (25. August 2010 um 21:20) aus folgendem Grund: Nachtrag

• Habe ähnliche Erfahrungen bei meinem Umbau von elektrisches auf manuelles Verdeck gemacht.

Viele Teil einfach nicht mehr lieferbar für 5 bis 6 Jahre alte Fahrzeuge 8(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!