Bordelektronik spinnt / Fahrzeug versagt komplett seinen Dienst

• Hallo zusammen,

mein 156er 2.0 / BJ 2000 hat seit wenigen Stunden eine ziemlich heftige Macke. Ich versuche das Auftreten des Fehlers mal möglichst detailgenau zu beschreiben:

Als ich heute Nachmittag in die Kölner Innenstadt fahren wollte, war zuerst alles normal. An einer Ampel, bei der die Schaltung bekannterweise recht lange auf sich warten lässt, habe ich den Motor ausgeschaltet. Beim erneuten Starten war die Drehzahl des Motors so gering, dass dieser auch direkt wieder ausging.

Parallel ging die Warnlampe für die Motor-Überhitzung kurzzeitig an, obwohl meine Bella laut Temperaturanzeige noch unter 90° Grad lag. Hier nach ließ sich der Motor erstmals garnicht mehr starten, entweder ging er sofort aus oder startete überhaupt nicht.

Nachdem ich dann ca. 400 Meter zurückgelegt habe und auf einem Seitenstreifen erneut unfreiwillig zum stehen kam, habe ich dem Motor erstmals ca. 1 Stunde Ruhe gegönnt.

Anschließend war eine Weiterfahrt zwar mehr oder weniger komfortabel möglich, aber der Drehzahlmesser ging zwischendurch immer wieder für ein paar Sekunden auf 0 - während der Fahrt und auch im Leerlauf, obwohl der Motor lief. Die Warnlampe für die Überhitzung ging zwischenzeitlich auch immer wieder mal an und es war mehrfach ein deutliches "Knallen" aus dem Auspuff zu hören. Und so hat sich der Zustand der Bella nun leider eingependelt. Auf dem Heimweg schien auf den letzten 2 km wieder alles normal, aber ich traue dem Braten nicht - genau so wenig wie den Kölner Alfa Fachwerkstätten :)))

Hat von Euch jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
    Spielt das Motorsteuergerät plötzlich verrückt oder was ist da los?

• Nein, das kann es nicht sein da ich zuletzt vor ca. 1 Woche getankt habe und bis gestern ja alles einwandfrei funktionierte. Zudem hat dies ja keinen Einfluss auf die Bordelektronik. Könnte die Problematik ggf. mit dem Drehzahlsensor zusammenhängen?

Einmal editiert, zuletzt von Avalanche75 (21. August 2010 um 10:53)

• Die oben beschriebene Problematik besteht nach wie vor, bisher ist dieses Verhalten weitere 2 mal aufgetreten. Auffällig war in diesem Zusammenhang, dass die Temperaturanzeige jedes mal auf ziemlich exakt 90 Grad stand und dann die rote Warnleuchte für die Überhitzung anging.

Darauf ging der Drehzahlmesser erneut bei laufendem Motor immer wieder kurz auf Nullstellung. Diverse Tipps aus dem Forum (z.B. Klima einschalten, damit der Lüfter dauerhaft mitläuft) brachten keinen Erfolg.

Über den Winter hinweg - bei den niedrigen Temperaturen - ging alles problemlos. Da nun die Temperaturen langsam wieder steigen, bereite ich mich schon mal auf den nächsten Stillstand vor ... ;)

Hat vielleicht noch jemand eine Idee - unter Berücksichtigung der zuvor ergänzenden Angaben - wo der Fehler liegen könnte?

• Servus,

ich vermute dass Du 2 oder mehrere Probleme auf einmal haben könntest.
    Bezüglich des Bordnetztes würde ich als erstes den Zustand deiner Batterie prüfen....wenn sich ein "Zellenschluss" anbahnt so können solche Zickereien die Folge sein! (bzw. die Ankündigung)

Oder aber auch das Relais (k1) "hauptrelais" spinnt....es schaltet auf der Pos. "MAR" (Kl. 15) den Strom zum Bordnetz durch und zur Motorsteuerung als auch zum "gateway".

Wenn es während der fahrt anfängt zu spinnen (meistens bei Wärme) dann wird der "kreisauf" unterbrochen, für bestimmt Verbraucher.

Natürlich solltest du auch mal den Generator prüfen....ob der "Ladestrom / Spannung" auch passt! (zwischen 13,8-14,2 Volt)

Wenn der "ladestrom nict passt, so wird deine Batterie nie richtig geladen....bzw. wenn dann noch deine Batterie n.I.O ist dann haste den "E-Bug" im netz!

Ich hoffe dir n bisschen geholfen zu haben...

ciao ciao

Magliani

• ganz wichtig..
    die "Massekabel"...vor allem von der Batterie zur Karosse überprüfen, diese lockert sich gerne..
    Ebenfalls das Massekabel vom Steuergerät und natürlich nicht zu vergessen, das vom Sich.-Kasten links vom Lenkrad, hier geht das Massekabel zur A-Säule,..

Viel Erfolg

nichts muss, aber alles kann

• Habt vielen Dank für Eure Antworten.
    Ich werde am Samstag erstmals - wenn ich's schaffe - die Batterie und den Ladestrom prüfen lassen.

Magliani:
    Noch eine kurze Rückfrage hierzu ... wenn es an der Batterie liegen würde, die nun so ca. 4 Jahre alt sein dürfte, oder allgemein die Spannung nicht stimmt, würde sich das nicht auch anderweitig bemerkbar machen?

Ich hatte selbst bei niedrigsten Minustemperaturen keine Startprobleme oder ähnliches, es ist auch kein Flackern des Abblendslichts etc. während des Betriebs bemerkbar.

Danke und Gruß ...

• Kannst du den Wagen ohne ihn länger laufen zu lassen ca. 3-5 mal hintereinander starten dann dürfte die Batterie in Ordnung sein danach wieder aufladen nicht vergessen :)

Ich denke auch eher das es an den massepunkten liegt.

Gehen wenn er ausgeht und dann nicht wieder an mehrere warnleuchten an bzw kommen im BC verschiedenste Fehlermeldungen?

• ..naja, meine Batterie war nach 3.5 Jahren extrem altersschwach.

Ich schlage vor :
    - lade doch mal die Batterie über 12/24h auf und beobachte..

Ist der Fehler weg, lags an der Batterie :)
    Bleibt der Fehler, leigt es woanders, hier dann meine große Vermutung, Masseverindung..

Viel Erfolg
    Amore156

nichts muss, aber alles kann

• Also starten geht mehrere Male hintereinander völlig problemlos. Mein Bordcomputer sagt gar nix, denn meine Bella ist noch nicht sooo modern. ;) Die einzige Warnleuchte, die in diesem Zusammenhang an geht, ist halt die Warnleuchte für die Überhitzung (bei 90 Grad halt, wohl bemerkt :).

Ich werde die einzelnen Lösungsansätze - soweit es mir möglich ist - aber mal durchgehen.

• Hallochen,

wenn deine Batterie "altersschwach" wird (kann sogar auch schon nach drei Jahren soweit sein), dann würdest Du das beim Fahren nicht merken....selbst wenn du mehrmals startest MUSS das nicht sofort bemerkbar sein!....Im Gegenteil! -wenn deine Batterie unter "Zellenschluss" leidet...dann kannst sogar noch 2-5 Mal hintereinander dein PKW startten.

Es is immer etwas kompli eine "Ferndiagnose" zu erstellen....
    darum nannte ich Dir einige Ursachen für dein Problem, so dass Du selber mal danach sehen kannst!

Also meiner Meinung nach erstmal die Batterie prüfen!
    prüfen wieviel Spannung die noch im Ruheustand hat!
    (sollte zwischen 12,0 & 12,8 Volt sein)...sind es blos 11,0 oder 11,8 Volt dann stimmt was nicht. Evtl der Ladezustand n.i.o....

Dann entweder die Batterie laden lassen und das Prozedere von vorne...oder gleich mal den Generator prüfen um sicher zugehen...is ne Sache von 5-10 Min. -easy-...wenn Du nicht genau weisst wie das geht...dann schreib mir einfach....

Falls da aber alles I.O sein sollte, dann musst Du wirklich mal nach den von mir genannten Punkten Prüfen....und auch ninhct vergessen was die anderen Alfisti Dir gesagt haben....das Masseband & die MAssekabel!

Viel Erfolg

ciao ciao,

Magliani

• Ich würde mal den Fehlerspeicher auslesen und mir das Protokoll ausdrucken lassen. Dies gibt meist einen Hinweis in welchem Umkreis der Fehler zu suchen ist.

[FONT='Comic Sans MS']ALFA ROMEO -[COLOR='Red']VORSICHT[/COLOR]- Macht süchtig![/FONT] !ja!

• Hallo,

es könnte sein, das der Drehzahgeber hinüber ist.

Lass den mal in der Werkstatt prüfen.

Das hatte ich mal, wenn er warm wurde hat er ausgesetz und meinen Wagen stillgelegt.

Beste Grüße

Thomas

• Magliani:
    So, hat leider etwas gedauert, aber hab's dann eben doch endlich mal geschafft, die Spannung zu prüfen. ;)

Also im Ruhezustand liegt die Spannung der Batterie bei 12,7 Volt (gemessen nach einer Ruhezeit von ca. 45 Minuten). Bei laufendem Motor sind es 14,3 Volt. Bei den Massekabeln konnte ich auch nichts negatives feststellen.

Das bedeutet dann wohl, dass ich mir wohl oder übel doch mal eine Werkstatt des "Vertrauens" suchen muss, gell? :/

Danke aber an Euch allen ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!