Hallo zusammen,
mein 156er 2.0 / BJ 2000 hat seit wenigen Stunden eine ziemlich heftige Macke. Ich versuche das Auftreten des Fehlers mal möglichst detailgenau zu beschreiben:
Als ich heute Nachmittag in die Kölner Innenstadt fahren wollte, war zuerst alles normal. An einer Ampel, bei der die Schaltung bekannterweise recht lange auf sich warten lässt, habe ich den Motor ausgeschaltet. Beim erneuten Starten war die Drehzahl des Motors so gering, dass dieser auch direkt wieder ausging.
Parallel ging die Warnlampe für die Motor-Überhitzung kurzzeitig an, obwohl meine Bella laut Temperaturanzeige noch unter 90° Grad lag. Hier nach ließ sich der Motor erstmals garnicht mehr starten, entweder ging er sofort aus oder startete überhaupt nicht.
Nachdem ich dann ca. 400 Meter zurückgelegt habe und auf einem Seitenstreifen erneut unfreiwillig zum stehen kam, habe ich dem Motor erstmals ca. 1 Stunde Ruhe gegönnt.
Anschließend war eine Weiterfahrt zwar mehr oder weniger komfortabel möglich, aber der Drehzahlmesser ging zwischendurch immer wieder für ein paar Sekunden auf 0 - während der Fahrt und auch im Leerlauf, obwohl der Motor lief. Die Warnlampe für die Überhitzung ging zwischenzeitlich auch immer wieder mal an und es war mehrfach ein deutliches "Knallen" aus dem Auspuff zu hören. Und so hat sich der Zustand der Bella nun leider eingependelt. Auf dem Heimweg schien auf den letzten 2 km wieder alles normal, aber ich traue dem Braten nicht - genau so wenig wie den Kölner Alfa Fachwerkstätten :)))
Hat von Euch jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Spielt das Motorsteuergerät plötzlich verrückt oder was ist da los?