Herausgabe KFZ-Brief nach Anzahlung?

• folgender sachverhalt:

ein freund hat seinen gebrauchtwagen für € 8000,- verkauft. der verkäufer wohnt in hamburg, der käufer in saarbrücken. der bekannte des käufers hat sich das fahrzeug angesehen (er war gerade geschäftlich in hamburg) und möchte es für seinen freund kaufen, da sich dieser mit autos nicht auskennt.

der kaufvertrag wurde unterschrieben (per mail gesendet) und mein freund bekommt nun eine anzahlung von € 600,- überwiesen (ist im vertrag vermerkt).

damit der käufer das fahrzeug auf sich zulassen kann, möchte er gerne den kfz-brief zugeschickt bekommen. das fahrzeug soll inkl. schlüssel beim jetzigen eigentümer bis zur endgültigen restzahlung bei übergabe bleiben.

was denkt ihr: ist die herausgeabe des briefs nach erhalt der anzahlung zu riskant, wenn das auto beim eigentümer inkl. schlüssel bis zur endzahlung bleibt?

Grüße
    Jass

• was denkt ihr: ist die herausgeabe des briefs nach erhalt der anzahlung zu riskant, wenn das auto beim eigentümer inkl. schlüssel bis zur endzahlung bleibt?

Ja, viel zu riskant.
    Anhand des Briefes lässt sich leicht ein neuer Schein erstellen.
    Da ja jetzt die Adresse des Verkäufers bekannt ist (Kaufvertrag), braucht's nur noch das Auto aufzubrechen und er ist das Auto für 600,--€ los.

Womöglich wäre noch der Käufer fingiert, was dann die Identifikation noch schwieriger macht.

Dann besorgt dem Käufer lieber Kurzzeitkennzeichen zum Transfer!

• ciao frank,

der käufer möchte bei abholung den wagen auf eigener achse mit nach hause nehmen.

das fahrzeug steht in einer abgeschlossenen garage, da ist nichts mit ebenso mal mitnehmen :)

Grüße
    Jass

• ciao frank,

der käufer möchte bei abholung den wagen auf eigener achse mit nach hause nehmen. )

..dachte ich mir .. genau dazu hat auch TSP die Möglichkeit des Kurzzeitkennzeichens aufgezeigt. Abwimmeln wegen hoher Kosten ist nicht -- meines Wissens nach berechnen alle Versicherer bei späterer Zulassung Normaltarif. Kennzeichen bekommt er auch bei Abholung in HH.

Gruss Frank

La notte porta consiglio ! !thanx!

• für die 5 tages kennzeichen benötigt man allerdings auch den brief. und wennd er verkäufer diese besorgen würde und er kunde bei der pfefferminzia ist, der käufer allerdings bei herrn kaiser, gilt der tarif nicht => dein argument passt leider nicht (ganz) ;)

Grüße
    Jass

• ... besorgt dem Käufer lieber Kurzzeitkennzeichen zum Transfer!

Ist doch wohl auch der übliche Weg, welchen ich selbst schon mehrfach gegangen bin - und auch im umgekehrten Fall - erst recht - fremde Leute gehen ließ.

Zwar steht in den "neuen" Zulassungspapieren drin das der Zulassungsinhaber nicht als Eigentümer ausgewiesen wird, aber mein Ding wäre es trotzdem nicht.
    Auch würde mir die Nummer mit dem Freund, der für den eigentlichen Käufer aktiv wird nicht wirklich gefallen. Zumindest ich fahre lieber selbst zum A.... der Welt um etwas anzusehen was ich evtl. kaufen möchte. Freund könnte da maximal die Vorhut sein (wenn er eh grad da ist), bevor ich mich selbst mit Kurzzeitkennzeichen oder geschnorrter roter Nr. auf den Weg mache.

• für die 5 tages kennzeichen benötigt man allerdings auch den brief. und wennd er verkäufer diese besorgen würde und er kunde bei der pfefferminzia ist, der käufer allerdings bei herrn kaiser, gilt der tarif nicht => dein argument passt leider nicht (ganz) ;)

.. sorry Jass,
    hier braucht keiner nix besorgen und Pfefferminzia etc. Käufer kommt von M nach HH. Guckt ein letztes Mal Auto und holt mit eigener VB ein KZK. Vor Abfahrt muß er das Fahrzeug in die ausgehändigten Papiere vom STVA eintragen. Wo ist Lücke?

Gruss Frank

PS: er kann natürlich auch schon in M ein KZK holen. Verursacht bei nichtgebrauch allerdings nur Kosten!

La notte porta consiglio ! !thanx!

Einmal editiert, zuletzt von enzo3588 (19. August 2010 um 21:37)

• ohne zu googeln:

nicht !gruebel!

Hab mal kurz geschaut:

Quelle strassenverkehrsamt.de

Zitat

Für die Anmeldung eines Kurzzeitkennzeichens bei einer Zulassungsstelle werden folgende Unterlagen benötigt:

* eVB-Nummer (Deckungskarte Ihrer Versicherung)
    * Personalausweis oder Reisepass mit Meldebescheinigung
    * bei Firmen die Gewerbeanmeldung bzw. einen Handelsregisterauszug
    * evtl. eine Vollmacht, wenn Sie im Auftrag handeln

mfg Tobias

• kenne ich auch so, gelbes nummerntafel geholt, ausweis und versicherungs bestaettigung reicht, und ab die post.

auto auf dem schein eintragen und fertig.

ich tat den brief auf keinen fall rausruecken bis nicht komplett bezahlt.

wie oben schon erwaehnt - versicherung verrechnet bei zulassung dann das 5 tages kennzeichen einfach mit.

cya

dd

alles was du hast - hat irgendwann dich !

• kenne ich auch so, gelbes nummerntafel geholt, ausweis und versicherungs bestaettigung reicht, und ab die post.

Hmm, gibts hier auch Versicherung die man in einem Abwasch abschliessen kann ?
    Also so in etwa: Ein Tag Versicherung kostet x€ + Gebühr für die gelbe y€ = z€ vor Ort bezahlen und krempel mitnehmen ?

Dann wär das eventuell für mich manchmal interessant,
    da die "blauen taferln" hier immer schwerer leihbar werden.

Gruss, Stephan

• Hmm, gibts hier auch Versicherung die man in einem Abwasch abschliessen kann ?
    Also so in etwa: Ein Tag Versicherung kostet x€ + Gebühr für die gelbe y€ = z€ vor Ort bezahlen und krempel mitnehmen ?

Dann wär das eventuell für mich manchmal interessant,
    da die "blauen taferln" hier immer schwerer leihbar werden.

Die meisten Schilderdienste in der Nähe der Zulassungsstellen bieten ein Kurzzeitkennzeichen inkl. Versicherung an.
    Eben nachgefragt: Beim Schilderdienst hier kostet ein 5-Tage-Komplettpaket Inland 83€, für EU (weil du aus Ö bist) 93€.
    Oder Online z.B. hier.

Gruß Klaus

Einmal editiert, zuletzt von klausd (20. August 2010 um 09:43)

• Die meisten Schilderdienste in der Nähe der Zulassungsstellen bieten ein Kurzzeitkennzeichen inkl. Versicherung an.
    Eben nachgefragt: Beim Schilderdienst hier kostet ein 5-Tage-Komplettpaket Inland 83€, für EU (wegen Österreich) 93€.

Danke für die Mühe !

Für EU wirds dann wohl ein rotes statt ein gelbes sein.

Ich habs mal so erklärt bekommen:
    - Man besorgt sich online eine evb-Nummer für cash (~50€ für 1 Monat) und
    dackelt dann damit auf ein Landratsamt, dort legt man 33€ hin und bekommt rote.

Nun hab ich gelesen das die roten versteuert werden müssen und man dies
    nur mit deutscher Bankverbindung kann.

Sehr sinnvoll, da es sich hier um Ausfuhrkennzeichen handelt :+)!gruebel!

Gruss, Stephan

• Das gelbe Kurzzeitkennzeichen ist steuerfrei und wird auch in Ö anerkannt.
    Siehe hier

Das rote Ausfuhrkennzeichen ist tatsächlich seit 1.7.2010 steuerpflichtig !
    hier

Ich gehe davon aus, dass meine Hinweise richtig sind, da die links jeweils zu offiziellen Ämterseiten verweisen.

Gruß Klaus

• Das gelbe Kurzzeitkennzeichen ist steuerfrei und wird auch in Ö anerkannt.

Hmm, aber vermutlich steigt die deutsche Versicherung im Schadensfall im Ausland aus ?!

Jedenfalls ist es bei uns so bei den "blauen taferln" aka Werkstatt/Probefahrtkennzeichen. Deutschland verbietet es auch mit "blauen"
    ein Fahrzeug zu exportieren.

Das rote Ausfuhrkennzeichen ist tatsächlich seit 1.7.2010 steuerpflichtig !
    hier

Richtig dämlich, für einen Ausländer der sich ein Auto in Deutschland holen will
    macht das die Sache nicht leichter. :-]

Gruss, Stephan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!