Hi,
mein rechter Xenon Scheinwerfer am 156 GTA zündet oft nicht. Wenn er mal an war, startet er auch jedesmal problemlos. Er geht nicht aus während der Fahrt.
Steht er über Nacht, bleibt das Licht aus.
Zündsteuergerät ist schon neu, das Problem bleibt, Brenner gewechselt, selbes Problem.
einen Wackler am kabelbaum schliesse ich aus, wenn ich 3 mal den Lichtschalter bertätige springt der SW beim 3. Mal oft wieder an.
Sicherungen ok.
Was ich nicht weiss, welche Relais dafür zuständig sind.
Wo sitzen diese Relais?
Hat jemand einen Schaltplan zum 156 GTA mit XENON?
Weiss jemand, welche Farben die Adern am Stecker haben für das Fahrlicht?
Gruß
Olli
156 rechter XENON-SW zündet oft nicht, Schaltplan gesucht
-
-
Huhu,
hab zwar keinen Schaltplan aber einen Tipp

Genau das gleiche Problem hatte ich auch vor Jahren ...
Musste teilweise 20-30 mal ein/ausschalten bis der Xenon gezündet hat... richtig gesund war das nicht.Es könnte der Hochspannungsgenerator sein. Das ist ein vergossenes Bauteil (ca. 6-7 cm hoch).
Ich erinnere mich das der sogar ne Bosch-Nummer hatte ... aber Recherchen brachten die Erkenntnis: gibts nicht einzeln zu kaufen.Naja anstatt nen neuen Scheinwerfer (800-1000 EUR) zu kaufen oder des Teil zu zerlegen/aufzumachen (kriegt man nie sauber hin -> sieht scheisse aus und die Dichtigkeit ist möglicherweise nicht mehr da), wurde kurzerhand aus einem anderen Xenon (war leider falsche Seite) der Generator verwendet.
Da man den Generator von hinten nicht herausbekommt haben wir einfach eine Umleitung "gelegt". Den alten intern "totgelegt" und den neuen Generator "Huckepack" auf dem Scheinwerfer platziert - gut verpackt. Die Leitungen haben wir durch Bohrungen am Deckel herausgeführt.
Funktioniert seit Jahren prima - nie wieder Zündungsprobleme.
Ich vermute mal die Hochspannungsgeneratoren haben gewisse Toleranzen, die dazu führen, dass die Zündspannung manchmal nicht erreicht wird (möglicherweise bricht sie auch kurzzeitig ein).Ciao
-
Alles anzeigen
Huhu,
hab zwar keinen Schaltplan aber einen Tipp
Genau das gleiche Problem hatte ich auch vor Jahren ...
Musste teilweise 20-30 mal ein/ausschalten bis der Xenon gezündet hat... richtig gesund war das nicht.
Es könnte der Hochspannungsgenerator sein. Das ist ein vergossenes Bauteil (ca. 6-7 cm hoch).
Ich erinnere mich das der sogar ne Bosch-Nummer hatte ... aber Recherchen brachten die Erkenntnis: gibts nicht einzeln zu kaufen.
Naja anstatt nen neuen Scheinwerfer (800-1000 EUR) zu kaufen oder des Teil zu zerlegen/aufzumachen (kriegt man nie sauber hin -> sieht scheisse aus und die Dichtigkeit ist möglicherweise nicht mehr da), wurde kurzerhand aus einem anderen Xenon (war leider falsche Seite) der Generator verwendet.
Da man den Generator von hinten nicht herausbekommt haben wir einfach eine Umleitung "gelegt". Den alten intern "totgelegt" und den neuen Generator "Huckepack" auf dem Scheinwerfer platziert - gut verpackt. Die Leitungen haben wir durch Bohrungen am Deckel herausgeführt.
Funktioniert seit Jahren prima - nie wieder Zündungsprobleme.
Ich vermute mal die Hochspannungsgeneratoren haben gewisse Toleranzen, die dazu führen, dass die Zündspannung manchmal nicht erreicht wird (möglicherweise bricht sie auch kurzzeitig ein).
Ciao
Wo liegt denn dieser Generator genau, wenn ich von hinten auf das Scheinwerfergehäuse schaue?
Im Scheinwerfergehäuse drin?
Ich dachte, es gibt nur die Steuerbox (silber) unter dem Scheinwerfer?
Gruß
Olli -
Huhu,
jupp, im Scheinwerfergehäuse.
Den grossen runden Deckel, der mit 3 Schrauben befestigt ist. Dahinter links glaub ich (schwer zu sehen von aussen aber der Stecker ist zu erreichen).Kann leider keine Bilder mehr posten, da der Speicherplatz für Anhänge erschöpft ist... würde ungern alte Threads interessanter Bilder berauben

Ciao
-
Alles anzeigen
Huhu,
jupp, im Scheinwerfergehäuse.
Den grossen runden Deckel, der mit 3 Schrauben befestigt ist. Dahinter links glaub ich (schwer zu sehen von aussen aber der Stecker ist zu erreichen).
Kann leider keine Bilder mehr posten, da der Speicherplatz für Anhänge erschöpft ist... würde ungern alte Threads interessanter Bilder berauben
Ciao
Meinst du den Stecker, der auf der Xenon-Birne bajonettartig aufgesetzt wird?Bilder an oliver . kellers AT web . de
Olli -
Ob man vielleicht auch das Hochspannungsteil von einem (Billig-)Nachrüstteil wie sie bei Xenonanbietern verkauft werden dafür nehmen kann???
Selbst gebrauchte Scheinwerfer mit Mängeln werden ja zu sagenhaften Preisen verkauft...Gruß,
t28er -
Also ich habe nun am Wochenende das Xenon-Zündgerät im Scheinwerfer getauscht ohne diesen zu öffnen.
Hat mich in der Bucht gerade mal ~30 Euro gekostet und funktioniert einwandfrei.
Hier eine kurze Beschreibung (würde auch gern Bilder einstellen, aber ausgerechnet in der Forumgalerie/Bastelecke geht das irgendwie nicht)
- Scheinwerfer demontieren
- 3 Schrauben der Abdeckung öffnen und Bajonett auf der Lampe abnehmen und Lampe entnehmen.
- wenn man nun in den Scheinwerfer schaut sieht man an der Seite den "schwarzen Kasten" der auszutauschen ist
-das Teil wird durch eine Plastikabdeckung gehalten die mit mindestens 2 Schrauben befestigt ist, leider sind diese Schrauben nahezu nicht zu erreichen (ohne den Scheinwerfer zu öffnen)
- mit "sanfter" Gewalt die Abdeckung herausbrechen, aber Vorsicht das Teil darunter nicht beschädigen (LWR glaube ich).
- dann das Teil durch die Öffnung ziehen, paßt gerade so durch
- Stecker (3-adrig) abziehen und das neue Teil anstecken
- das neue Teil einsetzen, auch recht schwierig, da ja kaum Platz zum "manovrieren" vorhanden ist; aber mit ein bisschen Gefummel geht das ganz gut!
- danach das Teil irgendwie befestigen, ich habe einen Plastikwinkel verwendet den ich an der Scheinwerfergehäuseseite festgeschraubt habe und der das neue Teil ein bißchen festklemmt.... und das war's schon.
Gut, hat dann doch ca. 4h gedauert !mgrins!
Lag aber auch daran das das An- und Abbauen der Stoßstange irgendwie eine Sch... arbeit ist und gefühlt jede 2. Schraube bricht
Deshalb Schrauben ausbohren, neues Gewinde schneiden... braucht etwas Zeit.
Wenn es irgendwann mit der Forumgalerie klappt stell ich auch noch Bilder ein!Gruß,
t28er -
Reparatur am Brera aus deinem Profil oder an eienm 156er, um den es hier geht, durchgeführt?
Hatte auch erst mit dem Gedanken gespielt, hatte mir das Hochspannungsteil angesehen und entschieden, kompletten Scheinwerferersatz zu besorgen in der Bucht neu und Original zum 2/3 Preis von Alfa.
Die Fummelei bei den örtlichen Gegebenheiten waren mir zu nervig ohne die Gewissheit zu haben, daß es dann funktioniert.
Aber gut zu wissen, daß es bei dir klappte.
Olli -
Am 156!
Der Brera funtioniert (noch) wie er soll
Gruss,
t28er -
hallo,
sorry dass ich hier einen älteren thread wieder aktuell mache.....
Habe das selbe Problem, dass nicht meine Steuergeräte auf der Unterseite des Scheinwerfers defekt sind, sondern ebenfalls das Zündgerät im Inneren des Scheinwerfers.
(Steurgeräte + Lampen habe ich bereits gewechselt, Xenon flackert immernoch und geht dann aus.) !augenmach!
Möchte keine 2000€ ausgeben......Gibt es weitere Erfahrung bezgl. Ausbau des Zündgerätes am 156 GTA Scheinwerfer......
Geht der Ausbau tatsächlich nur mit Beschädigung vom Innenleben?
Wie habt Ihr das gelöst? -
Alles anzeigen
hallo,
sorry dass ich hier einen älteren thread wieder aktuell mache.....
Habe das selbe Problem, dass nicht meine Steuergeräte auf der Unterseite des Scheinwerfers defekt sind, sondern ebenfalls das Zündgerät im Inneren des Scheinwerfers.
(Steurgeräte + Lampen habe ich bereits gewechselt, Xenon flackert immernoch und geht dann aus.) !augenmach!
Möchte keine 2000€ ausgeben......Gibt es weitere Erfahrung bezgl. Ausbau des Zündgerätes am 156 GTA Scheinwerfer......
Geht der Ausbau tatsächlich nur mit Beschädigung vom Innenleben?
Wie habt Ihr das gelöst?Habe neuen Scheinwerfer in der Bucht gekauft. Alles andere war mir zu sehr Gebastel
Olli
-
hi olli,
neu oder gebraucht?
Wenn neu, ist das Steuergerät an der Unterseite auch dabei?
gruss -
hi olli,
neu oder gebraucht?
Wenn neu, ist das Steuergerät an der Unterseite auch dabei?
grussNeu und mit StG an Unterseite ohne Leuchtmittel.
Olli
-
Hallo ich habe einen 1.6 156er und mein re xenonlicht geht nicht mehr,
brenner tauschen hat nichts gebracht.hab heute beim touring club alles durchmessen lassen, und siehe da zum "xenontrafo" (scheinwerfer) kommen nur 3V anstatt der 12V die auf der linken seite kommen.
hat wer eine Idee was ich da jetzt machen kann oder wo ich einen stromlaufplan her bekomm, um das kabel zu verfolgen ???? oder is es das steuergerät???? oda wtf !gruebel! ????
-
Ich würde mal bei Tobi ( http://www.alfisti.net/alfa-forum/tun…ich-fertig.html ) nachfragen.
Er hat seinerseits beim 156er Xenon nachgerüstet und glaube ich auch einen Schaltplan dazu gehabt.
Er weiss bestimmt, wo die einzelnen Bauteile stecken.Meiner Erinnerung nach kannst du den Scheinwerfer hinten öffnen ( Deckel mit drei Schrauben ). Zieh mal den Hochspannungsstecker/Kabel ab. Dann erkennst du dicke und dünne Kabel vom Kabelbaum her kommend. Die Dünnen sind Steuerleitungen zum silbernen Steuergerät unter dem Scheinwerfer, weitere gehen zum Zündgerät im Scheinwerfer neben dem Brenner, die dicken Kabel sind 12V Strom (gelb) & Masse (braun) Kabel zu den konventionellen Birnchen ( Fernlicht, Standlicht ) und ein gelbes Kabel versorgt die Xenoneinheit mit 12V.
Achtung es gibt zwei dicke gelbe Kabel !!Wenn du an das gelbe Kabel zum Xenon 12V anlegst, startet der Brenner.
Wenn du den Scheinwerfer nicht öffnen willst kannst du an die Steckverbindung aussen gehen ( ist halt eine sch****enge Fuddelarbeit ).
Im Stecker sind es der alleinige breitere Pin oben ( 1. Reihe ) 12V zum Xenon und der untere breite Pin (Masse) in der vierten Reihe neben einem schmäleren Pin.
Achtung aufgrund der Enge im Stecker akute Kurzschlussgefahr, verwende nur isolierte Krokodilklemmen, oder lege die Kabel am Kabelbaum frei. -
Hab am wochenende mal selbst alles durchgemessen.
ich bekomme überall 12V spannung, der Brenner funkt auch (wenn ich ihn auf der anderen Seite einbau)Daher denke ich das vorsteuergerät wird defekt sein, weil wenn strom "hinein" geht und nachher nicht wieder heraus, was solls dann sonst sein???
-
Die Alubox ( Steuergeraet ) unter dem Scheinwerfer kannst du tauschen, musst aber den Scheinwerfer ausbauen. Ersatz gibt es in der Bucht, manchmal sogar günstig. Die Dinger stecken in vielen Scheinwerfern auch anderer Hersteller ( Mercedes etc. )
Ich wuerde die Scheinwerfer ausbauen und das Alu-Steuergeraet von links nach rechts tauschen, ev die Stecker mit Kontaktspray einspruehen.
Wenn kein Erfolg , dann musst du nach dem Starter im Scheinwerfer schauen.Wenn es das schwarze Vorschaltgeraet ist ( Kabel direkt zum Brenner ) ist ein bisschen bloeder, denn dieses ist eigentlich untauschbar direkt neben dem Brenner in dem Scheinwerfer verbaut. Untauschbar, weil es von drei Schrauben fixiert wird, die gleichzeitig auch den Stellmotor halten und an die man sogut wie nicht drankommt. ( Jemand schrieb er haette den Halter herausbrechen koennen ... Etc. Nicht gerade nachhaltig ... ).
Diese Vorschaltgeraete (Starter, schwarz von Bosch ) gibt es auch in der Bucht. Ev. kann man ihn auch ausserhalb des Scheinwerfer montieren und die Kabel in den Scheinwerfer fuehren.
Das Glas vom Scheinwerfer zu loesen ist mir nicht zerstoerungsfrei gelungen ( wollte die Teile tauschen und anschliessend alles wieder verkleben.
Den Scheinwefer oben auftremeln, eine ca. 5*3 cm grosse Platte oeffnen um an die Teile zu kommen, anschliessend wieder abdichten ( auch nicht so dolle ).
Gebrauchten Scheinwerfer kaufen, hmm... Wer weis wie lange da der Starter noch funzt, oder doch lieber gleich einen neuen Scheinwerfer...
Komplette Vorschaltgeraete incl. starter aus der Bucht ? Damit laueft zwar wieder der Brenner, musst aber auch wieder den Scheinwerfer aufbohren um die Kabel zu legen.
Viel Glueck
-
mhhhh .......
erster lösiungsansatz ist jetzt für mich die beien aluboxen zu tauschen.
muss mal im Forum gucken wie man den scheinwerfer ausgebaut bekommt,
ich hoffe das is nicht alt zu mühsam.....!gruebel!und dann werden wir schauen ob das der fehler ist.
-
Zum Scheinwerferausbau musst du die Stossstange vorne Absenken, damit du an die unteren Befestigungsschrauben derScheinwerfer kommst. Du brauchst die Stossstange nicht komplett abbauen.
Wenn du die Scheinwerfer geloest hast, schibe sie einfach etwas nach vorne, die Elektrik kannst du dran lassen ( natuerlich Zuendung aus !! )
Unter dem Scheinwerfer sind die Aluboxen mit drei Schrauben befestigt, in der Mitte befindet sich der Verbindungstecker ( verdeckt ), die Box einfach abziehen und links mit rechts tauschen, Licht anmachen und gespannt sein ob der defekte Scheinwerfer zündet.
Wenn nicht tippe ich auf den Starter.Hier ein Bild vom Steuergerät: http://www.********/itm/OEM-Alfa-R…#ht_2639wt_1219
Nur als Beispiel ( aus Bulgarien waere ich vorsichtig )
Hier ein Bild vom Bosch Xenon Starter ( im Scheinwerfer verbaut ), das wäre der nächste Verdächtige. http://www.*********/itm/2007880523…#ht_3759wt_1026
Good Luck
Die Sternchen bitte mit "ebucht" 1.) .de & 2.) .com ersetzen
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!