156 - wieder ein Wasserthema

• Guten Morgen,

ich mache noch einmal ein 156 - Wasserthema auf, da der große Sammelthread absolut unübersichtlich geworden ist und ich auf meine Probleme trotz intensiver Suche keine Lösung gefunden habe. Zwar hat so mancher anscheinend das gleiche Problem gehabt, aber letztendlich nie die Lösung des Problems (sofern es eine gab) gepostet.

Mein 156 SW wird auch feucht. Derzeit zwei Stellen:

1) Im Kofferraum hinten links. Konnte mittlerweile identifizieren, dass es aus der grauen Plastikverkleidung oberhalb der Blinker tropft. Über die Dichtung der Heckklappe schein es nicht reinzudrücken. Übliches Antennenproblem halte ich für unwahrscheinlich, da der Dachhimmel trocken zu sein scheint. Werde am WoE mal links das restliche Plastikzeugs ausbauen, aber vielleicht hat ja noch jmd. einen Tipp für mich.

2) Unter der Rückbank hinten rechts, also wenn man die Sitzfläche umklappt. Hier bin ich absolut überfragt, woher das Wasser kommen sollte. Kann keine Eindringspuren erkennen !gruebel!

... die Belüftungsgitter unter den Fahrer-/Beifahrersitz habe ich noch nicht demontiert - bin gespannt was mich da so erwartet. Naja, zumindest der Unterboden sieht noch einigermaßen gut aus - Durchrostungen erwarte ich eigentlich nicht .... aber wer weiss, ein Alfa ist immer für Überaschungen gut.

Danke & Grüße,
    Oliver

• Hi!
    Schau dir die hinteren Türdichtungen an, könnten gerissen sein. Und die Gummies entlang des Daches, vor allem da wo die Tür endet. War zumindest bei mir der Fall: "das Metallkern" der Dichtung war weggerostet und da kam das wasser durch. Abhilfe: Silikon rein, trocknen lassen, alles wieder dicht!

• Hi "Dad",

Danke für den Tipp, werde ich mal prüfen.

Bislang bin ich leider noch zu keiner weiteren Fehlersuche gekommen - hatte andere Prioritäten zu erledigen.

Werde defintiv weiter bereichten, sobald ich die Ursache identifiziert habe.

Grüße,
    Drops

• So, kurze Update zu Wassereinbruch 1) ....

Habe gestern die Verkelidungen ausgebaut und konnte kein offensichtliches Leck entdecken. Habe daher vorsichtshalber mal die Dachantenne neu abgedichtet. Heute nach starken Regen ist aber leider wieder Wasser im Kofferraum :( .... naja, die Suche geht weiter.
    Oben am Dach gibt es jeweils links und rechts zwei "Gummidichtungen" über die gesamte Dachlänge. Kann man die zerstörungsfrei abbauen? Würde gerne mal checken, ob das Wasser dort einen Weg ins Fahrzeug findet ....

Türgummis sind alle i.O.

Ich werde weiter berichten.

Grüße,
    Oliver

• So, nächster Bericht ... das Leck scheint gefunden zu sein, zumindest war es heute früh trocken, aber ich möchte doch erst noch ein paar Tage abwarten um 100%ig sicher zu sein. Zumindest das Wetter passt zur "Leckagensuche" ....

Habe gestern noch einmal sämtliche Plastikschei...... auf der linke Seite abgebaut. Danach der "Gießkannentest":

- Wasser über das gesamte Dach verteilt -> tropft in den Kofferaum
    - Wasser nur leicht über linke Seite bei geöffneter Heckklappe -> nichts
    - Wasser über Heckklappenbereich (geschlossene Klappe) ohne die Dachantenne zu befeuchten -> tropfen
    - Wasser in die Ablaufkanten eingießen (geschlossene Klappe) ohne die Kabeldurchführungen der Heckklappen zu befeuchten -> tropfen

Durch Abtasten der inneren Holme konnte ich im unmittelbaren Dachbereich keinerlei Feuchtigkeit erkennen.
    Also habe ich mal die Heckklappendichtung entfernt (ja, ich weiß - ist das Naheliegendste) und siehe da, die Alfa-Mitarbeiter haben nicht gerade durch Schweißkunst brilliert - an manchen Stellen klaffen die Bleche extrem auseinander und die wohl ehemals eingebrachte Dichtmasse hatte sich verabschiedet. Habe jetzt alles mit Karosseriedichtmasse verschlossen und wieder montiert - bislang dicht! :)
    Irgendwie scheint sich auf der linken Seite ein Wasserrückstau zu bilden, welcher dann über die offenen Schweißnähte in die Korroserie eingedrungen ist.
    Ist mir vorher schon aufgefallen, dass beim Öffnen der Klappe links immer Wasser "raussabbert", habe dies aber nicht in Zusammenhang mit meinem Kofferraumproblem gebracht. Zudem weiß ich bis heute nicht, warum sich dort Wasser ansammelt/staut - kann keinen Unterschied zur rechten Seite erkennen.

So, damit wäre Topic 1) hoffentlich erledigt und ich hoffe, dass diese Ursachenfindung auch dem einen oder anderen hilft.

Grüße,
    Oliver

• hallo

fahre nen 156 t-spark 1.6 kombi
    habe genau das gleiche problem wie drops wasser links im kofferraum. habe auch schon hinten alles ausgebaut und mich dann im kofferraum mit taschenlampe reingesetzt und kollege mit gartenschlauch hat über kompletten alfa wasser laufen gelassen ( ca. 45 min). und im endefeckt alles um sonst, nicht ein tropfen wasser.
    werden jetzt als nächstes auf hebebühne fahren und von unten gucken, aber wenn von euch noch einer weiss wo ich gucken soll bitte bescheid sagen.
    dichtungen und den kram alles nachgeguckt, alles in ordnung. langsam kein plan mehr woher wasser kommt.

lg divad

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!