Regensensor Funktioniert nicht richtig

• der scheibenwischer wischt nicht richtig wenn es regnet.
    wenn es doll regnet,wischt er nicht und wenn es nicht regnet wischt er,dass ist aber nicht immer so (der macht was er will)

• reinige mal die Scheibe am Sensor, könnte schon die Lösung sein

das habe ich schon oft gemacht,hat auch nicht geholfen.
    es ist auch schon ein neuer sensor verbaut worden und das hat auch nicht geholfen.
    die in der werkstatt haben mir gesagt,dass der alfa damit probleme hat und man nichts daran machen kann.

• der scheibenwischer wischt nicht richtig wenn es regnet.
    wenn es doll regnet,wischt er nicht und wenn es nicht regnet wischt er,dass ist aber nicht immer so (der macht was er will)

Hallo,

Geht bei meinem auch so. Strömender Regen, keine Wischreaktion. Bei längeren Tunnelfahrten wedelt der fröhlich auf Stufe 2 vor sich hin. Die Reinigung der Windschutzscheibe brachte nur am Anfang einen gewissen Erfolg.
    Beim MiTo ist die Funktion dagegen einwandfrei.
    Könnte man dessen Sensor in den Brera einbauen lassen, in der Hoffnung, dass das besser funktioniert?

gruß rudi

• Ich meine Irgendwo gelesen zu haben das es was bringen soll den Sensor mit Tönungsfolie (von Innen) abzudecken, er soll dann besser funktionieren.
    Ob das stimmt kann ich nicht beurteilen da ich nur selten Probleme mit dem Teil habe.

• Moin,

mein Sensor funktioniert (...im Rahmen seiner Möglichkeiten).

Er kann ja nicht wissen, dass mir ein gnaddeliger Fahrlehrer/Ausbilder (Typ "Harter Brocken") mal beigebracht hat, dass das Wischergestänge nicht lange macht, wenn man die höchste Wischergeschwindigkeit wählt und bitte bloß nicht trocken wischen !

Also, was macht dieser Sensor : Bei der kleinsten Menge Wasserstaub (beim LKW-Überholen) springt er hysterisch auf die höchste Stufe (...und denkt wahrscheinlich mir damit zu gefallen) um dann bei ganz feinem Wasserstaub vorsichtshalber (vermutlich beleidigt) mal nicht zu funktionieren.
    Naja und wenns dann wieder trocken ist, rubbeln 2 -3 mal die Wischer über die trockene Scheibe.!mgrins!

Na gut, manchmal klappts ja auch... !gruebel! ... jedenfalls um Längen besser als in Schatzis bayerischen Kiste!thatsit!

Carsten

• .. jedenfalls um Längen besser als in Schatzis bayerischen Kiste!thatsit!

Carsten

Das kann nun so nicht stehen bleiben, das Gegenteil ist der Fall. Der Regensensor im BMW meiner Frau funktioniert exakt, wie man es erwartet, "um Längen besser", als der in meinem Alfa. Wenn ich könnte, würde ich zur normalen Intervallschaltung downgraden...

Gruß Tom

• Ich meine Irgendwo gelesen zu haben das es was bringen soll den Sensor mit Tönungsfolie (von Innen) abzudecken, er soll dann besser funktionieren.
    Ob das stimmt kann ich nicht beurteilen da ich nur selten Probleme mit dem Teil habe.

Wie soll man den von innen abdecken?

• Habe da mal schnell nachgesehen, wie das Ding überhaupt funktioniert. wiki

Könnte also eventuell doch an der verschmutzten, verkratzten oder schmierigen Windschutzscheibe liegen und nicht am Sensor selber, dass das Licht nicht richtig reflektiert wird.

• Das kann nun so nicht stehen bleiben, das Gegenteil ist der Fall. Der Regensensor im BMW meiner Frau funktioniert exakt, wie man es erwartet, "um Längen besser", als der in meinem Alfa. Wenn ich könnte, würde ich zur normalen Intervallschaltung downgraden...

Gruß Tom

Naja, da scheint es echt Unterschiede zu geben, bei den "Blauweißen".
    Im ersten 118er der Gattin konnste das Ding völlig vergessen, war gefährlich.
    Im jetzigen geht es einigermaßen, ist aber immer noch so unberechenbar wie in meinem Alfa.
    Na und was macht man da bei leichtem Regen : Regensensor auslassen und per Hand einzelne Wischbewegungen auslösen.

Also: "back to Intervall" ...und Gewicht gespart!thatsit!

Carsten

• Regensensoren habe ich nun seit fast 10 Jahren in Autos gehabt.
    (Peugeot, Opel, Volvo & Alfa)
    Davon empfinde ich den im Alfa noch als den Besten. Schon wegen der 4 Intensitätsstufen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß neben der sauberen Scheibe im Bereich des Sensors, auch neue Wischerblätter einen deutlichen Einfluß auf die Wischersteuerung haben.

Grüße
    Planetocean

Davon empfinde ich den im Alfa noch als den Besten. Schon wegen der 4 Intensitätsstufen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß neben der sauberen Scheibe im Bereich des Sensors, auch neue Wischerblätter einen deutlichen Einfluß auf die Wischersteuerung haben.

Grüße
    Planetocean

Ja, habe auch ungefähr die selben Erfahrungen gemacht. Denke nicht das dies Fahrzeugabhängig ist. Bei meinem genügt ein kleiner "Erinnerungswischer" :D:-]und es funzt wunderbar. Wichtig ist sicherlich die Reinigung der Scheibe und evtl. wie du sagst der Zustand der Wischerblätter (Schlierenbildung)

lg

• Hallo,

also der Regensensor in meinem 159er SW verhält sich wie hier beschrieben. Manchmal wischt er bei fast trockener Scheibe unaufhörlich, manchmal bei starkem Regen hört er plötzlich gänzlich auf, bis man ihn mit einen "Erinnerungswischer" wieder in Funktion bringt (wie oben erwähnt).

Ich kann auch keinen Unterschied zwischen den einzelnen Intensitäten feststellen, nur daß er von der einen auf die andere Stufe überhaupt nicht mehr wischt. Kurios ist, daß der "Erinnerungswischer" tatsächlich funktioniert und auch andere dies beobachtet haben. Auch wenn er bei fast trockener Scheibe ständig wischt, hilft es mal den Sensor abzuschalten und neu zu starten, dann funktioniert es wieder wie gewohnt, ähnlich dem Erinnerungswischer oben, nur umgekehrt.

Kurios nur, daß beim betrieblichen A6 der Regensensor so funktioniert, wie man es erwartet. Auch muß man ihn dort nicht neu einschalten, wenn der Motor aus war.

Scheibe hab ich auch mehrmals geputzt, den Sensor anders eingestellt (Intensität verändert), geprüft, ob die Scheibenwischer überhaupt den Sensor überfahren, sind originale Scheibenwischer. Ändert leider nichts an dem Verhalten. Laut Werkstatt kan man den Sensor abziehen und hat dann eine normale regelbare Intervall-Schaltung.

Ciao Jan

Grüße
    Planetocean

ich habe schon einen neuen sensor und die funktion ist immer noch so beschissen.die 4 stufen machen keinen großen unterschied,mal wischt er bei stufe 1 so schnell wie bei stufe 4,also völlig egal welche stufe!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!