Giulia / Simmering vorne erneuern / Lösen der Mutter Riemenscheibe

• Hallo,

ich versuche gerade verzweifelt die Mutter der Riemenscheibe zu lösen, um den Simmering zu erneuern. Da ích die Mutter nicht gelöst bekomme (Schlagschrauber kann leider bei eingebauten Motor nicht genutzt werden - zu wenig Platz habe ich den Wagen zu meinem freien Schrauber gebracht- auch er bekommt die Schraube nicht los.

Letzte Möglichkeit wäre die Blockierung der Kurbelwelle/Schwungscheibe mittels Stift durch die Getriebeglocke (Loch bohren).

Meine Frage: Hat dies schon mal jemand praktiziert ohne Schaden anzurichten? Oder welche Möglichkeiten gibt es sonst noch?

Gruss
    Gerd

• Servus Gerd,

es gibt hier im Forum verschiedenste Methoden die angepriesen werden.

Auch die Kollegen vom Amerkanischen Alfabb.com sind pragmatisch bis brutal.

Also wenn Du dich durch die Foren mit der Suchfunktion wühlst solltest Du fündig werden.

Ich stand vor dem gleichen Problem. Der Schlagschrauber war die Lösung, allerdings bei ausgebautem Motor.

Möglichkeit A: Vielleicht kommst Du ja an die Mutter wenn du den Kühler ausbaust. Ist eigentlich nicht viel Arbeit. Wenn man mal von dem Wassergepritschel einmal absieht.

B: Eine weiter Variante die hier beschrieben ist funktioniert mittels einer Schwungscheibenblockierung. Diese wird in den Zahnkranz eingesetz und blockiert so nie Kurbelwelle.
    (D)ein guter professioneller Schrauber sollte das kennen.

C: Manche legen den Gang ein um die KW zu blockieren und benutzen eine Verlängerung von +1m. Ist mir jedoch zu brachial.

Saluti

Barista

• Na was ist denn da brutaler, der voll aufgedrehte Schlagschrauber mit einen Lösemoment von deutlich jenseits der 400Nm oder die Verlängerung?

Jörg

(der das Problem genau andersherum hatte, nämlich eine gelöste Mutter auf der Autobahn.... ja da ist mein OT-Geber dran, das sind vielleicht Bocksprünge!)

Einmal editiert, zuletzt von jonny709 (17. August 2010 um 19:03)

• Heute beim Spider die WaPu gewechselt. Ohne Schlagschrauber keine Chance. Alle brutalen Methoden, von Meißel bis Kardan blockieren haben nichts gebracht. Schlagschrauber ausgeliehen - schon gings. :+)

ciao, donrencos

• Danke für die Antworten - hatte die Suchfunktion schon bemüht, doch keine schlüssigen oder praktikablen Antworten fürs Lösen der Mutter bei EINGEBAUTEN Motor gefunden.

Kühler ist natürlich raus, trotzdem paßt dort kein Schlagschrauber + 36er zwischen Riemenscheibe und Traverse. Wundere mich wie das bei eingebauten Motor funktionieren soll?

Mein Schrauber hatte ja die Blockierung der Schwungscheibe mittels Stift vorgeschlagen (wie ich geschrieben habe), er wollte bloß in so einen schönen alten Wagen kein Loch in die Getriebeglocke bohren, um an die Schwungscheibe zu kommen und ich wollte bloß wissen, ob das irgendjemand OHNE Schaden schon mal gemacht hat.

Werde jetzt die Variante Blockierung der Schwungscheibe ausprobieren.

Das Anzugdrehmoment der Schraube wurde in einem Fred mit 80 Nm angegeben - hoffe das stimmt.

Schönen Abend noch.

• Ich habe vor einigen Wochen die Arbeit an meiner Giulia gemacht, allerdings war diese nicht zulassen, daher hatte ich nicht die Möglichkeit, zu meinem Schrauber zu fahren. Zudem reichte sein Druckluftschlauch nur bis zu seiner Auffahrt.
    Daher habe ich die Mutter mit einem Dremel eingefräst und zwar so, dass die 36er Nuss noch immer sauber greifen kann. Mehrere Schleifkörper später hatte ich die Spannung so reduziert, dass ich mit sie mit einer 30 cm Verlängerung schliesslich lösen konnte. Vorher hatte ich natürlich sichergestellt, dass das Sicherungsblech wirklich komplett umgebogen ist. Dann den Simmering getauscht, mehrfach, denn die der großen Teilelieferanten sind im Aussendurchmesser 3/10 mm zu groß !augenmach! ,eine neue Riemenscheibe montiert, das neue Sicherungsblech und dann die neue Mutter. Ich dachte, kein Problem, mit einem Ruck ist das Ding fest. Also Fahrzeug blockiert, mit einem verlängerten Drehmoment die Mutter angezogen und angezogen und angezogen, kein Klick hörbar. Dann mal auf 85 Nm reduziert, da kam er, aber ich hatte schon ein unangenehmes Gefühl (gleich liegt das Auto auf der Seite), zudem sagte mein Meister immer: Nach fest kommt lose !!
    Somit konnte die Lösung nur ein Kraftschrauber sein, der das erforderliche, hohe Drehmoment von 183,6 - 196,1 Nm (Bernhard, ich wollte nur noch einmal den richtigen Wert nennen) aufbringen kann. Meine Recherche führte dann zu einem 12V Drehmomentschrauber bei einem großen Online Händler am Amazonas, der für etwas mehr als €60 ein Gerät bis 300 Nm anbietet, bei dem man sogar das Drehmoment über Tasten vorwählen kann. Also bestellt und !augenmach! der Anschluss an das Bordnetz erfolgt über den Zigarettenanzünder, den meine Giulia nicht hat. Also dann das Starthilfekabel an den Gerätestecker geklemmt und schon hatte ich zwei Klemmen am anderen Ende. Meinen Kühler hatte ich bereits ausgebaut, trotzdem reichte der Platz nicht für den Schrauber (nicht mich) und die 36er Nuss, zudem der untere U-förmige Halter für den Kühler permanent im Weg ist. Daher habe ich die Nuss, die ich zuvor für knapp € 8 bei einem Motorradteilehändler in Louisana gekauft hatte, vorne und hinten abdrehen lassen. Anschliessend das Drehmoment am Gerät eingestellt (mit dem man auch prima Räder - nicht Reifen - wechseln kann) einstellt, den Auslöser gedrückt und zugeschaut, wie völlig problemlos ein Drehmoment von 190 Nm aufgebracht wurde. Nun, woher weiss ich das mit dem Drehmoment??? Ich hatte über den Drehmomentschlüssel bereits 50 Nm aufgebracht, mir die Position der Mutter markiert und dann über die Winkeländerung und die Gewindesteigung den Wert grob nachgerechnet, das Ergebnis war schlüssig. Dann das Umbiegen des Sicherungsbleches nicht vergessen und die Sache war erledigt.

Rückblickend hätte ich den Schrauber eher kaufen sollen, denn die Arbeit mit dem Zahnarztwerzeug war mühsam. Zudem besteht weiterhin die Herausforderung, die Mutter mit dem richtigen Drehmoment von 183,6 - 196,1 Nm wieder zu befestigen.

• An Alex:Hier stehen die falschen 80 Nm: http://www.alfisti.net/alfa-forum/old…be-lfilter.html.

Danke Wuppy für Beschreibung der Prozedur "Schraube lösen" - kann ich alles nachvollziehen - wollte mir auch schon neue Werkzeuge kaufen / basteln etc.. Dachte mir aber mein Schrauber sollte das "einfacher" hinkriegen - erster Versuch ist erstmal gescheitert - warum hast du ja gut beschrieben!
    Mal sehen ob wir das morgen hinkriegen.

Schönen Abend noch.

• Tag die Herren,

schon mal was von Gelenk gehört? Mit ausgebautem Kühler geht das wirklich völlig problemos.

Ciao

Rainer

Ich glaube schon, daß das geht, aber nur mit 80 Nm und nicht mit 180Nm.
    Und einen Drehmomentschlüssel der zuverlässig mit Gelenk mißt kenne ich nicht. Ich lerne aber gerne dazu.

Gruß

Bernhard

• Seid ihr sicher, daß es was ausmacht, ob die Mutter nun mit ca. 150 oder exakt 180 Nm angezogen wird?
    Ich kann mir nicht vorstellen, daß es da exakt drauf ankommt; ich würde eher sagen, 180 Nm stehen im Italienischen Mechaniker-Jargon für: Mach sie ordentlich fest!
    Ich habe sie bislang immer mit ungefähr 150 angezogen, dabei allerdings Schraubensicherung verwendet - und das Sicherungsblech gibt's ja auch noch...

Christian F. aus FR

• Simmering ist drin und Mutter mit 180 Nm angezogen.

Vorgehensweise: Kühler war schon demontiert. Schwungscheibe wurde mit Stift blockiert und Schraube läst sich dann einfach mit 36er ohne Schlagschrauber lösen. Alten Simmering raus, neuen Simmering einsetzen. Riemenscheibe rauf und Mutter anziehen. Kühler montieren. Fertig.

Nach Probefahrt kein Ölverlust mehr !thatsit!-mal sehen ob das so bleibt und wie lange.

Schönen Tag noch.

• Seid ihr sicher, daß es was ausmacht, ob die Mutter nun mit ca. 150 oder exakt 180 Nm angezogen wird?

Hallo Christian,

du wirst mir aber hoffentlich recht geben, daß zwischen 80Nm und 180Nm doch ein kleiner Unterschied besteht. Und darum ging es hier u.A..

Wohin die Veröffentlichung falscher Zahlen an die werte Gemeinde führen kann sieht man ja hier eindrücklich bestätigt.

Gruß

Bernhard

PS: Wo hast du die 150 her ???

• Ich glaube schon, daß das geht, aber nur mit 80 Nm und nicht mit 180Nm.
    Und einen Drehmomentschlüssel der zuverlässig mit Gelenk mißt kenne ich nicht. Ich lerne aber gerne dazu.

Gruß

Bernhard

Hi Bernhard,

es ging ja nicht ums festziehen, sondern ums lösen - alldieweil die oft brutalst festsitzt. Festziehen geht auch ohne demontierten Kühler und blockieren. Bremse und Gang tun es auch. ;)

Ciao

Rainer

• Na was ist denn da brutaler, der voll aufgedrehte Schlagschrauber mit einen Lösemoment von deutlich jenseits der 400Nm oder die Verlängerung?

Jörg

Hallo Jörg,

der Schlagschrauber ist deshalb sanfter, da dieser gleichzeitig zum Lösemoment auch einen Schlag in Schraubrichtung auf die Gewindegänge ausführt. Dadurch werden die Flanken der Gewinde sozusagen kurzzeitig "gelupft" ( also von einander getrennt) , somit die Reibkraft vermindert und ein Lösen erleichtert. Genau in dem Moment in dem der Schlag wirkt, dreht der Schrauber ein kleines Stückchen lose. Dies macht er mehrmals hintereinander und somit kommt die Mutter frei.

Wenn Du mit reinem Moment ( also sehr langem Hebelarm) arbeitest, benötigst Du wesentlich meht Drehmoment zum Lösen der Mutter. Dieses Moment muß dann auch durch irgendwie geartete Blockiermaßnahmen abgestützt werden. ( actio = reactio) !schlau! Der Schlagschrauber benötigt dese Abstützung nicht, da er das Moment so schnell aufbrigt, daß die Massenträgheit der Kurbelwelle genügend Gegenmoment erzeugt.

Also Schlagen ist besser als Würgen ;)

Saluti

Barista

Einmal editiert, zuletzt von Barista1962 (19. August 2010 um 22:48)

• Finde ich gut, daß Du die 80 korrigiert hast! Aber es entstand bei der Eindruck, die genannten 183,6 - 196,1 Nm seien für die KW-Mutter überlebenswichtig... ;)

na, christian, dann drafst du hier auch mal den danke button benutzen - bist ja sonst auch nicht so sparsam damit ;)

Grüße
    Jass