Wie Rücksitzbank 159 SW ausbauen?

  • Salve,

    ich wollte die Rücksitzbank (also das Polster, wo man draufsitzt, nicht die Lehne) bei meinem 159 SW ausbauen, weil ich auf der Beifahrerseite drunter Lautsprecherkabel in den Kofferraum verlegen will.
    Leider bin ich da gescheitert, die Bank bewegt sich keinen Millimeter vor, zurück oder hoch, wo man auch zieht. Unter die Bank kommt man mit den Fingern auch nicht, das sitzt sehr stramm.
    Kann mir jemand bitte einen Tip geben, wie ich die Bank zerstörungsfrei ;-)rausbekomme?

  • Das ausbauen der Rückbank , geht schwer und wurde hier auch schon Diskutiert.

    Ca in der mitte der Sitzflächen ist jeweils ein Metallbügel an der Sitzbank, dieser greift in einen zweiteiligen Plasteklipp der in die Karrosse gesteckt ist. Der Teil des klipps der in der Karrosse steckt ist weiss, darin ist ein schwarzer teil, was den eigentlichen halt gibt. Das ganze sitzt Bombenfest.


    In der Demontage Anleitung von AR steht man soll dann den Klipp mit geziehltem druck auf den schwarzen teil des klipps lösen , das ganze funktioniert aber nicht da diese Verbindung unter Spannung steht und durch das anheben der Bank zum Sichtbar machen noch mehr Spannung entsteht.


    Rückbank an den Sitzwangen anheben und einen geeignetem Gegenstand zwischen Bank und auflage in den Spalt stecken. Dann mit einer Lampe die Metallbügel suchen. In der nähe des Bügels dann ein geeignetes Stück Holz oder Hebelwerkzeug ansetzen und Kräftig hebeln, mit sattem knall löst sich die Sitzbank an dieser stelle, der Klipp ist hin !thatsit!

    Die Sitzbank ist an mehreren stellen noch verhakt , diese löst man mit druck nach unten, am besten Knie auf das Polster und dann druck in Fahrtrichtung und zug an der Sitzbank in Fahrtrichtung. Sollte man die Sitzbank verbiegen , kann man diese dann im ausgebauten zustand wieder richten.
    Dies ist eine Sch... OP.

    Die Klippse sind in mehreren Fiat Modellen verbaut, und die hat eigentlich jede fähige Werke im Lager liegen. Es geht aber auch eine zeit ohne die Klippse, bis man mal an ner Werke vorbeikommt.

    Mein Mech hat mir die Klippse schon bei den Worten, Rückbank Ausbau, in die Hand gedrückt.

    Viel spass

  • Hi,
    nu ja, ich habs auch getan und auf die Klipse beim wiedereinbau zerzichtet.
    Das Sitzkissen hält auch ohne die Dinger "Bombenfest"..


    Grüße
    Amore156

    nichts muss, aber alles kann

  • Schönen Dank auch für die Antworten. Ist ja geradezu witzig, daß die Bank so diebstahlssicher ;) montiert ist...
    Na, dann versuch ich doch noch mal, das Verstärkerchen im Beifahererfußraum unterzubringen, bevor ich mir den Rückbank-Rausreiß-Wahnsinn antu.

  • ...
    Na, dann versuch ich doch noch mal, das Verstärkerchen im Beifahererfußraum unterzubringen, bevor ich mir den Rückbank-Rausreiß-Wahnsinn antu.


    Wenn Du nur ein paar Lautsprecherkabel zu verlegen hast, warum legst Du die nicht unter der Kunststoffabdeckung im Türbereich hindurch? Die lässt sich doch auch türseitig etwas lösen, und wenn Du dann ein Stück Draht (also massiven Draht...) unter der Rückbank durchschiebst, solltes Du doch einen Weg für die Kabel finden können.

  • Tatsächlich hatte ich vor, die Kabel unter dem Teppich entlang den Einstiegsleisten zu verlegen. Dazu gehört für mich auch, die Einstiegsleisten entfernen zu können, um die Kabel bequem und ohne Verhaken unter den Teppich bugsieren zu können - es ist zum Mäusemelken, aber das geht halt bei der Einstiegsleiste hinten nur, wenn man die Bank entfernt - ebenso wie das feste Lehnenteil direkt an der Tür. Ohne diese Demontage wird es recht schwierig, die Kabel unter die Rückbank und unter den Teppich zu kriegen.
    Die "paar Lautsprecherkabel" bestehen aus 2x2 2,5mm² Litze plus2x2 1,5mm² Hinleitung verdrillte Litze -das kann man nach meinem Verständnis nicht mehr spannungs- und quetschfrei einfach unter die Verkleidungen stopfen oder unter der Rüclbank quteschfrei durchfädeln -trotzdem danke für den Tip.


  • Die "paar Lautsprecherkabel" bestehen aus 2x2 2,5mm² Litze plus2x2 1,5mm² Hinleitung verdrillte Litze -das kann man nach meinem Verständnis nicht mehr spannungs- und quetschfrei einfach unter die Verkleidungen stopfen oder unter der Rüclbank quteschfrei durchfädeln -trotzdem danke für den Tip.

    So sehe ich das auch. Dann kommt vielleicht noch ein 3 fach abgeschirmtes Cinch Kabel dazu, welches steif ist als wär es voll mit Viagra, und noch die Fetten stecker vorn dran.

    Halte ich für ne ganz blöde idee das einfach so unter der Rückbank durchzupopeln (No Way, aus meiner Erfahrung), da könnte man genauso gut fragen wieso hat Alfa da nicht ein fettes Leerrohr gelegt für diesen eventuellen Fall des mehrfach strippen ziehens. Was beim Stufen einbau nun mal nötig ist.

    weiterhin viel Spass :-]

  • Hi,
    keine Angst, datt hört sich schwieriger an, als es ist.
    Schrauben lösen, ein wenig "sanfte" Gewalt und schon ist die "Bank" lose..
    Ich würde zudem empfehlen, die "Seitenteile" der Lehnen zu lösen, somit gehts einfacher mit dem Kabel verlegen.

    Noch nen TIP bzgl. Kabelführungen :

    Auf der rechten Seite zw. Sitzbank und Kofferraum sind geügend "Löcher" vorhanden um das Kabel nach hinten weiter zu führen.
    Auf der Beifahererseite leider nei einziges. Hier hilft nur noch ein Bohrer ;).
    Schutzhülle, o.ä. für die Kabels nicht vergessen ;)

    Viel Erfolg
    p.s. ich habe die Kabel ebenfalls in den Türeinstiegen verlegt, geht wunderbar und die "Clips" der vorhanden Kabelbinder kann mann super verwenden.

    nichts muss, aber alles kann

  • Hallo ich habe einen SW MY08
    Ist es eigentlich gedacht das die Rückbank mit hochgeklappt wird und dann die Lehne erst umgeklappt um den Laderaum zu erweitern oder nicht?

    Ich hab an der Bank gezogen aber da passiert nix. Die Werkstatt meint das geht aber ich will nix abreißen.

  • Auch hier hilft die BA. Die hast du doch sicher auch.

    Die Sitzbank bleibt unten. Leider hast du dabei keinen ganz ebenen und geraden Boden. Auch knittert das Leder vom Gegeneinanderdrücken.

    Aber der Wagen ist ohnehin nicht als Lastesel konzipiert.

  • Die BA habe ich mehrfach durchforstet (lese sowas gerne) und da man in der Werkstatt eben meinte das es geht war ich sehr verwundert und das man eben keinen ebenen Ladeboden hat. (Ich habe öfters 2 Fahrräder drin (keine Angst, schön verpackt ;) ) ) Leder hab ich keins. Aber dafür kommt die Tage der Thule Dachträger dann ist das Problem aus der Welt.

  • 2 Fahrräder im 159 SW? jetzt bin ich aber beeindruckt von deinen Ladekünsten. Ich hatte einmal eins drinnen und war froh, nichts zu beschädigen. Wie machst du das? Zerlegst du die Räder?

    Mumin

  • Hi,
    nun ja, er ist nicht so klein wie mann/frau glaubt..

    Ich bekomme rein :

    - 2* Standgolfbags (die großen)
    - 2* 3-Rad Trolley's (o.k. "gefaltet", dennoch sperrig)

    und das ganze, die Abdeckung kann noch locker geschlossen werden :)

    Die Ladefläche ist "leider" nicht eben.....aber daran gewöhnt mann sich

    nichts muss, aber alles kann

  • Es sind 2 Mountainbikes. 1x 19" und 1x 17" Rahmenhöhe.
    Beide vorderräder raus.
    -Dicke Decke drunter und an den Seiten.
    -Über jedes Bike dann noch ne Deck und die vorderräder einwickeln.
    Dann kann man sogar noch ne Reisetasch reinstellen.

  • ...Dann kommt vielleicht noch ein 3 fach abgeschirmtes Cinch Kabel dazu, welches steif ist als wär es voll mit Viagra, und noch die Fetten stecker vorn dran....



    Wenn da steht "Lautsprecherkabel", dann gehe ich von Lautsprecherkabeln aus. Wenn da steht "3fach geschirmte NF-Leitung" gehe ich von dreifach geschirmter NF-Leitung aus und wenn da steht "5*16qmm NYM", dann gehe ich von 5*16qmm NYM aus.
    Da dort aber Lautsprecherkabel steht, behaupte ich weiter, dass man ein Lautsprecherkabel auch verlegen kann, ohne dazu die Bank auszubauen.
    Allerdings weiss ich auch nicht, was daran nun wirklich so schwierig ist, es einfach mal zu versuchen, ich würde ob der Beschreibung hier noch nicht aufgeben, sondern zunächst einen eigenen Versuch machen.

  • Naja,
    wenn ich von Lautsprecherkabel im Car-Hifi Bereich spreche oder höre, so denke ich immer an min. 2*2.5qmm, pro Kanal... :)

    Im 159'er gibts keine andere Möglichekeit die Kabel in den Kofferraum zu verlegen.
    Stromkabel fehlen ja auch noch (i.d.R ab 16qmm)

    Grüße

    nichts muss, aber alles kann

  • Naja,
    wenn ich von Lautsprecherkabel im Car-Hifi Bereich spreche oder höre, so denke ich immer an min. 2*2.5qmm, pro Kanal... :)

    Im 159'er gibts keine andere Möglichekeit die Kabel in den Kofferraum zu verlegen.
    Stromkabel fehlen ja auch noch (i.d.R ab 16qmm)


    2x2,5 kann ich bei mir problemlos von vorne bis in den Kofferraum verlegen, ohne dazu die Bank auszubauen. Von einem fehlenden 16qmm steht da auch nix im ersten Beitrag.
    Aber nochmal der Hinweis: Die Bank kann ausgebaut werden, die hier im Thread gefundenen Schilderungen würden mich nicht davon abhalten, sie auszubauen.
    Meine Bank-Clipse (sind natürlich auch gebrochen beim Ausbau) hab ich übrigens durch Gummischläuche über den Drahtbogen an der Bank ersetzt...klappert nix und hält hinreichend.

  • Also im Kofferraum ist eigentlich alles paletti. Wenn man die Seitenverkleidung rechts abnimmt (wobei man auch schon das Gefühl hat, das halbe Auto zu zerlegen ;-)), findet man einen Sicherungskasten, der plusseitig von einem schönen 8mm²-Kabel gespeist wird und an dem laut Schaltplan auch der optionale Bose-Verstärker (hab' ich nicht) hängen soll. Dieses Kabel hätt' ich gerne für mein 2-Kanalendstüfchen für das Frontsystem angezapft, ist völlig ausreichend (30A-Sicherung).
    Lautsprecherkabel kann man auf der Beifahrerseite im SW-Kofferraum wunderbar verlegen, indem man den sie bei den anderen Kabeln mit verlegt; die Reise führt dann über den Radkasten in den Innenraum, man kommt bei dem festen schmalen Lehnenteil raus, das man oben abschrauben und nach vorne klappen kann - und dann ist es aus, denn die zweite Schraube dieses Teils ist unter der Bank und hält auch die hintere Einstiegsleiste...
    Muß nochmal gucken, vielleicht ist da ja ein Hohlraum, durch den ich die Kabel einfädeln und nach vorne bugsieren kann und ich komm so oder so um die Rückbank rum...

    Mein bescheidenes Ziel im Moment ist, für mich einigermaßen akzeptablen Klang aus der Anlage zu kriegen, und da als Headunit das Radionav herhalten muß -schließlich kann ich nicht 1300 Euro dafür ausgeben, es gleich wieder rauswerfen und was ordentliches (mit Nav) um mindestens den gleichen Preis unter Verlust verschiedener Funktionen zu installieren - installier' ich weder High End noch was Größeres oder einen mir nicht unentbehrlichen Sub. Deswegen auch kein Chinchkabel (wobei, eigentlich könnt man das ja gleich mitverlegen...), für den (Endstufen-)Verstärkereingang (Hochpegel) ist das verdrillte 2x1,5mm² (mit angelöteten Chinch-Steckern) vorgesehen.

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