Hitzeschutz Motorkrümmer abgebaut

• Hallo,

ich habe meinen Hitzeschutz (Benzin Motor 147 2.0 Sele BJ 2002)demontiert, da er eingerissen war und ständig Geräusche gemacht hat. Fahre jetzt seit einem halben Jahr (Sommer) ohne Probleme. Hat jemand Erfahrungen ob das auf Dauer gut geht.

Gruss

• Das haben die TÜVER gar nicht gemerkt, dass der fehlt. Ich hab eher die Befürchtung, dass bei heissem Krümmer und Regenfahrt dort irgendwelche Spannungen auftreten ect. Hat da jemand Erfahrungen gemacht?

• Ich habe heute in einem Barcetta-Forum (fast gleiche Motoren und gleiches Blech) von jemandem gelesen der über längere Zeit ohne Hitzeschutzblech fuhr. Lange ohne Probs. Bis er irgendwann längere Zeit Autobahn gefahren ist. Da ist ihm dann irgendwann der Lüfter weggeschmolzen.

• Die lauten Vibrationen kommen von den Rissen im Blech. Ich habe die Stellen an den Rissen einfach so hingebogen das sie nichtmehr aneinander reiben können.

Habe ich bei meinem auch gemacht bis es gar nicht mehr ging. Ich hoffe der neue hält länger.

• oder du baust ihn dir selber:-D nicht so ein windiges alu blech sondern edelstahlplatte, mit bissl metallerischen können kein problem:-D

hab selber eine edelstahl platte drin, und da reißt nix mehr.

tipp wegen den rissen noch, wenn du einen hast die risse abbohren, also mit 2 mm bohrer einfach am ende des risses bohren und so reißt er nich weiter

• ..warum nimmt der Hersteller Aluminuim und kein Edelstahl??!gruebel!
    ..verhalten sich beide Materialien bei Hitze gleich?!gruebel!

Gruß Frank

La notte porta consiglio ! !thanx!

• ..warum nimmt der Hersteller Aluminuim und kein Edelstahl??!gruebel!

Weils billiger kommt Alublechdinger zu pressen,
    das wird so ca. die selbe Maschine sein die die Bleche der Fertiglasagnen presst :)

..verhalten sich beide Materialien bei Hitze gleich?!gruebel!

Nein, v2a dehnt sich mehr aus.
    Da es hier eher um die Abschirmung der Strahlungswärme geht ist das Metall
    eher sekundär.

Wärmestrahlung

Gruss, Stephan

• Nein, v2a dehnt sich mehr aus.
    Da es hier eher um die Abschirmung der Strahlungswärme geht ist das Metall
    eher sekundär.

Hallo Stephan,

ich hätte gewettet, dass Aluminium die Wärme/Hitze wesentlich besser reflektiert und nicht so speichert wie Stahl.

Gruß Frank

• Weils billiger kommt Alublechdinger zu pressen,
    das wird so ca. die selbe Maschine sein die die Bleche der Fertiglasagnen presst :)
    ...

Nee, die Lasagneschalen sind viel härter.;):-]

Beim neu machen der bleche sollte man gleich daran denken, die Gewindestangen und die umliegenden Bereiche des Blechs gut mit Kupferpaste einzufetten.

• Nein, v2a dehnt sich mehr aus.

Widerspruch, genau anders herum! Der lineare Wärmeausdehnungkoeffizient von Aluminium ist fast 1 1/2 mal so groß wie der von 1.4301! !schlau!

Hallo Stephan,

ich hätte gewettet, dass Aluminium die Wärme/Hitze wesentlich besser reflektiert und nicht so speichert wie Stahl.

Gruß Frank

Das ist eine Frage der Bezugsgröße. Bezogen auf die Masse speichert Aluminium fast doppelt so viel Wärme wie 1.4301, bezogen auf das Volumen ist es aufgrund der niedrigeren Dichte weniger. !schlau!

• Widerspruch, genau anders herum! Der lineare Wärmeausdehnungkoeffizient von Aluminium ist fast 1 1/2 mal so groß wie der von 1.4301! !schlau!
    Das ist eine Frage der Bezugsgröße. Bezogen auf die Masse speichert Aluminium fast doppelt so viel Wärme wie 1.4301, bezogen auf das Volumen ist es aufgrund der niedrigeren Dichte weniger. !schlau!

Schlau hin schlau her, der TE soll ja was für die Praxis mitnehmen. Welches Material würdest du nun empfehlen, lieber Chemiker?

• Nach einem halben Jahr ohne Hitzeschutz (aber auch ohne längere Strecken) habe ich mich entschieden das Teil in der Werstatt anbauen zulassen. Material ca.55 Euro und Arbeitsleistung 25 Euro (Fiat Werstatt nicht Alfa, die hätten mir wahrscheinlich einen neuen Krümmer mitverkauft;). Er wird wieder nicht lange halten aber man hat ja zwei Jahre Garantie. Also werd ich mir beim ersten Riss dort gratis einen neuen abholen. Sicher gibt es bessere Eigenbaulösungen,aber ich denke es ist die bequemste.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!