Unterboden und Hohlraumversiegelung

• Hallo zusammen,

ich hoffe, dass sich jemand sehr gut auskennt mit diesem Thema.

Fahre einen 156 2,4JTD 150PS SW EZ:07/03.

Meiner ist die ersten Jahre bis Mai diesen Jahres in Norditalien und um Mailand herum gefahren worden und hat von daher noch keinen strengen Winter erlebt.
    Von unten sieht er sehr gut aus, aber wie kann ich erkennen, ob vielleicht doch eine Konservierung durchgeführt würde?
    Und wenn nicht was würdet ihr empfehlen?

Der LUKAS1985, hatte am 18.07.10 was dazu geschrieben, aber ich weiß nicht, wie man demjenigen eine Nachricht schreiben kann. Weiß jemand wo der versteckte BUTTON ist?

Vielen Dank für eure Hilfe :)

• Ich habe meinen Tempra mit Seilfett (sehr zum Leidwesen meines Mechanikers) eingelassen. Vorher habe ich allerdings den Unterboden gründlich gewaschen (wegen Salz) und ca. eine Woche trocknen lassen. Das Zeug klebt wie Fliegenfänger. Ich nahm Seilfett von Eurol (TF Fluid). Gibts in Dosen zum Sprühen (achtung wegen Sprühnebel) und zum Streichen. (Zumindest in Österreich)
    Grüße

• Hi,
    Fertan oder Mike Sanders sind auch nicht zu verachten :) wobei beim zweiten eine Werkstatt und entsprechendes Equipment vorhanden sein sollte.

Meinen 22-Jahre alten Mazda 323 habe ich bei einer örlichen Oldtimer-Werkstatt für € 300,00 Hohlraum versiegeln lassen.
    Dauerte alles in allem, ca. 2-Tage..

Für einen 156'er liegt der Preis bei ~ 400-500€

Einfach mal die "Oldtimer" Werkstätten in Deiner Nähe durch telefonieren ;)

Viel Erfolg..

nichts muss, aber alles kann

• Hallo Amore156,

wie ich sehe, wohnst Du in 48165. Ich arbeite in der Nähe. Wo genau hast Du denn Dein Auto behandeln lassen? Ich muss nämlich mit meinem 156 jetzt was unternehmen...

Vielen Dank,

Dirk.

• Dirk : versuchs mal bei "Oldtimer Wensing" aus Borken ;) hier habe ich es machen lassen. Einfach anrufen, sind super nett.
    Alternativ kannst auch mal bei der Oldtimer-Werkstatt in der Nähe von Staas / Kibek (Bösensell) versuchen. Sie liegt, ein bissel versteckt, wenn mann von Staas Richtung Albachten fährt, nach der Ampel "Senden", ca. 200m auf der linke Seite.

Grüße
    Amore156

• amore Danke dir für diesen Tip. Werde recherchieren, ob es hier bei mir in Stuttgart oder Esslingen jemanden gibt.
    Aber weiß hier jemand, ob man sehen kann, ob vielleicht doch konserviert worden ist? Kann man das vielleicht so erkennen, ohne den Wagen auf die Bühne zu machen?
    Danke für eure Hilfe :)

• @ Vasilios : einfach mal im Branchenbuch oder I-net nach "Oldtimer Werkstätten" bzw. "KFZ Hohlraumversiegelung" suchen..wirst bestimmt fündig.

Bzgl. "nachschauen" ob vorhanden, meines Wissens wird das sehr schwierig, ohne eine entsprechende "Sonde" die mann in die Hohlräume einführen kann und am Monitor das ergebniss sieht.

Btw. die o.g. Werksätten können Dir dann auf Anhieb sagen ob oder nicht versiegelt wurde...

Grüße

• Das kommt drauf an, was Du unter "erfolgreich" verstehst. Sicherlich kannst Du die paar Dosen Wachs in Deinem Auto irgendwie "verteilen".
    Ob es auch an alle zu schützenden Stellen ausreichend hingelangt ist, wage ich zu bezweifeln.
    Meist werden in den Werkstätten nach einem fahrzeugspezifischen Plan zusätzliche Löcher gebohrt und das Konservierungsmittel mittels Sonde bei einer bestimmten Temperatur eingebracht.
    Als Laie Hohlraumversiegelung selbermachen halte ich für verschwendete Zeit und Geld.

• Wie kombi schrieb, eine "vernünftige" und "dauerhaften" Schutz wirst Du mit der Dose nicht wirklich bekommen..

Evtl. "nur" für die Türen und/oder die "Hauben"..aber für den Unterboden und die dortigen Unterzüge wird es echt schwer mit der Dose alle "ecken" zu erreichen.

Je nach "Aufwand" kostet es Dich beim "Konservierer" für den 156'. zw. 450€ und 600€.

Will mann den Wagen selbst länger nutzen, dann ist es eine lohnende Investition.

• Angeregt durch die Üreise hier habe ich mal selbst recherchiert.
    für einen 4 jahre alten[COLOR='Red'] 147[/COLOR] kostet [COLOR='Red']MIke [/COLOR]Sanders in Köln 800€
    früher habe ich es für 600 gemacht meinte der Meister, aber bei dem Arbeitsaufwand war der Preis nicht zu halten ..........

Hi,
    Fertan oder Mike Sanders sind auch nicht zu verachten :) wobei beim zweiten eine Werkstatt und entsprechendes Equipment vorhanden sein sollte.

Meinen 22-Jahre alten Mazda 323 habe ich bei einer örlichen Oldtimer-Werkstatt für € 300,00 Hohlraum versiegeln lassen.
    Dauerte alles in allem, ca. 2-Tage..

Für einen 156'er liegt der Preis bei ~ 400-500€

Einfach mal die "Oldtimer" Werkstätten in Deiner Nähe durch telefonieren ;)

Viel Erfolg..

[COLOR='Red'][/COLOR]

• Tach auch !

Hmm hat der 156 am Unterboden keine Öffnungen die nur "zu" gebogen sind ?? (Solche wo zum bsp wasser ablaufen kann )

Klar is nicht das selbe Fahrzeug aber mein GTV hat diese am Unterboden .

Ich werde dieses Jahr vor dem Winter mir ne Lanze für die Pistole besorgen und mal 2 L Seilfett mit 8 Bar in de Hohlräume jagen:-D

Weiters habe ich nen Karosserieplan vom GTV/Spider klar des ist ein Vorteil ....

Ähm komisch also 800 Euronen find ich schon etwas übertrieben teuer ompfg
    :+)

Seilfett von Liquimoly gibt in Sparydose od 1 L Kartusche für die Pistlole und kostet weitaus weniger als Mike Sanders bei meiner Meinung nach gleicher Wirkung.

Seilfett ist verdammt hartnäckig das bekommst du nie wieder raus und es Rostet zumindest von innen nach aussen sicher nix mehr durch .

Ich liebe dieses Zeug :-] Die Lackierer verfluchen es :D

MfG Erwin !winker!

• Hy :),

danke dir Erwin. Von Liquimoly hört sich sehr gut an. Mal schauen wie ich da was machen kann. Scheint wohl einen sehr aufwendige und schwierige Sache zu sein. Da werde ich wohl Unterstützung brauchen und eine Hebebühne.
    Danke euch alle für eure Erfahrungen und Meinungen.

Bis zu nächsten Thema

• Vasilios Also im Raum Stuttgart habe ich ganz gute Erfahrungen in Sachen Unterbodenschutz gemacht mit der Firma Klassik-Partner.de - aber ich mußte eine Weile warten, weil die glaub recht gut zu tun haben

• Tach auch !

Seilfett von Liquimoly gibt in Sparydose od 1 L Kartusche für die Pistlole und kostet weitaus weniger als Mike Sanders bei meiner Meinung nach gleicher Wirkung.

Seilfett kostet in den 4kg Kübeln 16€ weniger als das Mike Sanders.

Kein Plan wie Seilfett wirkt, aber ich weiß, dass MS genial ist, und langläufig Rost verhindert, und vorallem begonnenen auch in Hohlräumen stoppt.
    Wenn das Seilfett das genausogut kann, dann schön.
    Wenn nicht, wirst du in ein paar Jahren heulen, weil du an irgendwelchen unzugänglichen Stellen nacharbeiten musst. Und jeder weiß was das für ne Drecksarbeit ist, besonders wenn überall schon papiges Fett ist.

Frag dich dann mal, ob du nicht doch lieber 16€ mehr ausgegeben hättest, vorallem, weil die Arbeit die du für die Versiegelung gebrauchst hast auch für die Katz is.
    Spar am Kompressor, an der Pistole etc. alles halb so wild, aber nicht am Medium das zum Rostschutz gilt.

mfg
    chris

• Seilfett kostet in den 4kg Kübeln 16€ weniger als das Mike Sanders.

Kein Plan wie Seilfett wirkt, aber ich weiß, dass MS genial ist, und langläufig Rost verhindert, und vorallem begonnenen auch in Hohlräumen stoppt.
    Wenn das Seilfett das genausogut kann, dann schön.
    Wenn nicht, wirst du in ein paar Jahren heulen, weil du an irgendwelchen unzugänglichen Stellen nacharbeiten musst. Und jeder weiß was das für ne Drecksarbeit ist, besonders wenn überall schon papiges Fett ist.

Frag dich dann mal, ob du nicht doch lieber 16€ mehr ausgegeben hättest, vorallem, weil die Arbeit die du für die Versiegelung gebrauchst hast auch für die Katz is.
    Spar am Kompressor, an der Pistole etc. alles halb so wild, aber nicht am Medium das zum Rostschutz gilt.

mfg
    chris

Ähm....Seilfett wirkt eigentlich genau so wie MS.

Wenn ich das Zeug mt 8 Bar mittels Lanze durch die Hohlräume jage was soll mann da bitte nicht erwischen ?

Weiters kann man Seilfett auch erwärmen nur ist es nicht notwendig weil es Lösungsmittel enthält und somit quasi verabeitungsfertig vn der Viscosität her eingestellt ist, und auch super kriechfähig ist .

Das Zeug kann genauso auch vorhandenen Rost stoppen weil sich der poröse Rost (sofern es nicht schon ausartet mit dem Rost) mt dem Fett ansaugt, und somit die Reaktion mit Sauerstoff unterbunden wird , selbiges mt MS.

Im Prinziep könnte man auch MOS2 od ähnliches nehmen Fett is immer gut:-]:-]

Klar ist aber das diese Fett Mittel eher nur für Hohlräume Sinn machen , aussen wären sie bald abgewaschen , wobei ich mir bei Seilfett nicht scher wäre das klebt wie Sau:-]:-]

Ich bin überzeugt das ein mt Seilfett konservierter Hohlraum nie und nimmer von innen durchrostet einfach nur genial das Zeug he he :-]

Od hast du schon ma bei Seilbahnen od Liftanlagen rstige Seile gesehn?

Und die sind wirklich allen Witterungen ausgesetzt im gegensatz zum Hohlraum beim Kfz.

Klar sollte man sorgfälltig arbeiten wenn man sowas macht aber das muss man bei MS ebenso.

MfG Erwin !winker!

Einmal editiert, zuletzt von Holodrio (18. September 2010 um 23:48) aus folgendem Grund: korrektur

• Wie "holodrio" schon (scheinbar unbewusst) schrieb, ist der einzig wirkliche, und entscheidende nachteil von Seilfett gegenüber Mike Sanders jener, dass das Seilfett mit Lösemittel "verarbeitbar" gemacht wird.
    d.h.: sind diese verdampft (und das dauert max 3-4 tage) verwandelt sich das Fett in eine klebrige und verhältnissmäßig harte Schicht. das fett ist ab diesem zeitpunkt NICHT MEHR KRIECHFÄHIG.

Es ist praktisch unmöglich dass man direkt beim verarbeiten alle zu schützenden stellen erreicht. Somit ist eine dauerhafte Kriechfähigkeit von entscheidender Bedeutung. Diese ist bei Mike Sanders gegeben. Und das noch nach jahren. Sobald das auto im Sommer in der Sonne steht und sich sämtliche Blechteile erhitzen beginnt sich das Fett zu verflüssigen. Bereits zwischen 30 und 40 Grad wandert das Fett langsam aber sicher in alle Richtungen. Da kann es oft mal vorkommen dass du 2 jahre nach deiner Konservierung einen Fettfleck am Parkplatz hinterlässt.

Ein weiterer Nachteil ist bei Seilfett die enorme Geruchbelästigung im Fahrzeug, die ersten Wochen nach der Verarbeitung. (was ebenfalls auf die Lösemittel zurückzuführen ist).

Um diese (kalte) Jahreszeit ist beides nicht Optimal. Wenn du jetzt etwas machen willst, das auch auf lange zeit was bringt, nimm Fluid Film.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!