Alfa 156 Bj. 99 Leistungsverlust

• Hallo Alfisti =)

ICh hätte da ein problem ich hab nen 156 2.4 JTD 136 ps bj. 99...
    NUn mein problem, wenn ich mein auto in einem gang hochdrehn lasse so bis ca. 3000 dann leuchtet dieses einspritzlämpchen auf...und wenn ich dann auf den nächsten gang schalte nimmt er das gas nicht an ausser ich geh kurz vom gas runter dann wieder drauf dann gehts wieder ... Weiß jemand was da haben könnte ?
    Würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte danke schonmal =)

gruß andi

• Hallo ,
    Meinst du , das nach jeden hochschalten , die Drehzahl auf Standgas abfällt , bovor der Motor wieder hochdreht ? So ein 2 Sekunden verzögertes Gas annehmen ?
    #
    ich nehme mal an , das bei 3000u/min einfach der waagen so schüttelt , daß der Wackelkontakt aktiviert wird . Bei mir war es zum Beispiel immer so , das es keinen ersichtlichen Grund gab , vielleicht eine Bodenwelle , aber wie gesagt nie irgendwie auffällig .

Du könntest den Stecker suchen , der Gaspoti und Steuergerät verbindet . Das ist ein weißer 6-poliger Stecker .

Bei Euro2 wurde der Stecker verbaut und durch Wackelkontakt gibt es Fehler und das Stergerät läuft ins notprogramm .

Es gibt hier eine Anleitung , wie man den Stecker entfernt und die Verbindung verlötet . Ist simpel und kostet eine stunde Zeit .

In der Suche unter einspritzwarnleuchte und Stecker sicherlich zu finden , wenn man den Text als Suchziel angiebt und nicht den Titel .

gruß

al6a

hab mir mal die Mühe gemacht ....

http://www.alfisti.net/alfa-forum/att…i_100201_de.pdf

manch einer ist mit Kontaktspräh auch ausgekommen . Stecker lösen und einsprühen . punkt . alles wieder zusammen stecken .

Hol dir aber noch bessere Meinungen ein . sicher ist sicher :)

2 Mal editiert, zuletzt von al6a (14. August 2010 um 01:42)

• Hallo Andi,

das Problem ist die Ladedruckregelung, die verhindern soll, dass der Ladedruck über 3000 U/min zu hoch wird. Da Dein 100kW dort noch keinen elektronischen Eingriff von Steuergerät hat, bleiben nur relativ wenige "günstige" Möglichkeiten, wo das Probelm liegen könnte.

Guck dir mal den kleinen Schlauch an, mit dem der Lader sich das Wastegate (oder in den letzten 100kW Modellen eine VTG) selbst induziert. Vielleicht ist der porös... ansonsten bleibt nur den Lader auszubauen, zu zerlegen und zu reinigen...

Gruß, Jörn

• Hallo Andi,

das Problem ist die Ladedruckregelung, die verhindern soll, dass der Ladedruck über 3000 U/min zu hoch wird. Da Dein 100kW dort noch keinen elektronischen Eingriff von Steuergerät hat, bleiben nur relativ wenige "günstige" Möglichkeiten, wo das Probelm liegen könnte.

Guck dir mal den kleinen Schlauch an, mit dem der Lader sich das Wastegate (oder in den letzten 100kW Modellen eine VTG) selbst induziert. Vielleicht ist der porös... ansonsten bleibt nur den Lader auszubauen, zu zerlegen und zu reinigen...

Gruß, Jörn

Hm... meinst du also das der lader verdreckt ist oder wie ?

Ein bekannter von mir meint nämlich ich soll mal den dieselfilter tauschen das der das vl sein könnte ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!