Hinterachse schwimmt n. Feder-/Stoßi-Tausch

• Moin, moin,

bin heute leicht gefrustet ....... mit meinem 156 2.4JTD SW (10/2011).

Wie schon viele vor mir hatte ich das Problem eines defekten Nivomatens an der HA. Hatte mich diesbezüglich im Forum informiert und gelernt, dass man eigentlich problemlos auf Standardstoßdämpfer wechseln kann, aber gleichzeitig die Federn mittauschen muß, da diese beim Nivomaten deutlich kürzer sind - korrekt?
    Gemacht getan .. habe mit Kayaba Stoßdämpfer (Excel-G) zusammen mit dem passenden Federn von Kayaba (K-Flex) bestellt und verbaut. Der Einbau war aufgrund der fortgeschrittenen Korrosion sehr unschön (alles fest wie Sau) so dass ich auch die Koppelstangen und die vier Querstreben ersetzen mußte - hierzu mußte ich leider auch die Traverse ausbauen.
    Gut, gestern habe ich bis in die Nacht alles kompletiert und die erste Proberunde gezogen. SCHOCK - der Alfa schwänzelt am Arsch wie verrückt und versetzt bei jeder mittleren Bodenwelle......... nun gut, muß sich vielleicht noch etwas setzen (ist hinten auch auffällig hoch (dazu noch mehr)).
    Nun gut, heute in die Arbeit gefahren - keine Verbesserung - geht gegen unfahrbar auf schlechten Straßen/bei Bodenwellen. :o

Was mir aufgefallen ist:

- Fahrzeug ist hinten nun auffällig hoch (ca. 4-5 Finger zw. Reifen und Kotflügel). War vorher so nicht, aber die Stoßis waren ja auch nicht mehr neu bzw. defekt. Sportfahrwerk hatte ich damals nicht bestellt - hat Alfa evtl. trotzdem eines verbaut? Wie kann ich das feststellen?

- Die Federnaufnahme der KYB-Stoßdämpfer liegt höher als die des Nivomaten. Hinzu kommen die deutlich längeren Federn. Ist das normal?

- Die hinteren Reifen haben sich an den Innenseiten deutlich erwärmt (Walkarbeit?). Achse habe ich (noch) nicht vermessen/einstellen lassen.

- Poltergeräusche habe ich eigentlich nicht - ist alles etwas lauter, da ja die Verkleidungen noch abgebaut sind.

- Domlager habe ich nicht getauscht, da sie eigentlich recht gut zu den neuen Federn gepasst haben.

Bevor ich jetzt das ganze Klump auf Verdacht umbaue, ist es jmd. vielleicht schon ähnlich ergangen?

Ist die Kombination KYB-Stoßdämpfer + Nivomaten-Feder evtl. eine Option?

Oder liegt alles vielleicht eher an der fehlenden Achs-/Spureinstellung?

Oder beides?

Frust, Frust, Frust, :,( ..... ich höre schon meine Frau sagen "wir hätten ihn doch in der Werke geben sollen" 8(... - tja, wenn das Geld unendlich wäre ....:-(

Danke für Eure Hilfe!

Oliver

Ach ja, falls jmd. einen gebrauchten Nivomaten (ca. 86.000km runter) möchte, ich gebe ihn gerne ab.

• Hallo Oliver,

also ich muß vorweg schicken, dass ich die Kayaba Dämpfer noch nie in einem Alfa verbaut habe. (immer nur Sachs und Monroe) Als Federn habe ich immer die Orginalfedern verwendet bzw. die, die von einer der "United Springs" Marken (z.B: Rejna) auch an Alfa geliefert wurden.

Men Freund, der die Werke hat und mit dem ich zusammen schraube, hat aber schon oft Kayaba bei Kundenfahrzeugen verwendet und gute Erfahrungen damit gemacht ...allerdings nicht mit den Federn (stellt Kayaba sowieso nicht selber her) ...die haben auch bei ganz anderen Fahrzeugtypen schon oft nicht gepasst...

Leider hast Du ja auch nicht die genauen Nummer der Kayaba Dämpfr und Federn geschrieben (wieso ist das eigentlich immer so schwer Zahlen und Buchsaben zu nennen?), sonst könnte ich mal in den Listen gucken, ob da was angemerkt ist.

Gruß, Jörn

PS: ...mir ist nicht in Erinnerung, dass die Sachs 556 307 gegenüber den Standard-Fahrwerk-Nivomaten, den Feder-Teller an einer höheren Position gegenüber der Achsschelle haben...

PPS: ...Du hättest nicht unbedingt in die Werke gehen müssen, sondern nur genau aus den Teilen auswählen, bei denen es schon positive Berichte in einem der Foren gibt!

• Hi Jörn,

zuerst Danke für Dein Antwort.

Sorry für die vergessenen genauen Bezeichnungen:

Stoßi: Kayaba Excel-G 334613
    Feder: Kayaba K-Flex RG5218

Forum hatte ich intensiv studiert, aber die meisten Teileempfehlungen beziehen sich auf Sportfahrwerke mit Tieferlegung - dies war eigentlich nicht mein Plan ...
    Habe nochmals intesiv bei Eper (Fahrgestell-Nr. 01266344) geschaut - da wird für meinen Alfa ein Sportfahrwerk ausgegeben ..... Scheiße, das muss ich wohl nun doch glauben.
    Dann müßte ich andere Federn nehmen, oder?
    Gibt es da eine Empfehlung ohne dass ich die beim TÜV eintragen lassen müßte? Habe im I-Net nichts passendes gefunden.

Wenn's mich nervt, muß ich halt doch noch in ein Komplettfahrwek investieren .......

Grüße,
    Oliver

• Hi Jörn,
    Stoßi: Kayaba Excel-G 334613
    Feder: Kayaba K-Flex RG5218

...da wird für meinen Alfa ein Sportfahrwerk ausgegeben ..... Scheiße, das muss ich wohl nun doch glauben.
    Dann müßte ich andere Federn nehmen, oder?
    Gibt es da eine Empfehlung ohne dass ich die beim TÜV eintragen lassen müßte? Habe im I-Net nichts passendes gefunden.

Hallo Oliver,

die Kayaba Nummer sehen richtig aus und sollten für alle Fahrzeuge mit Normalfahrwerk passen ...aber wie gesagt ...Kayaba Federn...

Für das Sportfahrwerk "ab Werk" müßtest Du nicht nur andere Federn, sondern auch noch andere Dämpfer nehmen. (die Kayabas sind nur für das Normalfahwerk zugelassen) Bei Sachs sind es dann statt der 556 307 die 556 309. Als Federn kannst Du besagte Rejna 60664019 nehmen.

Ein Thread hierzu ist keine 2 Wochen alt:

http://www.alfisti.net/alfa-forum/alf…t-probleme.html

Gruß, Jörn

• Hallo Jörn,

Ok, ist soweit klar - Danke!

Jetzt mal abgesehen von Sportfahrwerk/Normalfahrwerk - wie ist die prinzipiell schlechte Strassenlage zu erklären? Hast Du da eine Idee?

Da ich vorne auch noch ran muß, könnte ich ja vorne auch auf Standardfahrwerk umstellen, dann würde HA und VA wieder "harmonieren".

Grüße,
    Oliver

• Hallo an Alle,

möchte diesen Thread nicht einfach so da stehen lassen - davon gibt es schon genug. Also zur Aufklärung...

- das schwammige Fahrverhalten kam von den nicht ausgerichteten Hinterrädern. Habe ich dann schockierend festgestellt, als ich am Freitag nach der Arbeit mein Auto mal genauer von hinten betrachtet habe. Habe die Räder nun Oi mal Daumen per Auge eingestellt und schon ist alle i.O. :) . Da ich die Vorderachse auch noch machen muss, spare ich mir die Achsvermessung bis dahin.

- der Alfa steht hinten zwar immer noch recht hoch, aber ich gewöhne mich so langsam daran. Im Hängerbetrieb war auch alles i.O., so dass ich nun vorne auch auf "normal" umstellen werde. Ist halt jetzt mehr ein Crosswagon statt ein Sportwagon :-p - ist aber eh mein "Lastentier" und daher für mich absolut i.O.

- eine Frage habe ich aber noch, da ich mir nnicht so ganz sicher bin. Betrachte ich die Stossdämpfer, so stecken diese in den oberen Domlagern, die Feder in den dazu gehörigen Gummiaufnahmen. Dann gibt es da noch die, ich nenne es mal "Unterlegscheibe" ... muss die unter die Gummiauflage oder darüber (von unten gesehen). Derzeit habe ich diese darüber verbaut, weil es mir einfach logischer vorkam .... steckt nun im Domlager über der Federaufnahme. Poltern tut eigentlich nichts, so dass es so verkehrt nicht sein kann, oder?

- werde vorne auch auf Kayaba umstellen, damit das Fahrwerk einigermaßen harmonisch ist, oder gibt es eine bessere Empfehlung + Federn(ohne Tieferlegung)?

Danke nochmal an Jörn für seine Unterstützung.

Grüße,
    Oliver

• Hallo Oliver,

Betrachte ich die Stossdämpfer, so stecken diese in den oberen Domlagern, die Feder in den dazu gehörigen Gummiaufnahmen. Dann gibt es da noch die, ich nenne es mal "Unterlegscheibe" ... muss die unter die Gummiauflage oder darüber (von unten gesehen). Derzeit habe ich diese darüber verbaut, weil es mir einfach logischer vorkam .... steckt nun im Domlager über der Federaufnahme.

...ich verstehe nur Bahnhof... die einzige Gumiauflage (im Sinne von "liegt oben drauf") die ich in den Zusammenhang kenne, ist die Gummiauflage auf den Federtellern am unteren Ende der Feder ... aber dann schreibst Du doch wieder was vom Domlager ...irgendwie verwirrend...

Gruß, Jörn

PS: ich freue ich, dass es sich als simpel zu korrigierendes Problem herausgestellt hat ...und "hoch" sind Kombis ohne Niveauregulierung hat... ;)

PPS: ...oder meinst Du das Dämpfer-Stangen "Kugel"-Lager im Domlager? (da gibt es einen Ring, der tatsächlich "darüber" gehört)

4 Mal editiert, zuletzt von Understatement (15. August 2010 um 15:12)

• Moin, moin,

ja, ist irgendwie nicht einfach zu beschreiben ......

Wenn ich die Feder betrachte, dann steckt diese oben in einer Gummiaufnahme am Domlager. Genau dort gibt es dann noch die kleine "Unterlegscheibe", welche man über oder unter (aus Sicht der Feder) dieser Gummiaufnahme montieren könnte ... ich habe die Version "drüber" gewählt, schien mir logischer zu sein, bin nun aber doch etwas unsicher.
    Evtl. ist es die Scheibe aus dem Dämpfer-Stangen "Kugel"-Lager ... mit den genauen Bezeichnungen bin ich da nicht so firm ... auf jeden Fall ist die Scheibe beim Ausbau mit "rausgefallen" ....... im Zweifelsfall lassse ich es jetzt mal wie es ist.

Danke & Grüße,
    Oliver

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!