Moin, moin,
bin heute leicht gefrustet ....... mit meinem 156 2.4JTD SW (10/2011).
Wie schon viele vor mir hatte ich das Problem eines defekten Nivomatens an der HA. Hatte mich diesbezüglich im Forum informiert und gelernt, dass man eigentlich problemlos auf Standardstoßdämpfer wechseln kann, aber gleichzeitig die Federn mittauschen muß, da diese beim Nivomaten deutlich kürzer sind - korrekt?
Gemacht getan .. habe mit Kayaba Stoßdämpfer (Excel-G) zusammen mit dem passenden Federn von Kayaba (K-Flex) bestellt und verbaut. Der Einbau war aufgrund der fortgeschrittenen Korrosion sehr unschön (alles fest wie Sau) so dass ich auch die Koppelstangen und die vier Querstreben ersetzen mußte - hierzu mußte ich leider auch die Traverse ausbauen.
Gut, gestern habe ich bis in die Nacht alles kompletiert und die erste Proberunde gezogen. SCHOCK - der Alfa schwänzelt am Arsch wie verrückt und versetzt bei jeder mittleren Bodenwelle......... nun gut, muß sich vielleicht noch etwas setzen (ist hinten auch auffällig hoch (dazu noch mehr)).
Nun gut, heute in die Arbeit gefahren - keine Verbesserung - geht gegen unfahrbar auf schlechten Straßen/bei Bodenwellen. :o
Was mir aufgefallen ist:
- Fahrzeug ist hinten nun auffällig hoch (ca. 4-5 Finger zw. Reifen und Kotflügel). War vorher so nicht, aber die Stoßis waren ja auch nicht mehr neu bzw. defekt. Sportfahrwerk hatte ich damals nicht bestellt - hat Alfa evtl. trotzdem eines verbaut? Wie kann ich das feststellen?
- Die Federnaufnahme der KYB-Stoßdämpfer liegt höher als die des Nivomaten. Hinzu kommen die deutlich längeren Federn. Ist das normal?
- Die hinteren Reifen haben sich an den Innenseiten deutlich erwärmt (Walkarbeit?). Achse habe ich (noch) nicht vermessen/einstellen lassen.
- Poltergeräusche habe ich eigentlich nicht - ist alles etwas lauter, da ja die Verkleidungen noch abgebaut sind.
- Domlager habe ich nicht getauscht, da sie eigentlich recht gut zu den neuen Federn gepasst haben.
Bevor ich jetzt das ganze Klump auf Verdacht umbaue, ist es jmd. vielleicht schon ähnlich ergangen?
Ist die Kombination KYB-Stoßdämpfer + Nivomaten-Feder evtl. eine Option?
Oder liegt alles vielleicht eher an der fehlenden Achs-/Spureinstellung?
Oder beides?
Frust, Frust, Frust, :,( ..... ich höre schon meine Frau sagen "wir hätten ihn doch in der Werke geben sollen" 8(... - tja, wenn das Geld unendlich wäre ....:-(
Danke für Eure Hilfe!
Oliver
Ach ja, falls jmd. einen gebrauchten Nivomaten (ca. 86.000km runter) möchte, ich gebe ihn gerne ab.