Alfa Romeo 1.6 146 Kurbelwelleschraube lösen, links oder rechtsgewinde ??

• Hi liebe Alfisti,

hab folgendes Problem und zwar, ich wollte bei meinen [size=12][size=12]Alfa Romeo 146 1.6 BJ. 1998[/SIZE][/SIZE] den unteren Simmering bei der Kurbelwelle tauschen und bin mittlerweile fast am verzweifeln woher der ölverlust kommt... ich hab schon alles gemacht, jede dichtung gewechselt und es kann nur noch der Simmerring an der Kurbelwelle sein. Jetzt aber zu meinem Problem, ich krieg die Schraube an der Kurbelwelle nicht ab und bin mir jetzt aber auch nicht sicher ob das links oder rechtsgewinde ist. Dewegen BITTE ich euch mal um Hilfe , ich habe auch schon zwei Ratschen verlängerungen dabei gebrochen also HILFEEEEE ....

• Nomales Gewinde------Also nach links Lösen !!!!!!
    Aber brauchst ein ewig langen Hebel zum lösen....Und auch ein entspechendes Spezialwerkzeug um die Zahnriemenscheibe festzuhalten.
    Glaube das die schraube mit ca. 350 NM Festgezogen wird.......
    Also da braucht man ein entsprechenden Hebel.....;-)

Viel Erfolg!thatsit!

• Ist zwar von einem Alfa 156, aber auch ein 1.6 16V TS.

Zitat aus einer Reparaturanleitung: "Linksgängige Schraube (1a) herausschrauben und Antriebsriemenscheibe der Ventilsteuerung (1b) entfernen"

Einmal editiert, zuletzt von ongbak (14. August 2010 um 13:02)

• Hallo,

ich kämpfe gerade mit der Kurbelwellenhauptschraube eines AR32301, den ich für meinen 145er fertig mache. Anscheinend gibt es hier unterschiedliche Meinungen, was für ein Gewinde die Kurbelwellenhauptschraube am 16V hat.

Kann mir bitte jemand mit Sicherheit sagen, in welche Richtung ich die Schraube öffnen kann?

Gruß
    Frank

• Ich habe mittlerweile eine Reparaturanleitung gefunden, aus der hervorgeht, dass es ein normales Gewinde ist. Allerdings ist mir jetzt meine 19er Nuss (BGS) gebrochen.!zensur!

Bevor ich auch noch meine 19er Langnuss zerstöre werde ich es nächstes Wochenende nochmal mit einer Hazet Nuss probieren.

Trotzdem danke für die Hilfe!

• Hallo nach Köln,

146 war bei mir bis jetzt immer normales Rechtsgewinde.
    Die Schrauben sind ordentlich Fest - von einigen Werkstätten - übertrieben Fest - und zudem auch in der "Erstausrüstung" mit Schraubensicherung versehen.

Gute Nuss mit langem Hebel, Schlagschrauber und wenn vorhanden das originale Blockierwerkzeug der Schwungscheibe.

Viel Erfolg
    Thomas

• Nach 3 gebrochenen normalen Nüssen und einer gebrochenen Schlagschraubernuss haben wir festgestellt: Beim AR32301 hat die Kurbelwellenhauptschraube ein Linksgewinde (geht rechts rum auf). Die Schraube ist jetzt entfernt. :+)

Entweder hat Alfa zum Teil Rechtsgewinde und zum Teil Linksgewinde bei den 2.0 16V Motoren verbaut oder mehrere Meinungen im Forum, sowie eine original Alfa Reparaturanleitung haben alle Unrecht.!hmschild!

Gruß

• Hallo nach Köln,

146 war bei mir bis jetzt immer normales Rechtsgewinde.
    Die Schrauben sind ordentlich Fest - von einigen Werkstätten - übertrieben Fest - und zudem auch in der "Erstausrüstung" mit Schraubensicherung versehen.

Gute Nuss mit langem Hebel, Schlagschrauber und wenn vorhanden das originale Blockierwerkzeug der Schwungscheibe.

Viel Erfolg
    Thomas

Das ist wenig ?

Befestigungsschraube (linksgängig) 340 - 378 Nm.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!