Simmerring tauschen an Spider 115 ,Getriebe

• Hallo zusammen,
    mein Spider tropft am Getriebeausgang hinten.
    Hab mich durch alle Ölverlustbeiträge durchgelesen und weiss nun
    daß zum Austausch des hinteren Simmerrings die Kardanwelle abgeschraubt werden muß und zum Eintreiben ein Rohr mit entsprechendem Durchmesser zur Verfügung stehen sollte.
    Happy wäre ich wenn mir noch jemand sagen könnte wie es nach Demontage
    der Kardanwelle weitergeht.

Ist dann schon Zugang zum Simmerring möglich ?
    Kann eigentlich nicht sein denn da ist ja wohl noch ne Getriebeausgangswell .

Wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen könnte .
    Viele Grüsse

• Ja ich weiss das , das ist ein Dichtring.
    Und da ich das Getriebe "blitzsauber" gemacht hatte und nach einer
    halben Stunde Fahrt nur wieder Öl am Wellenausgang war ist mit
    allerhöchster Wahrscheinlichkeit der Dichtring defekt.
    Gruss

Ergänzug :
    Ich hab schon Simmerringe getauscht , z.B. an den Gabelholmen eines Motorrads.
    Mein Problem ist nur daß ich nicht weiss wie es am Getriebe nach Demontage der Kardanwelle weitergeht.

Also : Kann die Getriebewelle einfach herausgezogen werden ?
    Sind vor dem Simmerring noch andere Abdeckteile , z.B Staubschutz wie an Gabelholmen ?
    Braucht man noch irgendwelches Spezialwerkzeug ?

Das sind so meine Fragen !

Einmal editiert, zuletzt von Spideroldi (12. August 2010 um 18:29)

• Hallo,

wenn Du die Kardanwelle ab hast, dann ist am Differential noch der Wellenflansch. Der muß auch ab. Soweit ich mich erinnern kann, braucht man zum Lösen der Wellenmutter einen speziellen Schlüssel. Ich hab das mal auf die "Hinterhofmethode" gemacht, mit nem Schraubendreher in die Schlitze/Aussparungen der Wellenmutter gegangen und dann mit leichten Hammerschlägen in Aufdrehrichtung auf den Schraubendreher die Mutter gelöst. Ging sehr einfach. Danach kannst Du den Flansch entfernen, der sitzt mit einer Längsverzahnung auf der Getriebewelle. Dann einfach den alten Simmerring raushebeln und den neuen wie bekannt einsetzen. Ist ne sehr einfache Sache und dauert inclusive Aus- und Einbau der Kardanwelle keine Stunde.

Gruß,
    Peter

• Hallo,

wenn Du die Kardanwelle ab hast, dann ist am Differential noch der Wellenflansch. Der muß auch ab. Soweit ich mich erinnern kann, braucht man zum Lösen der Wellenmutter einen speziellen Schlüssel.

Hatte der TE nicht Probleme mit dem Simmering am Getriebeausgang???

Gruß

Bernhard

Edit:

Und weil heute Freitag ist:

http://www.alfisti.net/alfa-forum/old…iebeausbau.html
    http://www.alfisti.net/alfa-forum/old…be-dichten.html

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!