Wasser aus der Bertone-Lüftung!

• Hi zusammen,

es gibt zwar schon einige Freds zu dem Thema "Wassereinbruch beim 105er", aber noch nicht genau das Problem, das ich scheinbar habe: Schon nach kurzer Regenfahrt schießt in Kurven ein richtig dicker Schwall Wasser aus den Kaltluftdüsen links und rechts im Armaturenträger. Bei einem Gießkannenversuch habe ich festgestellt, dass die Scheiben- und Türendichtungen dicht sind, das Wasser aber (mindestens) durch die beiden schmalen Karosserieschlitze links und rechts neben der Windschutzscheibe irgendwie in die Lüftungsschläuche im Armaturenbrett läuft.

- Ist da nicht der Wassersammelkasten (oder wie das heißt)unterhalb der Windschutzscheibe?
    - Kann es sein, dass sich in diesem Kasten Laub o.ä. angesammelt hat und den Abfluß verstopft? Oder ist das eher unwahrscheinlich?
    - Gibt es da andere neuralgische Stellen, die - auch bei anderen Bertones - dieses Problem "Wasser aus den Lüftungsdüsen" verursachen?
    - Was sollte ich jetzt am besten als erstes versuchen, um das Problem in den Griff zu kriegen?

Schönen Dank an alle Helfer!

Tobe

• Servus!

Um den Ablauf freizulegen musst du das Windlaufblech ausbauen, darunter ist der Wasserkasten/ Scheibenwischermotor/ Öffnungen für die Luftdüsen. Vermutlich alles unter Wasser, blöderweise läuft es auch bis runter in die Heizung/ Lüftermotor etc., sollte also unbedingt gemacht werden.

Grüße Marc

Grüße aus München

Marc

• Danke schonmal für die Hinweise! Einen Schritt bin ich schon weitergekommen: Ich habe diesen Schlauch im Inneren, im Beifahrerfußraum, gelöst und eine dicke Wurst Schlamm und Laub rausgezogen. Nach einem schönen Schwall Wasser mitten in den Fußraum (bzw. auf meine Brust) läuft das Wasser jetzt aber wieder glaskar unter den Wagen ab; aus der Lüftung tropft nur noch Restfeuchte.

- Muß ich davon ausgehen, dass trotzdem noch Wasser im Wasserkasten ist?
    - Kann ich das Windleitblech abbauen, ohne die Windschutzscheibendichtung zu beschädigen oder undicht zu machen? Das scheint ja unter die Dichtungzu ragen...

Danke an alle!

Tobe

• Hallo Tobe,

nass wird es noch sein, d.h. vergammeltes Laub und ähnliches befindet sich sicher noch im Wasserkasten. Also raus damit dem Müll und Ablauf auch von oben frei machen.

Das Leitblech lässt sich ohne Beschädigung der Dichtung ausbauen - zumindest beim Spider. Guckst Du vielleicht mal im Beitrag

"wie komme ich an den Wischermotor im Gummilippen-Spider" vom 29.07.10

Unter der Dichtung befinden sich einige Blechklemmen, da müssen beim Spider Leitblech und untere Chromleiste Windschutzscheibe wieder rein gefummelt werden. Geht aber mit etwas Geduld!

Grüße
    Volker

• Servus!

- Kann ich das Windleitblech abbauen, ohne die Windschutzscheibendichtung zu beschädigen oder undicht zu machen? Das scheint ja unter die Dichtungzu ragen...

Beim Bertone NORMALERWEISE kein Problem, das Blech steckt nur knapp unter der Dichtung, keine geheimen Klammern oder unsichtbare Befestigungen.
    Aber je nach Abdichtung kann das alles auch mehr oder weniger zusammenkleben - sollte auch hinterher wieder entsprechend mit Scheibendichtmasse eingebaut werden.

Grüße Marc

Grüße aus München

Marc

• Hi zusammen,

vielen Dank für all die hilfreichen Tipps! Das Windleitblech lies sich wie beschrieben leicht abmontieren. Der Wasserkasten war tatsächlich noch voll mit (trockenem) Laub und Schmutz. Das zu säubern hat vielleicht 5 Minuten gedauert, das wiederanmontieren des Blechs war in 10 Minuten erledigt (ich empfehle, etwas Silikonspray bereit zu halten, dann glitscht die Windschutzscheibendichtung wie von selbst wieder über das Blech).

Operation geglück, Patient lebt :)

Tobe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!