Zu hohe Temperatur im Stadtverkehr bei 2.0 TS

• Hallo zusammen,

habe bereits 1 Stunde mit der SuFu zugebracht, die mich aber bei der Fehlersuche nicht wirklich weitergebracht hat.

Folgendes Problem: ich fahre heute morgen Landstraße und paar km Autobahn gemütlich ins Büro (ca. 40 km) schwimme mit 80-120 km/h im Verkehr mit. Soweit alles normal. Vom Autobahnende sinds noch etwa 5 km ins Büro, relativ wenig Verkehr, 3-4 Ampeln an denen ich stand, ansonsten kein Stau. Die Wassertemperatur stieg auf knapp 110 Grad an und fiel dann wieder auf um die 90. Normalerweise ist eigentlich bei 90° Schluss gewesen, allenfalls bei über 30° Außentemperatur und Stau gings mal ein wenig höher.

Folgendes habe ich gecheckt: Kühlwasserstand ok (nach 1,5 Stunden zwar noch Restwärme, dürfte aber auch kalt deutlich über Min stehen). Kühler sieht intakt aus und fühlt sich auch so an. Keine besonderen Verschmutzungen zu erkennen, die Lamellen sind stabil, da bröselt nix. Nachdem die Temperatur pendelt, gehe ich davon aus, dass das Thermostat funktioniert. Im Stand bei etwas abgekühltem Motor habe ich ihn dann mal laufen lassen, Klima an, nach 3-4 Sekunden ging der Lüfter an. Lüfterrad dreht relativ leichtgängig, da schein auch nix im Argen zu liegen.

Was könnte ich denn noch gucken? (o)

Gruß

Michael

Edith sagt, dass die Wasserpumpe beim Wechsel des ZR vor einem guten Monat erneuert wurde...

Einmal editiert, zuletzt von Rasheed (12. August 2010 um 11:47)

• Hallo,

1. würd ich mal kontrollieren, ob das Thermostat tatsächlich funkioniert:

bei 90 Grad in der Anzeige den Schlauch zwischen Thermostat und Kühler überprüfen, ob er warm ist

2. noch den Kühler vollständig überprüfen:

einfach 4 Schrauben vom Lüftergehäuse wegschrauben und dann hat man einen kompletten Blick auf den Kühler. Habe bei meinem 2001er 156er gestern den Kühler gewechselt, der sah im unteren Bereich wirklich nicht mehr gut aus.

3. könnte die Ursache auch an einer defekten Zylinderkopfdichtung liegen:

bei mir haben sich dadurch Luftblasen im Kühlsystem gebildet und dadurch funktionierte das Thermostat auch nicht mehr richtig. Erkennt man am erhöhten Druck an Kühlschläuchen/Kühlwasserbehälter.

Gruß

Josef

• Danke schon mal!

Zu 1: werde ich bei der nächsten Fahrt machen.

Zu 2: werde ich ebenso nachsehen.
    Ich hab mich gerade ganz weit nach unten durchgefummelt, der Kühler ist meiner Meinung nach in Ordnung. Lüfterrad wegbauen ist hier im Büro eher ungünstig...

zu 3: woran erkenne ich denn erhöhten Druck in den Schläuchen?
    Öldeckel ist OK, keine Mayo drinne, Wasser im Ausgleichbehälter ohne Fettaugen oder braunen Schlonz. Öl ist ein helles braun (Wechsel vor ca. 3.000 km). Was mich allerdings dann schon etwas wundert: fast 4 Stunden nach der letzten Fahrt steht das Wasser im Ausgleichsbehälter über der Max-Markierung. Normalerweise zwischen Min und Max im kalten Zustand...

Einmal editiert, zuletzt von Rasheed (12. August 2010 um 13:55)

• Was mich allerdings dann schon etwas wundert: fast 4 Stunden nach der letzten Fahrt steht das Wasser im Ausgleichsbehälter über der Max-Markierung. Normalerweise zwischen Min und Max im kalten Zustand...

das wäre schon ein Hinweis, dass sich Luft im Kühlkreislauf befindet!

den erhöhten Druck erkennt man daran, dass man die Schläuche mit der Hand nicht mehr zusammendrücken kann.

und wenn man den Deckel des Kühlwasserbehälters sehr vorsichtig etwas öffnet, entweicht heißer Dampf und das Kühlwasser sprudelt raus wie bei einer geschüttelten Colaflasche!

• Direkt nach der Fahrt habe ich den Deckel des Wasserbehälters etwas gelockert, ein wenig hats schon gezischt, übermäßig viel Druck war aber nicht drauf. Gerade eben habe ich den Deckel nochmal geöffnet, da zischte nix mehr. Kann evtl. beim ZR-Wechsel beim Neubefüllen des Wassers Luft reingekommen sein? Gibts da nicht irgendwo eine Entlüftungsschraube?

• ein wenig zischen ist normal, wenn nichts rausblubbert passt das schon. Entlüftungsschraube gibts beim 156er nicht, beim Zahnriemenwechsel bleibt das Kühlwasser unangetastet.

Dann würd ich mich auf Punkt 1. konzentrieren.

• Update: eben mit dem Schrauber meines Vertrauens telefoniert und ihm den Sachverhalt geschildert. Er meinte, ZKD sei letzte Instanz, da müßte die Temperatur höher gehen als 105-110°. Er tippt entweder auf Lüftersensor oder Thermostat. Also nach dem fahren die beiden Schläuche checken, ob sie etwa gleich warm sind und Auto im Stand etwas laufen lassen, und gucken, ob der Lüfter auch ohne Klimabetrieb anspringt. Ich berichte, ob was raus kam...

• Ähnliches Problem hatte ich im Frühjahr auch.
    Thermostat gewechselt und alles ok.
    Allerdings war da ein richtiger Siff (im Thermostat) bzw. Ablagerungen drin,
    der so überhaupt nicht im Kühlwasser zu sehen war.
    Also am Besten auch gleich Kühlwasser wechseln....

• Erstmal Danke für die Antworten. Hier das Update:

Thermostat: Schlauch zwischen Kühler und Thermostat ist warm. Sollte also in Ordnung sein.
    Lüfter: springt sofort an, wenn die Klima eingeschaltet ist. Bei Klima aus schaltet er bei knapp 100 Grad zu. Habe ihn dann mal laufen lassen, zweite Lüfterstufe hat nicht zugeschalten. Wann sollte die denn zuschalten?
    Kühler: sieht wie gesagt intakt aus. Schaltet der Lüfter zu, geht die Temperatur rasch nach unten. Ich würde sagen, daran liegts auch nicht.

Bin auf dem Heimweg nochmal etwa 20km Autobahn und Landstraße mit etwa 100 km/h gefahren, Temperatur wie festgenagelt auf etwa 75°. Das erscheint mir etwas wenig. Auf der anderen Seite kann man im Stand dabei zusehen, wie sich die Nadel nach links bewegt. Ich verstehs nicht...

@ Spica-Bernhard: den Fred hatte ich auch schon gefunden. Da gehts um ein defektes Relais am Lüfter. Der funktioniert aber. Außer, die zweite Lüfterstufe geht nicht. Wobei ich eben nicht weiß, wann die anspringen sollte...

• Erstmal Danke für die Antworten. Hier das Update:

Thermostat: Schlauch zwischen Kühler und Thermostat ist warm. Sollte also in Ordnung sein.
    Lüfter: springt sofort an, wenn die Klima eingeschaltet ist. Bei Klima aus schaltet er bei knapp 100 Grad zu. Habe ihn dann mal laufen lassen, zweite Lüfterstufe hat nicht zugeschalten. Wann sollte die denn zuschalten?
    Kühler: sieht wie gesagt intakt aus. Schaltet der Lüfter zu, geht die Temperatur rasch nach unten. Ich würde sagen, daran liegts auch nicht.

Bin auf dem Heimweg nochmal etwa 20km Autobahn und Landstraße mit etwa 100 km/h gefahren, Temperatur wie festgenagelt auf etwa 75°. Das erscheint mir etwas wenig. Auf der anderen Seite kann man im Stand dabei zusehen, wie sich die Nadel nach links bewegt. Ich verstehs nicht...

@ Spica-Bernhard: den Fred hatte ich auch schon gefunden. Da gehts um ein defektes Relais am Lüfter. Der funktioniert aber. Außer, die zweite Lüfterstufe geht nicht. Wobei ich eben nicht weiß, wann die anspringen sollte...

Ach ja, war auf dem Heimweg noch kurz beim Meister. Er meinte, dass der Kühler wohl nicht mehr der beste sei, Thermostat und Lüfter schließt er (siehe oben) aus. Aussage: "Lassen Sies so wies ist, schauens auf die Temperatur, so lang er nicht höher rauf geht absolut kein Problem. Irgendwann wird der Kühler dann mal fällig sein. Momentan aber keine Veranlassung." Naja, ich werde aufmerksam sein!

• ... an was könnte es wohl liegen, wenn die Temperatur wie festgenagelt bei 75 Grad ist... Das Thermostat schliesst nicht....
    Ein Thermostat kann auch mal funktionieren, und mal nicht....

Ausserdem könntest ja mal anfangen es auszubauen...
    Man kann ein Thermostat auch prima in kochendem Wasser prüfen..
    Macht eine Stunde Aus und Einbau, und dann kannst wieder ein Bauteil ausschliessen...

• ... an was könnte es wohl liegen, wenn die Temperatur wie festgenagelt bei 75 Grad ist... Das Thermostat schliesst nicht....
    Ein Thermostat kann auch mal funktionieren, und mal nicht....

Das Thermostat öffnet ja zumindest mal, sonst wär ja der Schlauch nicht warm. Dass es nicht schließt, wäre eine Erklärung für die niedrige Temperatur auf Landstraße / Autobahn, aber doch eher nicht für die hohe Temperatur im Stadtverkehr? Oder täusche ich mich da?

• Aber sicher doch. Denn im Stadtverkehr sollte das Thermostat dann den Kühlkreislauf öffnen, wenn das Kühlwasser zu heiss wird, und eben auch wieder schliessen, wenn die Temperatur wieder absackt.

Und da es weder im Stadtverkehr noch auf der Autobahn zuverlässig öffnet bzw. schliesst, ist das Teil defekt.

Bau das Teil doch erstmal aus. Wenn da die letzten 9 Jahre noch nie Kühlflüssigkeit gewechselt worden ist, dann ist da ein richtiger "Gammel" drin,
    auch wenn man das jetzt nicht erkennen kann.

Vielleicht reichts ja schon, wenn das Thermostat mal richtig saubergemacht wurde (aber das wäre nur eine semiprofessionelle Lösung). Früher oder später ist das Ding kaputt.

Allerdings würde ich bei der Geschichte auch gleich noch den Kühler mitwechseln... dann haste nur einmal die "Sauerei".

• Das Thermostat schliesst nicht....

Das war Deine erste Aussage. Wenn es so wäre, dürfte er im Stadtverkehr eigentlich nicht warm werden, weil ja dann immer offen wäre.

Wenn es hingegen so ist, dass das Thermostat grundsätzlich nicht richtig arbeitet - so wie du im vorhergehenden Post geschrieben hast - dann sind wir beinander.

Kühlflüssigkeit wurde bereits zweimal getauscht.

Letztlich muß man dann aber wohl doch mal das Thermostat angucken...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!