Mein neuer Alfa 156 SW und seine Macken

• Erst einmal ein Hallo an Alle:-)

Ich bin ganz frisch hier und total begeistert von diesem Forum.

Ich bräuchte nun vielleicht etwas unterstützung von mehr erfahrenen Alfa Fahrern.

Zum Auto: Alfa 156 SW, Bj 2001, 164.000km, 2,4 JTD mit 103kw.

Zu den Macken:

Manchmal aber wirklich nur manchmal scheint das ABS zu spinnen... wenn man aus hoher Geschwindigkeit also so ab 160kmh ca. abbremst, egal wie sanft man dann bremst, bollert das Bremspedal, als wenn das ABS greift.
    ABS Leuchte brennt übrigens nicht.

Dann verbraucht dieses Auto merkwürdigerweise wenig bis gar kein ÖL! !gruebel!
    Bei 152.000 wurde der letzte Ölwechsel gemacht, seit dem hat er sich nen haben Liter weggetan. Das Öl sieht auch normal aus soweit ich das beurteilen kann. Keine Schlammbildung oben im Deckel und auch kein weißer Schaum oder so. Normalerweise würde ich mich freuen, aber ein wenig stutzig macht es mich schon.

Und zu guterletzt das unendlich nervige Poltern an der Vorderachse.
    Temperatur und Geschwindigkeitsunabhängig.
    Koppelstangen sind schon neu. Naja aber zu diesem Problem gibt es hier bei euch ja schon genügend Lösungsansätze, die ich nach und nach wohl ausprobieren muss.

Vielleicht aber kann mir ja jemand zu den ersten beiden Problemen nen Rat geben?

Lieben Dank im Vorraus

• Hallo Butch,
    fahr zunächst mal auf einen Bremsenprüfstand.
    Da kann man leicht sehen, ob die Scheiben krumm sind.
    Zweites Problem dürften die oberen Querlenker sein. Mach die neu und alles ist schick. Kannst du selbst schrauben oder hast du eine vertrauenswürdige Werkstatt? Beim Alfa-Händler wirst du ca. 500 Eur los für Bremsen und Querlenker.
    Mille saluti Jeffrey

• Dann verbraucht dieses Auto merkwürdigerweise wenig bis gar kein ÖL! !gruebel!
    Bei 152.000 wurde der letzte Ölwechsel gemacht, seit dem hat er sich nen haben Liter weggetan. Das Öl sieht auch normal aus soweit ich das beurteilen kann. Keine Schlammbildung oben im Deckel und auch kein weißer Schaum oder so. Normalerweise würde ich mich freuen, aber ein wenig stutzig macht es mich schon

Zum Ölverbrauch kann ich Dir sagen, daß mein 156 2.4 JTD, Baujahr 2002, mit etwa 130.000 Km auch kaum messbaren Ölverbrauch hat. Zwischen 2 Wechselintervallen kann man höchstens mal einen 1/2 Liter nachschütten, was sich allerdings kaum lohnt, weil es dann zum nächsten Wechsel nicht mehr weit hin ist.

Scheint also nicht sooo ungewöhnlich zu sein, 'nen Kopf habe ich mir deswegen jedenfalls noch nie gemacht. Freu Dich also, solange es so bleibt.

Spider statt Spoiler ;D

• Hi!

...
    kaum messbaren Ölverbrauch hat. Zwischen 2 Wechselintervallen kann man höchstens mal einen 1/2 Liter nachschütten...

...das kann ich bestätigen. Wir haben zwei 2.4 110kW Modelle (einer mit 220.000km und einer mit 140.000km) und ein Kollege meiner Lebensgefährtin hat die 103kW Version. Alle brauchen unter 1L auf das Wartungsinterval 20.000km. Ich ergänze dennoch "in Schlucken" immer wieder auf Max, weil 4,5L einfach 20% weniger Kühlleistung des Turbolader-Lagers hätten, als 5,5L

Wenn ein 2-Ventil 2.4er anfangen würde Öl zu verbrauchen, dann wüßte ich, dass was ganz im Argen liegt.

Gruß, Jörn

PS: Den 2.4 JTD 2-Ventiler halte ich für die robusteste Alfa Maschine überhaupt.

• Ich ergänze dennoch "in Schlucken" immer wieder auf Max, weil 4,5L einfach 20% weniger Kühlleistung des Turbolader-Lagers hätten, als 5,5L.

Ok... !augenmach!

Zitat

Den 2.4 JTD 2-Ventiler halte ich für die robusteste Alfa Maschine überhaupt

Na dann ich ja doch noch mit gutem Gewissen in die Fahrwerksüberholung investieren :-]

Spider statt Spoiler ;D

• Erst einmal vielen Dank für die Antworten.

Mit den Bremsscheiben ist das sone Sache.... müssten die dann nicht immer rütteln? mal was mehr und mal was weniger je nach Geschwindigkeit?

Mal macht er es und mal nicht?!?

Über den Ölverbrauch werde ich mich also freuen!cool!

Und die oberen Querlenker? na dann kommen die Dinger halt raus und neue rein:)
    Oder doch besser direkt die PU Buchsen bestellen und alles vorne erneuern, wenns schonmal raus ist?

Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!