Zündkerzen wechseln Alfa 166 2,5 v6

• Hey Leute,

gibt es irgendwo eine Anleitung wie man beim 166er 2,5 v6 die Zündekerzen wechselt? Brauche ich Spezialwerkzeug? Würde mich sehr über eine detaiierte Anleitung freuen!

Danke liebe Grüße

Raphael

der sich neu im Forum angemeldet hat und seit 4 Wochen STOLZ einen Alfa 166 2,5 v6 fährt! !hehe!

• Hallo Alfa 166V6,

fahre auch erst seit Kurzem (März 2010) ein 166 V6 und habe die Zündkerzen noch nicht gewechselt. Es steht aber an.
    Deshalb fand ich deine Frage interessant.

Nach den vorstehenden Antworten habe ich mal die Suche bemüht.
    Die Suche nach +166 +Zündkerzen (nur Titel durchsuchen) ergab keinen Treffer.
    Deshalb hatte ich es nur mit "Zündkerzenwechsel" versucht (ich hätte vielleicht besser die ursprüngliche Abfrage auf "gesamten Beitrag durchsuchen" ändern sollen und wäre dann auch fündig geworden).

Jedenfalls bin ich auf folgenden Thread gestoßen, der dir (und mir) hilfreich sein könnte:

http://www.alfisti.net/alfa-forum/alf…ndkerzenwechsel

Gruß Hasenweide

• Ne Anleitung zum Kerzen wechseln?!gruebel!

Lass es lieber machen!thatsit!

Jeder fängt mal an...
    Da ich den V6 leider nicht genügend kenne, kann ich leider nicht viel beitragen, ausser:

1. Zündung ausschalten;
    2. Motorhaube öffnen;
    3. Zündanlage einer Zylinderbank freilegen (Deckel abnehmen, ggf. Schläuche usw. entfernen);
    4. 3 Zündspulen abstecken, Schrauben lösen, abziehen;
    5. 3 Zündkerzen lösen und herausschrauben;
    6. 3 neue Zündkerzen eindrehen und festziehen;
    7. 3 Zündspulen wieder montieren, Stecker wieder aufstecken, anschrauben;
    8. Deckel, Schläuche usw. wieder montieren;
    9. Zündanlage der anderen Zylinderbank freilegen (Deckel abnehmen, ggf. Schläuche usw. entfernen)
    10. 3 Zündspulen abstecken, Schrauben lösen, abziehen;
    11. 3 Zündkerzen lösen und herausschrauben;
    12. 3 neue Zündkerzen eindrehen und festziehen;
    13. 3 Zündspulen wieder montieren, Stecker wieder aufstecken, anschrauben;
    14. Deckel, Schläuche usw. wieder montieren;
    15. Probelauf;
    16. Motorhaube schließen;

Ein V6-kundiger möge korrigieren, was falsch ist und ergänzen, was fehlt.

Einmal editiert, zuletzt von buchholf (11. August 2010 um 21:43) aus folgendem Grund: wichtiges "nicht" ergänzt!

1. 3 Zündspulen abstecken, Schrauben lösen, abziehen;

Ein V6-kundiger möge korrigieren, was falsch ist und ergänzen, was fehlt.

3 Zündspulen jeweils abschrauben (4x), abziehen und prüfen.

Vorne ist ja einfach :-]

Zum Lösen des Verteilerkastens hinter dem Luftsammler braucht man etwas Geduld, da die Kabel ziemlich unter (mechanischer) Spannung stehen. Wenn die raus sind, kann das schwarze Flies am Gehäuseboden gelöst und die zwei darunter befindlichen Schrauben (Muttern?) gelöst werden.

Meiner Erinnerung nach reicht es nicht, an der hinteren Bank die Rohrmuffen am Luftsammler zu lösen, die Rohre müssen ebenfalls am Flansch abgeschraubt werden (nochmal 12 Schrauben).

• Hä...?

Ach ich lass es lieber...

eben... warum sollte man erneut niederschreiben, was im Forum schon mehrmals steht.
    Klar, ich könnte auch suchen und verlinken, aber... kann auch jeder andere, bzw suchen könnte auch der TE.

die zwei darunter befindlichen Schrauben (Muttern?)

es gibt nur wenig Muttern mit Kreuzschlitz. :-]

Meiner Erinnerung nach reicht es nicht, an der hinteren Bank die Rohrmuffen am Luftsammler zu lösen,

falsche Erinnerung ...Rohre müssen nicht weg, es erleichtert jedoch weiteres Tun.

• Zum Lösen des Verteilerkastens hinter dem Luftsammler braucht man etwas Geduld, da die Kabel ziemlich unter (mechanischer) Spannung stehen. Wenn die raus sind, kann das schwarze Flies am Gehäuseboden gelöst und die zwei darunter befindlichen Schrauben (Muttern?) gelöst werden.

Wieso sollte man dann die Schrauben lösen ?!
    Das Plastikhäuschen bleibt auf dem Ansauger.

Diesen Kasten gibt sowieso nur ab ME7.3.1,
    die anderen haben dort noch die Ölfangdose.

Meiner Erinnerung nach reicht es nicht, an der hinteren Bank die Rohrmuffen am Luftsammler zu lösen, die Rohre müssen ebenfalls am Flansch abgeschraubt werden (nochmal 12 Schrauben).

Müssen sie nicht, Schellen öffnen und Ansauger nach hinten schieben.
    Geht recht knapp raus, aber geht definitiv raus, bei jeder Version.
    Bei denen mit Öldose hakt er gerne hinten links wo der Schlauch in den Ventildeckel geht.

Gruss, Stephan

• Danke mal für eure hilfreichen Antworten! Werde mich die Tage mal bemühen die Teile zu wechseln! Habe bei meinem Vorgänger die Zündkerzen auch immer selber gewechselt dachte aber ich frage vorsichtshalber nochmal nach vieleicht muss man ja was Spezielles beachten! Nochmals vielen Dank für all die Antworten auch @ Hasenweide für den LINK!!thatsit!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!