Hallo,
die SuFu bzgl. der Masseprobleme und Motorsteuergerät habe ich bereits hier im Forum durch und konnte keinen Zusammenhang zu meinem Problem feststellen.
Hier vorab die Eckwerte:
Alfa 166 2,4 JTD, 103 KW, Bj 10.02 Limo
Motorsteuergerät: Einspritzung Diesel Bosch EDC15 CF3/EOBD (Mot. 1.9/2.4)
ISO-Code: FD 86 0E 80 E6
HW-Nummer: 0281010340
HW-Version: 00
SW-Nummer: 1037362085
SW-Version: 7400
FIAT-Zeichnung: 46821768
Zulassungsnummer: 166A5B
Datum der Programmierung: 23.01.2001
Ausgelesene Parameter mit Examiner Smart
Motordrehzahl: 0 U/min
Haupteinspritzzeit: 0 uSek.
Dieselkraftstoffmenge: 30.48 mm3/Zyklus
Beginn Haupteinspritzung: 0 Winkelgrade
Ermittelte Luftmasse: 3276.7 mg/Zyklus
Wassertemperatur: 25 Cel./Grade
Ermittelter Dieselkraftstoffdruck 1.8 bar
Motor anlassen: Genehmigt
Bisheriger Verlauf der durchgeführten Reparaturen durch Werkstatt:
OT-Sensor Kurbelwelle wurde getauscht. Danach fuhr er wieder.
Diesel-Hochdruckpumpe defekt/undicht. NoName Werkstatt tauschte diese gegen eine neue Pumpe. Danach sprang er nicht mehr an. Angeblich würde die Pumpe nicht genug Druck aufbauen. 250 bar müssten es sein. Es sind aber nur 180 bar. Die Zahlen scheinen mir utopisch hoch zu sein, aber wenn der Werkstattmensch meint, bitte. Ursache sei wohl das Steuergerät. Es liefere falsche Werte/sei defekt und müsse getauscht werden. Na Danke auch.
Nun meine Fragen:
Kann man diese Aussage so stehen lassen? Bis zum Ausfall der Hochdruckpumpe funktionierte das Steuergerät doch noch.
Könnte es vielleicht doch ein Masseproblem sein und wenn ja, an welchen stellen sollte man suchen/prüfen.
Ich lass hier im Forum von einem Nockenwellensensor, könnte es auch dieser sein?
Wenn ich eine Motorsteuerung mit gleicher Hardwarenummer gebraucht finde, würde ich dieses mit Zündschloss nehmen wollen. Würde das dann funktionieren wegen der WFS (vorausgesetzt es ist wirklich das Steuergerät, was defekt ist)?
Könnte ich auch ein ähnliches Steuergerät suchen (z.B 3.0 Liter) oder muss es genau die gleiche Hardwarenummer sein?
Und das Wichtigste: Kann jemand einen Zusammenhang mit zu geringem Kraftstoffdruck und Steuergerät erkennen. BTW, in der Zwischenzeit ist die alte Pumpe wieder eingebaut, die angeblich auch zu wenig Druck erzeugt. Es wurden lediglich irgendwelche O-Dichtringe ersetzt, dass wars angeblich. Eine neue Pumpe wäre überhaupt nicht notwendig gewesen, sagt die 2. NoName Werkstatt.
Für jeden Tipp wäre ich unendlich dankbar, denn ich bin fast soweit, dieses Automobil einstampfen zu lassen, zumal es nun schon seit 3 Monaten (alle Werkstätten zusammen) dumm rum steht.
Bitte keine Moralpredigten von wegen, warum nicht gleich zum Alfa/Fiat Händler. Der hat meine erste Pleitewelle ausgelöst.
Danke vorab