Motorsteuergerät angeblich defekt, weil Dieselkraftstoffdruck zu gering?

• Hallo,

die SuFu bzgl. der Masseprobleme und Motorsteuergerät habe ich bereits hier im Forum durch und konnte keinen Zusammenhang zu meinem Problem feststellen.

Hier vorab die Eckwerte:

Alfa 166 2,4 JTD, 103 KW, Bj 10.02 Limo

Motorsteuergerät: Einspritzung Diesel Bosch EDC15 CF3/EOBD (Mot. 1.9/2.4)
    ISO-Code: FD 86 0E 80 E6
    HW-Nummer: 0281010340
    HW-Version: 00
    SW-Nummer: 1037362085
    SW-Version: 7400
    FIAT-Zeichnung: 46821768
    Zulassungsnummer: 166A5B
    Datum der Programmierung: 23.01.2001

Ausgelesene Parameter mit Examiner Smart
    Motordrehzahl: 0 U/min
    Haupteinspritzzeit: 0 uSek.
    Dieselkraftstoffmenge: 30.48 mm3/Zyklus
    Beginn Haupteinspritzung: 0 Winkelgrade
    Ermittelte Luftmasse: 3276.7 mg/Zyklus
    Wassertemperatur: 25 Cel./Grade
    Ermittelter Dieselkraftstoffdruck 1.8 bar
    Motor anlassen: Genehmigt

Bisheriger Verlauf der durchgeführten Reparaturen durch Werkstatt:

OT-Sensor Kurbelwelle wurde getauscht. Danach fuhr er wieder.
    Diesel-Hochdruckpumpe defekt/undicht. NoName Werkstatt tauschte diese gegen eine neue Pumpe. Danach sprang er nicht mehr an. Angeblich würde die Pumpe nicht genug Druck aufbauen. 250 bar müssten es sein. Es sind aber nur 180 bar. Die Zahlen scheinen mir utopisch hoch zu sein, aber wenn der Werkstattmensch meint, bitte. Ursache sei wohl das Steuergerät. Es liefere falsche Werte/sei defekt und müsse getauscht werden. Na Danke auch.

Nun meine Fragen:
    Kann man diese Aussage so stehen lassen? Bis zum Ausfall der Hochdruckpumpe funktionierte das Steuergerät doch noch.

Könnte es vielleicht doch ein Masseproblem sein und wenn ja, an welchen stellen sollte man suchen/prüfen.

Ich lass hier im Forum von einem Nockenwellensensor, könnte es auch dieser sein?

Wenn ich eine Motorsteuerung mit gleicher Hardwarenummer gebraucht finde, würde ich dieses mit Zündschloss nehmen wollen. Würde das dann funktionieren wegen der WFS (vorausgesetzt es ist wirklich das Steuergerät, was defekt ist)?
    Könnte ich auch ein ähnliches Steuergerät suchen (z.B 3.0 Liter) oder muss es genau die gleiche Hardwarenummer sein?

Und das Wichtigste: Kann jemand einen Zusammenhang mit zu geringem Kraftstoffdruck und Steuergerät erkennen. BTW, in der Zwischenzeit ist die alte Pumpe wieder eingebaut, die angeblich auch zu wenig Druck erzeugt. Es wurden lediglich irgendwelche O-Dichtringe ersetzt, dass wars angeblich. Eine neue Pumpe wäre überhaupt nicht notwendig gewesen, sagt die 2. NoName Werkstatt.

Für jeden Tipp wäre ich unendlich dankbar, denn ich bin fast soweit, dieses Automobil einstampfen zu lassen, zumal es nun schon seit 3 Monaten (alle Werkstätten zusammen) dumm rum steht.

Bitte keine Moralpredigten von wegen, warum nicht gleich zum Alfa/Fiat Händler. Der hat meine erste Pleitewelle ausgelöst.

Danke vorab

4 Mal editiert, zuletzt von spark1101 (10. August 2010 um 16:02)

• Motordrehzahl: 0 U/min
    Ermittelter Dieselkraftstoffdruck 1.8 bar

Angeblich würde die Pumpe nicht genug Druck aufbauen. 250 bar müssten es sein. Es sind aber nur 180 bar. Die Zahlen scheinen mir utopisch hoch zu sein, aber wenn der Werkstattmensch meint, bitte.

Ich lass hier im Forum von einem Nockenwellensensor, könnte es auch dieser sein?

Wenn ich eine Motorsteuerung mit gleicher Hardwarenummer gebraucht finde, würde ich diese mit Zündschloss nehmen wollen. Würde das dann funktionieren wegen der WFS (vorausgesetzt es ist wirklich das Steuergerät, was defekt ist)?
    Könnte ich auch ein ähnliches Steuergerät suchen (z.B 3.0 Liter) oder muss es genau die gleiche Hardwarenummer sein?

Hallo,

einige Anmerkungen:

- Wenn die Examiner Ausgabe "0 U/min" zustande kam, während der Anlasser drehte, dann könnte tatsächlich der Nockenwellensensor (oder nochmal der Kurbelwellensensor) defekt sein ...wenn die Ausgabe "0 U/min" zustande kam, währen der Anlasser NICHT drehte, dann wäre die Messung sehr dämlich gewesen, wenn man schon den Verdacht hat, dass einer der Drehzahlsensoren defekt ist!

- Mit was wurde der Druck gemessen? Mit einem echten Manometer am Rail? ...wir reden nicht über utopisch hohe Zahlen, sondern über einen Bruchteil des Drucks von >1000bar, die während des Betriebes zustande kommen. 250bar sind der Minimaldruck für den Start ...vorher wird nichts injeziert! Wenn en echtes Manometer mehr anzeigt, als das Testgerät via ECU aus dem Raildrucksensor auslist ..ist der Fehler schon gefunden! Wenn der Druck tatsächlich physikalisch zu niedrig ist, aber die Pumpe OK ...dann ist ein Injektor latent inkontinent und darüber baut sich der Druck ab. (oder das Rail, bzw. die Leitungen haben ein Leck, aber das würde man riechen)

- Du kannst die Steuergeräte aller CF3 2.4 JTD 10 Ventiler mit 103 und 110kW benutzen. (alle Alfa und Lancia) Bei den 110 kW ECUs muß die Firmware auf die 103 kW "downgeflasht" werden ...bei allen Steuergräten muß im 95C04 (EEPROM) zumindest die Speicherstelle 0x180 auf 0xFFFFFFFF gesetzt werden "new state" für den Immobilizer. Besser ist es aber, Dein gesamtes 95C04 auf das neue ECU zu klonen ...dann hast Du auch Deinen Kilometerstand, seriennummer, featurecodes, etc.

Gruß, Jörn

• Wow, dass ding ja schnell, danke. Wie der Druck gemessen wurde (vor allen Dingen wo, denn es scheint ja verschiedene Messpunkte -direkt an der Pumpe oder am Rail?- zu geben) und ob bei drehendem oder stehendem Anlasser eine Messung erfolgte, versuche ich gerade in Erfahrung zu bringen.
    Mal davon ausgehend, das Steuergerät wäre noch ok und es würde auf fehlende (vorgelagerte) Infos (Kurbel/Nockenwellensensor) reagieren, dann dürfte die Dieselpumpe doch eigentlich überhaupt keinen Druck aufbauen, oder stell ich mir dass zu einfach vor?
    Sollte ein oder mehrere Injectoren undicht sein, kann man das testen oder müssen die dazu ausgebaut werden? Ich frage nicht, weil ichs selber machen will, sondern weil ich gegenüber der Werkstatt Argumente brauche.

• Hallo,

nein, die Hochdruckpumpe erzeugt immer Druck, wenn der Zahnriemen angetrieben wird (also immer, wenn sich der Motor dreht).

Was nicht passiert, wenn entweder der Raildruck, gemessen vom Raildrucksensor, zu niedrig ist, oder die Umdrehungssensoren dem Steuergerät nicht melden, dass sich der Motor überhaupt richtig dreht...

...sind die Injektionen!

Gruß, Jörn

PS: es geht nicht darum, wo mit einem echten Manometer gemessen wurde ...sondern ob überhaupt ...oder ob der Raildruck nur am Tester abgelesen wurde.

PPS: wenn man die Injektorenleitungen mit BlindStopfen verschließt ...dann die Pumpe genug Druck aufbaut (gemessen mit einem echten Manometer!) ...und dann die Injektoren einzeln nacheinander wieder mit reinnimmt ...findet man einen undichten Injektor schnell!

• Ok, danke erst einmal. Ich gehe mal davon aus, dass der Druck der Pumpe aber doch irgendwie mittel Ventil elektrisch über die Motorsteuerung geregelt wird oder? Der Werkstattmensch meinte, er hat direkt an der Pumpe mit einem Manometer gemessen und da lagen nur 180 bar an. Die andere Werkstatt meinte, die Vermutung liegt nahe, dass das Steuergerät defekt sei, nicht das es kaputt sei, weil sich viele Fehler im Speicher nicht mehr löschen ließen... Ich werde weiter berichten:

• Hallo!

...die Hochdruckpumpe ist noch aus der Generation, die keine elektronisch gesteuerte Zumesseinheit hat (die 103/110 kW Pumpe ist noch identisch mit der HD-Pumpe aus der 1. Serie 2.4 JTD mit 100kW, auch wenn die Injektoren andere sind), sondern nur ein gesteuertes Überdruckventil. Dieses ist durch ab- und wiederanstecken des E-Steckers, sowie der Überprüfung des Rücklaufs von diesem Ventil, leicht beurteilbar.

Fehler sind i.d.R. nicht löschbar, wenn der Grund weiterbesteht. Welche Fehler wurden denn ausgelesen bzw. waren nicht löschbar?

Gruß, Jörn

• Hallo Jörn,

ich werde heute (hoffentlich) den Fehlerbericht von der Werkstatt bekommen. Bisher gab ich mich mit mündlichen Aussagen zufrieden, aber um so mehr ich ins Detail ging mit meiner Fragerei gegenüber der Werkstatt, um so schwammiger wurden die Aussagen. Ich muss mir erst einmal eine Strategie überlegen, wie ich denen beibiege, was in welcher Reihenfolge zu testen ist. Leider kenne ich mich nicht (mehr) gut genug aus, um denen gezielt an den Karren zu fahren und im Grunde will ich das auch überhaupt nicht. Ich will einfach nur ein Ergebnis. Aber genug der Heulerei. Ich werde den Bericht dann posten, sobald er vorliegt.
    Gruß, Thomas

• ...so, habe jetzt mal auf den Fehlerbericht geschaut und mir vom FIAT-Händler erklären lassen, dass die Fehler nicht löschbar waren, weil das Steuergerät auf den Löschvorgang nicht reagierte. Unter anderem waren das die Fehler: Dieselpumpe, Drosselklappe, Klimakompressor, Abgasventil und noch irgendwas. Ich werde jetzt mal nach einem gebrauchten Steuergerät suchen mit EWS und Zündschloss. Weiß jemand zufällig, ob die Codekarte in jedem Fall dabei sein muss? Der Fiat-Mensch meinte, um evtl. auf das Steuergerät zu kommen braucht er diese in jedem Fall.

• Hallo Thomas!

Ich werde jetzt mal nach einem gebrauchten Steuergerät suchen mit EWS und Zündschloss. Weiß jemand zufällig, ob die Codekarte in jedem Fall dabei sein muss? Der Fiat-Mensch meinte, um evtl. auf das Steuergerät zu kommen braucht er diese in jedem Fall.

...ich bin nicht überzeug davon, dass der genannte Fiat Händler der ideale Partner dafür ist, Deinen Wagen wieder zum Laufen zu bringen...

Die Fehler könnten z.B. auch aus einem defekten Motorkabelbaum resultieren. Das STG reagiert dann schon auf den Löschbefehl ...aber die Fehler sind halt im selben Moment wieder da. Um so einen Fehler auszuschließen müßte man das STG ausbauen und mit einem Spezialkabel "on bensch" auslesen und löschen. Wenn das nicht funktioniert, dann flasht man das STG erstmal mit dem letzten offiziellen Firmwarestand neu...

...und erst wenn das auch nicht funktioniert, dann kann man über einen Austausch nachdenken. (aber eigentlich dann auch nicht mit Wegfahrsperre und Schlüsseln, sondern mit dem Klonen des EEPROMS ...sonst hast Du ewig die FIN des anderen Fahrzeugs, etc. in Deinem Auto)

Gruß, Jörn

• Hallo Jörn,

gehe ich dann richtig in der Annahme, dass es sich bei dem STG um die OBD I Version handelt und man mit OBD II Interfaces z.B. mit KWP2000-Gedönsel gar nich flashen kann. Ich kenne das so, dass EEPROMs gebrannt werden oder klont man auch über das Interface? Wo bekomme ich die offizielle Firmware her? Ich kenne keine Tuning Firma, die beides anbietet, also klonen des EEPROMs und flashen der Firmware oder ist dass das Gleiche? Im Internet finde ich nur wirre Aussagen. Dieses "on bench" Kabel hat sicherlich auch einen Namen.

Gruß, Thomas

• Hallo Thomas,

doch, über einen KWP2000+ kann man das Flash Deines EDC15 lesen und schreiben. Das EEPROM ist aber ein kleiner zusätzlicher Baustein, der neben dem Programmcode im Flash den Wegfahrsperrencode, die FIN, den aktuellen Kilometerstand, etc. enthält. Natürlich kann man vom C167 auch dieses EEPROM beschreiben (so kommt ja auch der Wegfahrsperrencode beim Erststart, oder die Kilometerstand dort hin), aber leider nicht über OBD. (man müßte ein eigenes Bootprogramm in's RAM laden und diese Arbeit tun lassen)

Üblich ist eine "in circuit" Klammer (und ein Programmer) mit der man das EEPROM bei geöffnetem STG ausliest oder schreibt.

Ein funktionierendes Firmware File sollte jeder Tuner in seinem Archiv haben, der so ein Fahzeug schonmal in der Mache hatte. Der sollte auch so ein "on bench" Kabel für ein EDC15C7 haben (das besteht aus einem STG Motorkabelbaum-Stecker, einem SUB-D 9 für ein KWP2000 und zwei Bananensteckern für 12V)

Ich glabe, Du mußt einfach mal mit ein paar guten ECU Reparaturbetrieben, oder Tunern telefonieren.

Gruß, Jörn

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!