Spider 115 4.Ger Bj.91 Kühler

• Servus,
    mein Spider (KBA NO: 4114 / 389 ) hat leider probleme mit der Temperatur.
    Sie steigt hoch auf 120 und sinkt je nach lust und laune mal - rauf und runter.
    Thermostat und Sensor wurden ausgetauscht.
    Nun möchte ich den Kühler austauschen.
    Danach evtl. Wasserpumpe.

Nachdem ich vergeblichst einen Kühler für meinen Spider suche, wollte ich mich erkundigen, ob jemand eine baugleiche Variante kennt.

Bei Mercato habe ich leider auch nichts gefunden.
    Die bekannten Händler aus D hab ich bereits kontaktiert und keinen Erfolg gehabt. Angeblich gibt es den Kühler nur noch bei Alfa Direkt und die wollen ca 400-600 €uronen dafür.

Besten Dank im voraus.

• Weiter bei den Händlern suchen vor allem die mit H... anfragen. Ich habe letztes Jahr noch einen bei einem der großen freien Händler mit Hä bekommen. Kostet zwar auch einige Euronen aber keine 400.

Das Gute ist der neue kam komplett in Metall und nicht mehr dieser Kunststoffquatsch, dann kann bei einem kleinen Problem auch mal der freundliche Kühlerdienst um die Ecke helfen.

Es gibt aber auch Kühlerdienste, die dir ein neues Netz in einen Kühler mit Kunststoff- Wasserkästen einsetzen. Hatte damals einen in Köln aufgetan. Im Zweifelsfall haben die Händler auch diese Adressen. Irgendwo lassen die ja auch arbeiten.

Gruß und nicht verzagen und fleißig telefonieren.

Jörg

• Hm, da muß ich doch mal nachhaken: Keiner der deutschen Teilehändler hat einen Kühler für einen S4 Spider?
    Und diesen Kühler soll ausgerechnet noch Fiat liefern können? (m.W. können die nahezu nichts mehr für 115 liefern; und der Kühler für den S4 war schon 2005 im EPER als "nicht mehr lieferbar" gelistet)

Am besten gehst Du zu einem Kühlerdienst, zeigst denen den Kühler und läßt ihn dann dort überarbeiten. Das wird allemal günstiger (und wahrsch. besser) als der Kauf eines neuen Kühlers.

Christian F. aus FR

• auch 350 ökken sind ne menge holz.
    wenn man bedenkt, dass ich schon ein Angebot für 180€ hatte. Doch leider war der nicht mehr lieferbar.

Aber die Idee mit dem Kühlerdienst halte ich nun für die beste.
    Kühler Schn... gehört eh zu den renomiertesten in D.

Ich frag jetzt mal auf meinem Italienurlaub mal nach, wie dort der Stand der Dinge ist.

Report folgt.

• @ Christian

das Problem mit dem Kühlerdienst ist, dass nicht alle mit den Kunststoffkästen umgehen können oder wollen. Mein Kühlerdienst ums Eck sagte nur macht er nicht gibt zu viele Probleme bei der Verdindung Kunststoff Metallgitter.

Jörg

• @ Christian

das Problem mit dem Kühlerdienst ist, dass nicht alle mit den Kunststoffkästen umgehen können oder wollen. Mein Kühlerdienst ums Eck sagte nur macht er nicht gibt zu viele Probleme bei der Verdindung Kunststoff Metallgitter.

Jörg

Ja, Jörg, das kann gut sein, da kenne ich mich überhaupt nicht mit aus.
    Was mich nur so wunderte, ist, daß ausgerechnet der Kühler vom S4 nicht mehr bei den Händlern lieferbar sein soll.
    Ich hatte so ein bißchen den Eindruck, eigentlich wollte der TE fragen: Hat jemand einen günstigen S4 Kühler für mich?
    Ich fürchte aber, daß unter 350.- weder Reparatur noch (neuer) Ersatz möglich sein werden. Denn einen gebrauchten Kühler würde ich nicht einsetzen. Und daß man eine flamm-neuen Kühler für 180.- bekommt - da muß man schon Glück haben oder sich in der Szene gut auskennen...

Christian F. aus FR

• Christian

Das Problem mit dem Serie4 ist glaube ich dass sich noch niemand so richtig zuständig fühlt. Für Nachfertigungen sind die Stückzahlen grenzwertig bei Teilen die Ausschließlich in diese Auto passen wie z.B. der Kühler. Der passt sonst nirgends. Die Preisvorstellungen von 180€ sind gar nicht so abwegig. Wenn ich einen Kühler für meine Alltagfuhre brauche (156) werden da ab 130€ aufwärts aufgerufen. Wesentlich teurer sind die Dinger auch bei anderen aktuelleren Autos nicht und wenn man mit diesem Hintergrund an die Sache heran geht scheints halt unverschämt.

Man muß sich halt im klaren sein worauf man sich einläßt wenn man einen 17 oder 19 Jahre alten S4 kauft. Ist eigentlich noch kein Youngtimer, aber auf Grund seiner Abstammung wird er preislich so gehandhabt.

Gruß

Jörg

• Info zu Kosten - jedoch nicht direkt vergleichbar, weil Fastback und, weil Preisniveau 2004:

Kühler Instand setzen (Fremdarbeit) € 139 + Ein-/Ausbau (Werkstatt) € 39,60
    beides ohne Staatssteuer.

Effektiv wurde ein neues Kühlernetz verbaut, mit Druckprüfung, usw.

Insofern scheinen um die 180 Mäuse für einen absolut neuen Kühler sehr unwahrscheinlich.

Grüße
    Volker

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!