166: Ratterndes Geräusch nach Motorstart

• Mein 166 3.0 Super macht ein ratterndes Geräusch im Motorraum. Es tritt 30 s nach Kaltstarts oder Neustarts nach kurzer Pause (also auch bei warmem Motor) auf und verschwindet nach 1 Minute von selbst wieder.
    Das Geräusch ist unabhängig von der Drehzahl und Kupplungsbetätigung.

Was könnte das sein, Hydrostößel (sollte eher ein Tickern sein), vielleicht irgendein Hitzeschutzblech?

Danke für Hinweise!
    Chris

alfaduc

• Hallo,
    schalte einmal die Klimaanlage aus. Es könnte die Magnetkupplung des Kompressors sein. Dann ist die Füllmenge des Kältemittels nicht korrekt!
    Gruß
    genpop

• Klimaanlage ist aus!

Vielleicht hat ja jemand ein ähnliches Problem gehabt?

Ich hoffe nicht, dass es das Lager irgendeines Riemenspanners ist, die Karre repariert mir jetzt hier keiner mehr.

Chris

alfaduc

• möchte Dir jetzt keine Angst machen.. hatte genau das selbe schon ca. 1 Monat lang (147, 2.0 Selespeed) . Aus dem Grund hab ich mal eine Garage aufgesucht. Die meinten, es seien höchstwahrscheinlich die Ventile. -> 16x25Euro plus Aus/Einbaukosten. Nun hat sich das Thema für mich jedoch erledigt. Jetzt ist meine Kupplung noch defekt... Sargdeckel auf -rein- und vergessen ;)

maenae

• Kurzes Update, es ist irgend etwas mit dem Auspuff. Der Mechaniker hat das Auspuffrohr zwischen Krümmer und Kat mit einer Brechstange zur Seite gedrückt und das Rattern war weg.
    Bin jetzt gerade aus dem Dolomiten-Urlaub zurück (2000 km) und er hat es mit schöner Regelmäßigkeit nach jedem Start gemacht, übrigens auch beim Fahren, wenn der Motor auf den Pässeabfahrten abkühlte.

Ich würde jetzt mal auf die Kat-Innereien tippen.

Jedenfalls scheint es harmlos zu sein, nur es nervt!

Chris

alfaduc

• Kurzes Update, es ist irgend etwas mit dem Auspuff. Der Mechaniker hat das Auspuffrohr zwischen Krümmer und Kat mit einer Brechstange zur Seite gedrückt und das Rattern war weg.

Am Fahrschemel vor der Lenkung ist ein Hitzeschutzblech montiert das die Lenkung
    gegenüber dem hinteren Krümmer abschirmt, ist das Ding verbogen schabt es am Auspuff.

Gruss, Stephan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!