Erster Alfa und gleich ein Reinfall.Ist es der Zylinderkopf?

• Hallo ich habe mir vor etwa einer woche das erste mal einen Alfa geholt und bisher leider nur problem..ich habe den Wagen ein Alfa 156 2,5 v6 Bj.2001 km149000km in der Nähe von Köln gekauft. Beim Kauf hatte ich einen Freund dabei der bereits seit Jahren einen 156er fährt und wir haben das auto in einer nahen Werkstatt auf die Hebenbühne gestellt. die Suptstanz erschien gut bis auf geringe zu behebende Mängel. Ich habe den Wagen für 2100euro gekauft. Klar für den Preis kann man keinen Neuwagen erwarten-aber ich habe mich über den wagen gefreut-und alles Geld investiert was ich zur verfügung hatte. Die 200km zurrück verliefen Problemlos. Der Wagen lief ruhig und ich hatte kein Problem..Dann der erste Schock. Am nächsten tag wollte der Wagen nicht mehr anspringen-und der ADAC muste kommen. ER überbrüggte den Wagen und sagt das die Baterie recht schwach sei-obwohl diese laut Vorbesitzter neu sein sollte..am nächsten Morgen das selbe Problem..Aber der Fahrt auf die Arbeit-tat es auf einmal einen schlag-die Temperatur ging hoch-die Ölanzeig leuchtet auf-ich roltte bis auf die nächste Tankstelle und der ADAC muste wieder kommen. Der Kühlerscghlauch war geplatz und der ADAC vermutete den überdruck aufgrund der Zylindrkopfdichtung-obwohl man wedr Ölspritzer sehen konnte der Wagen nicht qualmte und auch im Kühlwasser kein Öl war..ich lies den wagen abschleppen. In der Werkstatt eines Bekannten wurde vermutet das es nur der Kühlerschlach sei-da der Wagen nach wie ruhig lief-dann stellte sich raus das dasThermostat ausgebaut wurde-warum bleibt unklar. Dirket nach der repartur-wurde der Wagen beim fahren sofort wieder extrem heiß 130Grad in etwa. BEi anruf in der Werkstatt wurde mir gsagt das es sich dann wohl um einen zylinderkopfschaden handelt..""""""""""""mein Frage an Euch: der Wagen läuft absolut ruhig-er qualmt nicht hinten raus, er hat kein Öl im Kühlwasser und rotzdem soll es der Zylinderkopf sein...Ist das möglich??? bei der Werkstatt handelt es sich um profis-also keine Leienschrauber-dennoch-teil ihr diese meinung. wie kann ich selbst einach-einen zylinderkopfschaden feststellen???

• Hallo Nachtschwärmer,

ich will Dir Deine Freude an Deinem ersten Alfa nicht verderben. Aber mir scheint da hat Dir jemand bewußt einen Schrottmotor verkauft.
    Ich würde eine Rückabwiclung des Kaufes versuchen.

Grüße
    Empella

• ich würde eher auf nen vergammelten Kühler tippen... und nicht auf die ZKD...
    springt der (die) Lüfter eigentlich an und bei welchen Temperaturen?

schalte mal die Klima aus und schau wie sich da der Temperaturverlauf entwickelt und wann die Lüfter einschalten.

Also ZKD zeigt eigentlich andere Fehler, wie du selbst schon richtig erkannt hast.

Gruß Belli

• ich würde eher auf nen vergammelten Kühler tippen... und nicht auf die ZKD...
    springt der (die) Lüfter eigentlich an und bei welchen Temperaturen?

schalte mal die Klima aus und schau wie sich da der Temperaturverlauf entwickelt und wann die Lüfter einschalten.

[COLOR='White'].......[/COLOR]
    dito

• Entfernter Thermostateinsatz ist auch nicht das Gelbe vom Ei - somit wird das Wasser nicht mehr gezwungen, durch den Kühler zu fliessen (ein bisschen wird sich der Wasserstrom zwar trotzdem aufteilen und auch am Kühler vorbeikommen, aber nicht soviel, wie es eigentlich müsste).

Und wenn dazu der Kühler auch noch vergammelt ist... :+)

...oder/und die Wasserpumpe den Geist aufgegeben hat...

Einmal editiert, zuletzt von termman (9. August 2010 um 15:29)

• Sollte nicht das Ventiel des Ausgleichbehälter aufgehen, bevor es zum kritischem Überdruck kommt?
    Wenn es ZKD Schaden ist, würde entweder das Wasser in dem Brennraum gelangen, oder wie gesagt es wird alles wegen Überdruck rausgeschmissen.
    War der Wasserstand ok, als die Maschiene zu heiß wurde?
    Ich würde einfach mal sagen beim Zahnriemenwechsel (wenn einer gemacht wurde) wurde die Wasserpumpe nicht getauscht und ist jetzt halt am kaputtgehen.

• ... Der Kühlerscghlauch war geplatz und der ADAC vermutete den überdruck aufgrund der Zylindrkopfdichtung-obwohl man wedr Ölspritzer sehen konnte der Wagen nicht qualmte und auch im Kühlwasser kein Öl war..ich lies den wagen abschleppen. ... BEi anruf in der Werkstatt wurde mir gsagt das es sich dann wohl um einen zylinderkopfschaden handelt. .... wie kann ich selbst einach-einen zylinderkopfschaden feststellen???

also was nun?! Schon mal der Vermutung des ADAC nachgegangen?

• Du solltest feststellen ob die angezeigte Temperatur wirklich stimmen kann.
    Wenn ja solltest schauen ob der Kühler auch so heis wird.
    wenn ja dann bringt der Kühler die Energie nicht weg. -> Kühler reinigen.
    wenn nein dann ist die Wasserpumpe def.
    ZKD glaub ich nicht : weil kein wasser im ÖL und umgekehrt. und Leistung und sarten normal ist!!was noch schauen kannst ob es beim Ölstab herausbläst wenn er der Motor läuft. Ob im wasser Ausglechsbehälter luftblasen aufsteigen.
    W

Einmal editiert, zuletzt von untermi2 (29. August 2010 um 14:11)

• Du solltest feststellen ob die angezeigte Temperatur wirklich stimmen kann.
    Wenn ja solltest schauen ob der Kühler auch so heis wird.
    wenn ja dann bringt der Kühler die Energie nicht weg. -> Kühler reinigen.
    wenn nein dann ist die Wasserpumpe def.
    ZKD glaub ich nicht : weil kein wasser im ÖL und umgekehrt. und Leistung und sarten normal ist!!was noch schauen kannst ob es beim Ölstab herausbläst wenn er der Motor läuft. Ob im wasser Ausglechsbehälter luftblasen aufsteigen.
    W

... wir haben heute den 29.08 - der TE ist wohl beim nachtschwärmen abhanden gekommen. !baby!

La notte porta consiglio ! !thanx!

• Hallo vielen dank für eure antworten..also mein alfa steht seit 2Monaten vor dr Tür..die vermutung des adacs hat sich bestätigt-zylinderkopfdichtung ist am ar... jetzt wurde er zu einen bekannten in die werkstatt geschleppt..zylinderkopfdichtung-zahnriehmen wasserpumpe-wird alles neu gemacht..kostet mich 1000euro der spaß..man ,man man

• Das hilft Dir zwar jetzt nicht weiter, aber offenbar muss der Vorbesitzer mit defekter Kühlung (Wasserpumpe/Kühler oder Temperaturschalter/Lüfter) unterwegs gewesen sein. Die Überhitzung des Motors ist hier offenbar als Ursache des Zylinderkopfschadens und nicht als Folge zu sehen.

• ... Die Überhitzung des Motors ist hier offenbar als Ursache des Zylinderkopfschadens und nicht als Folge zu sehen.

Muss zwar nicht sein aber ich würde auch mal in der Richtung fahnden. Schau dir mal den Kühler an der ist bei den meisten 156 Schrott, wenns noch der erste ist.

MfG
    Tony

• Jetzt habe ich den Wagen aus der Werkstatt abgeholt und ein richtiges Brett eingeschweist bekommen. Reperaturkosten 2000euro. Gemacht wurden Zahn+Keilriehmen. Bremsen vorne.Wasserpumpe + alle Flüssigkeiten+Zylinderkopfdichtung + neuer Auspuff. Wobei der Auspuff un dei Bremsen von mir gekauft wurden und daher die Materialkosten hierfür in den 2000euro nicht mit dabei sind. nicht gemacht wurde Thermostat-ist immer noch kein drin-und der geplatzte Hauptkühlerschlauch wurde nur geklabt.. 2000euro erscheint mir schon extrem viel-und ich mus dazu sagen ich habe es nicht bei alfa machen lassen sondern bei einém Verwanten in der Werkstatt. Ist doch kein besonderst guter Preis oder täusche ich mich

• Hi,
    hier mal die E-Teile Liste (e-teile aus dem ricambi-shop)

- ZR incl. aller Riemen und Spanner ~ €330,00
    Aufwand: ca. 5-6 Stunden
    - Wasserpumpe ~ €100,00
    Aufwand: ca. 30min
    - Koppfdichtung ~ €50,00
    - Aufwand : k.a.

Aufwand Bremsen : ca. 1.5 Stunden
    Aufwand Auspuff : ca. 1 Stunden

Flüssigkeiten ? auch Öl, wenn ja, dann rechne nochmal ~ €150,00 dazu

Gesamt incl. Flüssigkeiten : € 630,00 ! der Rest ist dann Arbeitszeit.
    Bei den vielen Arbeiten kommen locker 10 bis 12-Stunden Arbeitszeit zusammen. Bei 12-Stunden wäre der Stundenlohn aber immer noch höher als bei Alfa.

Du hattest doch nen Angebot über ~ €1.000 für Kopfdichtung, ZR, WaPu, wie kommen jetzt die erhöhte Rechnung (abgesehen, vom montieren für Auspuff & Bremsen) zusammen ?

Grüße

nichts muss, aber alles kann

• Ich komme mir da echt voll verar..vor..erst hiess es höchsten 800euro -dann hiess es bring ma eine 1000er vorbei-dann hies es jetzt man das wird wesentlich teurer...der Wagen ist echt ein absoluter reinfall.der verkäufer hat mich total über den tisch gezogen. Sowohl die Zylinderkopfdichtung als auch die Wasserpumpe-die Bremsscheiben-Keilriehmen usw.waren kaput und er behauptet-das sei bei ihm nicht gewessen-das Thermostat hat er auch noch ausgebaut gehabt..ich frage mich nur wie ich mit dem auto die 200km heim gekommen bin.... auf jeden fall ist es echt ein Reinfall... vor 3 tagen habe ich den Alfa dann aus der Werkstatt abgeholt-wie gesagt es ist ein verwandter von mir der aber eine Werkstatt hat. bei abholen hat er mir dann gesagt das er das Tehrmostat nicht verbaut hat-hätte nochmal extra gekostet. Am selben Tag mußte ich dann den ADAC anrufen weil das auto uneträglich laut angefangen hatte zu pfeiffen..der ADAC hat das problem sofort erkannt un behoben. in der Werkstatt wurden die Zylinderkopfschrauben nicht angezogen-der herr vom ADAC hat das Problem behoben..Ärgerlich für den Preis. Gestern dann der Hammer-der Wagen ist auf der Autobahn wieder auf 130Grad hochgegangen und ich muste anhalten. der Kühlwasserbehälter der vorgestern noch voll war komplett leer. Der Veschluss des Behälters roch stark nach Benzin. Erst Prognosse des Herren vom ADAC. durch die nicht festgezogenen schrauben des Zylinderkopfs und das Fehlende Thermostat ist die Zylinderkopfdichtung gerade wieder durchgebrannt. Verdacht ist das durch die entstanden Hitze auch die neue Wasserpunpe wieder hin ist. also komplettes Program..ich habe jetzt mit kaufpreis 4000euro in den Karen gesteckt-aber der Horor nimmt kein Ende..die Werkstatt wird den Wagen jetzt auf deren kosten Reparieren-aber ich habe die Lust an diesen Wagen gänzlich verloren..zuviel ärger streß und Pech...ich werde mir nie wieder ein Italiener holen-6mal ADAC und 2000euro Reperaturkosten in nur 2 Monaten ist def. zu viel..

• Tja, das ist normal bei Alfa! Ich bin genauso wie du ein geschädigter, habe schon über 2000€ in die Mist-Karre investiert und nix hats gebracht.

Kann nicht einmal damit fahren. Ich glaub das Motto "Einmal Alfa, nie wieder Alfa" trifft hier perfekt zu! ;) Ausser man liebt und lebt für die Marke, aber da würde es viel bessere Autos geben wo es sich lohnt dafür zu schwärmen.

Ich hoffe es fühlt sich jetzt niemand auf den Schlipps getreten, aber ich bin auch von der Marke Alfa Romeo sehr enttäuscht und werde nie wieder einen kaufen. ALLE meine Freunde und Bekannte haben mir damals vom Kauf abgeraten. Naja, ich war leider so dumm und hab nicht auf sie gehört.

Gewöhn dich schon mal an den Spruch "ist normal bei Alfa", den wirst du bei Mechanikern sehr oft zu hören bekommen.

• Kauf dir eben nen richtigen und nicht so ne Schleuder, da hilft alles meckern nichts mehr!

"Thermostat verbauen hätte nochmal mehr gekostet"....so isses nun besser.....?!?

By the way, dein Mech. scheint ja nen richtig toller Verwandter zu sein....da braucht man ja keine Feinde mehr :+)

So far....

Einmal editiert, zuletzt von Struktogramm (15. Oktober 2010 um 23:46)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!