Hallo,
ich habe einen Alfa Spider BJ 1996, V6, 192 PS. Jetzt ist mir aufgefallen, dass sofort nach Anlassen des Wagens der Lüfter angeht. Leider weiß ich jetzt nicht, ob das schon immer so war.
Ist das normal ???
Gruß Gregor
Hallo,
ich habe einen Alfa Spider BJ 1996, V6, 192 PS. Jetzt ist mir aufgefallen, dass sofort nach Anlassen des Wagens der Lüfter angeht. Leider weiß ich jetzt nicht, ob das schon immer so war.
Ist das normal ???
Gruß Gregor
Nein:-(
Lüfter läuft nur wenn das Kühlwasser ca 90 Grad erreicht hat oder
die Klima in Betrieb ist und das Kühlmittel einen gewissen Druck
erreicht hat.
Gruß
Nein:-(
Lüfter läuft nur wenn das Kühlwasser ca 90 Grad erreicht hat oder
die Klima in Betrieb ist und das Kühlmittel einen gewissen Druck
erreicht hat.Gruß
Danke für die schnelle Antwort.
Hmm, dann ist wohl etwas defekt. Weißt Du was das sein kann?
Gruß Gregor
Mal den Stecker vom Thermoschalter im Kühler abziehen.
Sitzt ,wenn man davor steht rechts unten am Kühler.
Ist bißchen Fummelkram.wenn de Lüfter dann stehenbleibt
klebt der Schalter.
Gruß
Mal den Stecker vom Thermoschalter im Kühler abziehen.
Sitzt ,wenn man davor steht rechts unten am Kühler.
Ist bißchen Fummelkram.wenn de Lüfter dann stehenbleibt
klebt der Schalter.
Gruß
Das probier ich mal. Danke schön.
Ist das Teil teuer oder kann man den wieder "flott" machen???
Gruß Gregor
Danke für die schnelle Antwort.
Hmm, dann ist wohl etwas defekt. Weißt Du was das sein kann?
Gruß Gregor
Hallo Gregor,
es wird mit sicherheit Zeit, für eine komplette Durchsicht der Kühler/Klimaelektrik. Konkret wird wohl das Relais 1&2 Stufe Klemmen. Demontiere die Plastikabdeckung Beifahrerseite im Motorraum. Schraube kästchen der Steuergehäuses auf. Rechts neben dem weißem Relais dürfte das Defekte sein.
Gruß Frank
Guck auch hier http://www.alfisti.net/alfa-forum/alf…2v-bj-96-a.html
Hallo Gregor,
bei mir war`s damals der Fernschalter der ersten Lüfterstufe. Die Kontakte "klebten" und somit lief der Lüfter permanent. Den Fernschalter findet Du im Fussraum links, hinter der Abdeckung. Müsste das am schwersten zugängige Teil mit gelber Abdeckung sein.
Hier mal eine Übersicht:
[Blockierte Grafik: http://www.alfisti.net/alfa-forum/attachment.php?attachmentid=10994&stc=1&d=1281267337]
[Blockierte Grafik: http://www.alfisti.net/alfa-forum/attachment.php?attachmentid=10995&stc=1&d=1281267337]
Gruss,
Stephan
Also,
wenn ich es richtig verstanden habe,läuft der Lüfter erst nachdem
die Zündung eingeschaltet ist.Da aber die Lüfterrelais direkte Spannung
von der Batterie (über eine Sicherung) bekommen,müßten die Lüfter bei
klebenden Relais auch bei abgezogenen Schlüssel weiter laufen.
Dies scheint aber nicht der Fall zu sein??? Oder???
Hallo,
der Lüfter läuft sofort wenn ich die Zündung einschalte.
Gruß Gregor
Hallo
Hätte auch ne Frage.
Habe einen 97er Spider V6 mit 192PS.
Bei mir läuft der Kühler erst bei ca.100°C.
Also die Nadel ist ca. 3-4 mm rechts von den 90°C.
Ist das so normal?
Er läuft dann aber nicht sehr lange, eher kurz.
Danke im Voraus.
LG
Alles anzeigenHallo
Hätte auch ne Frage.
Habe einen 97er Spider V6 mit 192PS.Bei mir läuft der Kühler erst bei ca.100°C.
Also die Nadel ist ca. 3-4 mm rechts von den 90°C.Ist das so normal?
Er läuft dann aber nicht sehr lange, eher kurz.
Danke im Voraus.
LG
jupp, iss "normal" beim V6.
Grüße
Lüfter bei mir 916 3.0 24v fängt bei unter 90 auf Stufe 1 an und ein wenig drüber (alles lt. Anzeige) dann Stufe 2.
Evtl Stufe 1 hinüber oder so?
Weiss es aber beim 12V auch nicht...
Kühlsystem V6 12V:
Thermostat:
Öffnungstemperatur: 87 °C (+/- 2 °K)
Thermoschalter:
1. Schaltstufe:
Schliessen Kontakt: 92 °C (+/- 2 °K) -> Lüfterstufe 1 ein
Öffnung Kontakt: 87 °C (+/- 2 °K) -> Lüfterstufe 1 aus
2. Schaltstufe:
Schliessen Kontakt: 97 °C (+/- 2 °K) -> Lüfterstufe 2 ein
Öffnung Kontakt: 92 °C (+/- 2 °K) -> Lüfterstufe 2 aus bzw. Rückkehr zu Stufe 1
Die Temperaturanzeige betrachte ich eher als "Trendanzeige". Dennoch sollten die Ist-Werte überprüft werden.
Gruss
Stephan
Moins,
gibt es evtl. einen Unterschied der Temp.-Auslöseschwellen zwischen der Kühlerversion mit einem und der mit zwei Lüftern? Mein 12V mit einem Lüfterrad zeigt ein ähnliches Verhalten wie von roadjez beschrieben.
Finde es aber auch als absolut normal.
Gruß
Markus
Moins,
gibt es evtl. einen Unterschied der Temp.-Auslöseschwellen zwischen der Kühlerversion mit einem und der mit zwei Lüftern?
Nein, Schaltplan und Elemente sind gleich.
Also bei meinem italienischen Motorrad hatte ich zb eine Einschalttemperatur laut Anzeige von 104-105 Grad ( digitale Anzeige )
Da die Ungenauigkeit von der auf dem Thermoschalter aufgedruckten Einschalttemperatur von 88-90 Grad ja wohl schlecht im Kabelbaum entsteht hatte ich der Diva mal nen neuen Thermoschalter spendiert und siehe da , der Angezeigte Temperaturwert entspricht plötzlich wieder dem auf dem Thermoschalter aufgedruckten Werten. Bedeutet das der Thermoschalter trotzdem er "funktioniert" mit der Zeit etwas, also fast 10 Grad, zur Ungenauigkeit neigt.
Als bei meinem 24V der Lüfter im Winter 2014/2015 nach einschalten der Zündung permanent lief war zudem auch die Motorkontrolle an da es in diesem
Fall auch ein Abgasrelevanter Fehler ist . Anzeige im Kombiinstrument war aber normal.
Der Tempsensor im GTA hat vier Pins . Ich gehe mal davon aus das der Sensor Werte für Tempanzeige im Innenraum und Werte für das Motorsteuergerät liefert.
Nach dem Austausch des Sensors am Thermostat waren sowohl Lüfter als auch Motorkontrolle aus .
Sollte die Suche bei den Relais also keinen Erfolg bringen einfach einen neuen Sensor besorgen und diesen zur Probe ohne Einbau an die Stecker stecken , wenn die Lüfter ausbleiben hast du den Übeltäter gefunden und musst ihn nur noch austauschen.
..bzgl. GTA / V6.
Korrekt, der Temp.-Sensor hat vier Pins.
Plus, Minus und zwei "Steuerleitungen", einer geht zur ECU, der andere
zum "Schätzeisen".
Bei meinem GTA geht, laut Schätzeisen, der Lüfter erst bei ~ 100-Grad an, daraufhinnn habe ich per MES mit die Wassertemperatur von der ECU anzeigen lassen und siehe da, zw. 93 und 95 Grad, sprangen die Lüfter (Stufe 1) an um bei ~ 88 Grad wieder auszugehen.
Stufe 2 ist bei meinem GTA bisher noch nie angegangen, ausser beim testen.. ![]()
Von daher, das "Schätzeisen", ein reines Schätzeisen.. ![]()
Grüße
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!