mein alfa verbraucht bei autobahn fahrt,beladen mit zwei erwachsenen und einem kind ca.9,5l bei einer geschwindigkeit zwischen 120-140km/h ges. gefahrene strecke 800 km. im normal betrieb liegt er bei ca. 11l und wenn ich ganz vorsichtig fahre sind es 10l.ist das normal????
Verbrauch 159 2,4 Autom. zu hoch!!
-
-
Hi,
ich verbrauche zischen 8 und 8,5 Liter, die Automatik verbraucht bestimmt 1 bis 1,5 ltr mehr, für Alfa normal! Völlig normal. Bedenke, dass wir Panzer durch die Gegend schaukeln...
Gruß
Skotty
-
das stimmt schon mit dem panzer,aber auti a6 ist auch nicht leichter und der verbrauch nicht so hoch!
-
mein alfa verbraucht bei autobahn fahrt,beladen mit zwei erwachsenen und einem kind ca.9,5l bei einer geschwindigkeit zwischen 120-140km/h ges. gefahrene strecke 800 km. im normal betrieb liegt er bei ca. 11l und wenn ich ganz vorsichtig fahre sind es 10l.ist das normal????
Hatte erst kürzlich wg. längerer Auslandsfahrt, die Gelegenheit, den Verbrauch bei Tempo 130 zu testen - liegt mit Tempomat bei ca. 7,5 Litern.
Allerdings Schalter bei gleicher Beladung...
Zuhause wird die Kiste nur getreten - Verbrauch dabei um 10 L.
Mein Maximalverbrauch - allerdings ohne Gepäck und mit nur einer Person - bei nem Durchschnitt(!) von 175 lag bei 12L.
Denke, bei Deinem Wagen stimmt was nicht. -
ich bin jetzt nicht sicher, ob ich hier nicht Äpfel mit Birnen vergleiche!gruebel!
Meinen 166 JTD mit Automatik habe ich jetzt ca 4 Monate, Schnitt lt BC über 6000 km, meist Stadtverkehr, bisschen Landstrasse und ca 1500 km AB bei 7,5 Liter.
Wie gesagt 166 kein 159 !
-
Du hast doch auch alllrad,oder?
Greifst du manuell in automatik ein? Die automatik schaltet ja bei relativ hohen Drehzahlen bei Alfa... Verbrauch könnte dadurch sinken...Zum Vergleich: mein sechszylinder verbraucht bei AB so bis 140 km/ so 12,5Liter.
So gesehen sind drei Liter Abstand Verbrauch Überland Diesel-Benziner.... relativ normal. -
ich bin jetzt nicht sicher, ob ich hier nicht Äpfel mit Birnen vergleiche!gruebel!
Meinen 166 JTD mit Automatik habe ich jetzt ca 4 Monate, Schnitt lt BC über 6000 km, meist Stadtverkehr, bisschen Landstrasse und ca 1500 km AB bei 7,5 Liter.
Wie gesagt 166 kein 159 !
was für einen motor hast du denn in deinen 166? -
Hatte erst kürzlich wg. längerer Auslandsfahrt, die Gelegenheit, den Verbrauch bei Tempo 130 zu testen - liegt mit Tempomat bei ca. 7,5 Litern.
Allerdings Schalter bei gleicher Beladung...
Zuhause wird die Kiste nur getreten - Verbrauch dabei um 10 L.
Mein Maximalverbrauch - allerdings ohne Gepäck und mit nur einer Person - bei nem Durchschnitt(!) von 175 lag bei 12L.
Denke, bei Deinem Wagen stimmt was nicht.
wenn ich auf der autobahn fahre und ich die verbrauchsanzeige beobachte,fällt mir auf,dass es nicht immer so bei gleichen bedingungen ist.wenn der verbrauch so hoch ist,kommt es mir vor als würden 30-40 ps. fehlen. -
das liegt daran, dass der dpf freibrennt!
würde den wagen mal checken lassen, da für mein empfinden der verbrauch doch sehr hoch ist.
mein schalter verbraucht je nach fahrweise 7,0 - 9,1l .
mfg
-
das liegt daran, dass der dpf freibrennt!
würde den wagen mal checken lassen, da für mein empfinden der verbrauch doch sehr hoch ist.
mein schalter verbraucht je nach fahrweise 7,0 - 9,1l .
mfg
wo für steht die abkürzung dpf? und wenn da was freibrennt,macht er es aber ganz schön oft! -
Hallo!
Fahre einen 159 Sportwagon 2.4 Q-tronic.
Mein Steuergerät wurde optimiert, 240PS 500Nm;
Verbrauch bei sehr sehr gemäßigter Fahrweise 7,5L.
Vollgas ohne Ende mit Sportmodus NIE mehr als 9,5L.
Auto geht wie die S.. .
Für einen Wagen dieser Gewichtsklasse und mit Automatik finde ich Leistung und Verbrauch in Ordnung.
Geschichten wie: Ein A6 verbraucht weniger und geht besser, sind Märchen.
Der A6 ist eine lahme Ente gegenüber den 159. Mehrfach auf der AB und bei Ampelstarts gesehen. Wer mit dem Verbrauch nicht zufrieden ist, der soll sich einen schnuckligen Kleinwagen kaufen.
Bisher 70.000 Km gefahren, kein Problem mit dem Partikelfilter oder sonstiges.
Ein geniales, schönes und zuverlässiges Auto
MFG -
was für einen motor hast du denn in deinen 166?
2,4 l / 175 PS / Automatik
-
also mein 2.4 automatik habe ich jetzt ein jahr. vorher hatte ich den 2.2 benziner. ich fahre meist stadt und überland, gelegentlich mal autobahn. mein verbrauch liegt bei 9-10L autobahn bin ich meist so um die 9,5L, das allerdings bei geschwindigkeiten von 100 bis max. ohne tempomat. daher kommt mir dein angegebener verbrauch doch sehr hoch vor.
dpf bedeutet rußpartikelfilter, dies ist richtig, der brennt sich gelengentlich mal frei, wenn das system dies für nötig hält, z.b. durch öftere kurzstrecke setzt es den filter zu. dabei steigt der verbrauch und die leistung ist kurzzeitig bissi weniger, aber das macht er sicher keine 800km lang!!!
ich würde den verbrauch mal ganz manuell ausrechenen, anhand ner tankfüllung und deren gefahrenen km, natürlich nich nur kurzstrecke. die aussagen von bc bei eigentlichen allen fabrikaten finde ich immer als nettes beiwerk und mäusekino aber nich unbedingt immer als verdrauens würdig.
kurz gesagt ich komm meist so 750km mit meinem 2.4 jdtm automatik ohne allrad und dem motor der serie 0 (EZ 11/06) wohne im gebirge und lege meist stadt und überlandfahrten zurück
-
Geschichten wie: Ein A6 verbraucht weniger und geht besser, sind Märchen.
Der A6 ist eine lahme Ente gegenüber den 159. Mehrfach auf der AB und bei Ampelstarts gesehen.Es gibt hier jeden Tag was zum Lachen.:-]
ZitatBisher 70.000 Km gefahren, kein Problem mit dem Partikelfilter oder sonstiges.
Ein geniales, schönes und zuverlässiges AutoBist du seit Dezember 2009 70.000km gefahren????
-
zu lachen gibts hier immer was, viel zu viel, deswegen is es auch bissi zweck entfremdet hier manchmal ne frage zu stellen.
das der a6 weniger verbraucht, dürfte jeden mit normalen verstand klar sein das dies nicht möglich sein kann, aber das der 159 besser geht....seh ich bissi als wunschdenken!!!! mein kumpel hat nen a6 3.0 quattro und dagegen sieht man nich wirklich land. man kann zwar gut mithalten aber es gibt gewisse grenzen! der verbraucht auch seine 10l mit humaner fahrweise!
-
Vollgas ohne Ende mit Sportmodus NIE mehr als 9,5L.
Diese Aussage ist absurd!
Wenn man sich wirklich anstrengt, bekommt man den 2,4er locker über 12L!
Noch dazu mit Automatik 8(
P.S. Ich mag diesen Wagen, besitze einen solchen, aber empfinde es als beschämend, absolut unglaubwürdige Geschichten bzgl. Verbrauch und Performannce zu verbreiten!!(habe durchaus Vergleichsmöglichkeiten, da viele meiner Freunde autovernarrt sind und sich daher oftmals Vergleichsfahrten ergeben...
159 2,4 vs A4 2,7 jeweils Frontantrieb - unentschieden
159 2,4 vs 120d dito
159 2,4 vs A4 3,0 Quattro - keine Chance für meinen Alfa - hatte ich aufgrund der Erfahrungen mit dem 2,7er Audi nicht erwartet... 0,3L mehr Hubraum dürften vom Allradantrieb eigentlich aufgezehrt werden, aber dem ist in der Praxis nicht so.
Aber auch wenn mir ein anderes Fahrzeug performanceseitig überlegen ist, verbreite ich keine Ammenmärchen bzgl. meines Wagens und gebe mich damit der Lächerlichkeit preis.) -
240PS 500Nm;
Vollgas ohne Ende mit Sportmodus NIE mehr als 9,5L.Diese Aussage ist absurd!
Entweder der Mensch besitzt ein solches Fahrzeug nicht oder er haut uns hier die Taschen voll... Schon erst recht bei den, von ihm angestrebten, 245er Reifen auf 19 Zoll. 8(
Wenn ich will, bekomme ich den 2.4er auf 7,5 oder leicht drunter. Wenn ich am Anschlag bin, ist die Verbrauchsanzeige bei 16-19 l/100...
Ich hab die Karre in Oschersleben um den Ring gedieselt und lag bei irgendwas um 24 l...
Insofern kann der Kommentar vom Alfa-Online-Verkaufs-Portaler getrost hier hinein: !smiliemue
-
Wer sagt denn, das ich seit Dezember 2009 70.000 km gefahren bin?
Witzbold.
Fahre das Auto schon drei Jahre!Wie gesagt, mein Steuergerät wurde optimiert.
Ich rede hier nicht von der Serienleistung. Ich kann die Leistung des Wagens daher wohl eher beurteilen als so mancher Audi Fan hier im Forum.
PS: Mein Bruder (kein Markenfreak) fährt einen A6. Ich fuhr auch dieses Auto schon und er meines. Beide kamen wir zu der Überzeugung das der 159 das fahraktivere Auto ist.
Wenn hier jemand anderer Meinung ist, dann ist das schön für denjenigen.
Ich habe meine Meinung wiedergegeben. Das ist mein gutes Recht und das lasse ich mir auch durch undurchdachte Antworten andererer nicht nehmen.
MFG -
Zur Information:
Wer nimmt die Verbrauchswerte des Bordcomputers?
Volltanken, fahren und den Spritverbrauch per Kopf oder Taschenrechner ausrechnen.
Der Bordcomputer zeigt viele tolle Dinge an, aber wer sich nur daran hält... -
Wer nimmt die Verbrauchswerte des Bordcomputers?
Sorry, aber das Nachrechnen bei der Tankstelle dauert ungefähr 10 sec...
Das geht überschlagsmäßig sogar im Kopf... 8-)
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!