Wasserpumpe tauschen an Spider Veloce 2.0

• Guten abend , Alfafans
    Bin neu hier im Forum und hab gleich ne technische Frage .
    Die Wasserpumpe an meinem
    Spider Veloce 2.0 , Bj. 1979
    hat Spiel . Mein Schrauber hat mir gesagt die sollte man mal tauschen.
    Allerdings kostet das so 350.- bis 400.- EURO.
    Wenn ich so in den Motorraum kucke sieht das so aus als wenn ich das
    (wenns Winter wird ) auch selbst machen könnte.
    Bin zwar kein KFZ Mechaniker,
    aber kleinere Reparaturen mach ich alle selbst , auch am Motorrad.

Hat jemand von Euch das schon mal gemacht ?
    Wäre schön wenn mir jemand seine Erfahrungen bzw. die Vorgehensweise
    schildern könnte.

Viele Grüsse

• Hallo

Sieht am ersten Blick einfach aus, ist aber doch etwas aufwändig. Jedenfalls benötigst du eine neue Pumpe und eine Wapu-Dichtung zwischen Pumpe und Motorstirndeckel
    Am besten kommt man dazu wenn man die Motorhaube abschraubt und den gesamten Kühler ausbaut, ist aber nicht unbedingt notwendig.

Kühlwasser ablassen
    Batterie ausbauen.
    Lichtmaschine ausbauen
    Ventilatorflügel abschrauben
    Rändelmutter der Drehzahlmesserwelle abschrauben bei Modellen mit mechanischem Drehzahlmesser.
    Befestigungsschrauben Schlüsselweite 10 mm rundherum abschrauben, achtung einige liegen verdeckt unter dem Antriebsrad der Pumpe.
    Die Wapu klebt meisten fest an der Dichtung und ist ohne sanfte bis mittlere Gewalt nicht zu lösen. Schläge mit dem Plastikhammer auf das Pumpengehäuse sind notwendig. Nicht mit dem Schraubenzieher zwischen Pumpe und Stirndeckel fahren, dabei wird die Dichtfläche beschädigt.

Wenn du die Pumpe gelöst hast kommt erst das eigentliche Problem weil du im Bereich des Drehzahlmesserantriebes an der Innenseite der Kurbelwellenriemenscheibe anstehst und die Pumpe gerade nicht runterbekommst.
    Es soll Spezialisten geben die es auch ohne Ausbau der Riemenscheibe geschafft haben, meiner Erfahrung nach ist das ohne Beschädigungen nicht möglich.
    Darum Sicherungsblech der Befestigungsmutter wegbiegen und ich glaube mit einer 38´er oder sogar 42´er Stecknuss und Verlängerung die Mutter lösen, dabei Gang einlegen und die Handbremse anziehen, weil sonst der Motor mitdreht und sich die Mutter nicht löst. Am einfachsten geht es mit einem Schlagschrauber.
    Solltest du das alles geschafft haben dann musst du nur noch die Dichtfläche am Stirndeckel säubern, eine neue Dichtung auflegen und die neue Wasserpumpe wieder einbauen und wie es so schön in diversen Reparaturanleitungen zu lesen ist: Der Zusammenbau geschieht in umgekehrter Reihenfolge wie die Zerlegung.

Viel Spaß beim Schrauben

Millenove

• .....
    Es soll Spezialisten geben die es auch ohne Ausbau der Riemenscheibe geschafft haben, meiner Erfahrung nach ist das ohne Beschädigungen nicht möglich.
    Darum Sicherungsblech der Befestigungsmutter wegbiegen und ich glaube mit einer 38´er oder sogar 42´er Stecknuss und Verlängerung die Mutter lösen, dabei Gang einlegen und die Handbremse anziehen, weil sonst der Motor mitdreht und sich die Mutter nicht löst. Am einfachsten geht es mit einem Schlagschrauber.....

Ist eine 36er Nuss. Jedoch höre ich das mit der Riemenscheibe zum ersten mal. Aber da mir die gleiche ARbeit ansteht, werde ich es ja bald sehen !gruebel!

ciao, donrencos

• Kurzer Tip zur Riemenscheibenmutter:
    Man bekommt die am mühelosesten mit einem Schlagschrauber auf, entweder Druckluft oder - falls kein Kompressor vorhanden - elektrisch.

Und zum Ausbau der Wapu auch einen 11er Schlüssel bereit legen (war nicht die eine oder andere Stirndeckel-Mutter im Bereich der Wapu eine 11er?).

Christian F. aus FR

• Hab da noch etwas Schwierigkeiten in der Handhabung dieser Seite !

Hallo millenove ,
    vielen Dank für die ausführliche Schilderung , auch Dank an donrencos
    und christian fleer für die Ergänzungen.
    Sieht machbar aus , auch weil ich das ja erst im winter machen werde
    und nicht unter Zeitdruck sein werde.

Nochmals vielen Dank und viele Grüsse

• Hallo,spideroldi würde mich interessieren ob du die wasserpumpe letzten winter ausgetauscht hast,wenn nicht welch werkstatt hats gemacht,ich wohne in deiner nähe und bin auf der suche nach ein guten mechaniker.
    gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!