Wasserpumpe tauschen an Spider Veloce 2.0

• Guten abend , Alfafans
    Bin neu hier im Forum und hab gleich ne technische Frage .
    Die Wasserpumpe an meinem
    Spider Veloce 2.0 , Bj. 1979
    hat Spiel . Mein Schrauber hat mir gesagt die sollte man mal tauschen.
    Allerdings kostet das so 350.- bis 400.- EURO.
    Wenn ich so in den Motorraum kucke sieht das so aus als wenn ich das
    (wenns Winter wird ) auch selbst machen könnte.
    Bin zwar kein KFZ Mechaniker,
    aber kleinere Reparaturen mach ich alle selbst , auch am Motorrad.

Hat jemand von Euch das schon mal gemacht ?
    Wäre schön wenn mir jemand seine Erfahrungen bzw. die Vorgehensweise
    schildern könnte.

Viele Grüsse

• Hallo

Sieht am ersten Blick einfach aus, ist aber doch etwas aufwändig. Jedenfalls benötigst du eine neue Pumpe und eine Wapu-Dichtung zwischen Pumpe und Motorstirndeckel
    Am besten kommt man dazu wenn man die Motorhaube abschraubt und den gesamten Kühler ausbaut, ist aber nicht unbedingt notwendig.

Kühlwasser ablassen
    Batterie ausbauen.
    Lichtmaschine ausbauen
    Ventilatorflügel abschrauben
    Rändelmutter der Drehzahlmesserwelle abschrauben bei Modellen mit mechanischem Drehzahlmesser.
    Befestigungsschrauben Schlüsselweite 10 mm rundherum abschrauben, achtung einige liegen verdeckt unter dem Antriebsrad der Pumpe.
    Die Wapu klebt meisten fest an der Dichtung und ist ohne sanfte bis mittlere Gewalt nicht zu lösen. Schläge mit dem Plastikhammer auf das Pumpengehäuse sind notwendig. Nicht mit dem Schraubenzieher zwischen Pumpe und Stirndeckel fahren, dabei wird die Dichtfläche beschädigt.

Wenn du die Pumpe gelöst hast kommt erst das eigentliche Problem weil du im Bereich des Drehzahlmesserantriebes an der Innenseite der Kurbelwellenriemenscheibe anstehst und die Pumpe gerade nicht runterbekommst.
    Es soll Spezialisten geben die es auch ohne Ausbau der Riemenscheibe geschafft haben, meiner Erfahrung nach ist das ohne Beschädigungen nicht möglich.