Kunststoffformteil Heckleuchte

• Hallo Zusammen,
    da ich in der SuFu nichts gefunden habe, frage ich mal hier. Habe an meinem 115er das Kunststoffformteil welches über der Heckleuchte und teilweise noch unter der Gummilippe verklebt ist, abgelöst.(Hier liegt auch die Einstellschraube des Kofferraumdeckels auf) Hierbei hat sich der Lack incl. Grundierung gelöst. Bin mir jetzt unschlüssig ob ich das neue Kunststoffteil direkt mit Sikaflex auf das nackte Blech klebe, oder vorher erst grundiere und lackiere. Hat von Euch schon mal jemand die Teile gewechselt? Vom Kleber her denke ich hält es auf dem blanken Blech doch sicher noch besser, oder? Nur wie sieht es mit der Korrosion aus? Weiß vielleicht jemand auch, ob die Kunststoffteile noch beim Händler verfügbar sind oder wo ich sie ansonsten beziehen könnte? Vielen Dank im Voraus, Volker

• Die Kunststoffteile gibt es schon seit Jahren nicht mehr (ich habe wohl die beiden letzten über Händlerabfrage bekommen - 1 aus Spanien, 1 aus Belgien).
    Nachfertigungen sind meines Wissens nicht geplant. Viele Gummilippenfahrer kennen die Teile nicht einmal mehr...
    Unter den Teilen sorgfältigst den Rost entfernen, mit Zinkfarbe behandeln, dann das Teil mit Affenkit sorgfältig aufkleben und am Rand zur Regenrinne der Kofferklappe abdichten, damit das Wasser über das Teil läuft, nicht drunterher...

Christian F. aus FR

• Hallo Christian,

vielen Dank für die Info. Bin leider bisher vergeblich auf der Suche nach diesem Formteil. Das Alte ist beschädigt und von daher würde ich es nur ungern wieder aufkleben. Da mir viel daran liegt alles im Original zu erhalten, überlege ich jetzt evtl. selber ein Tiefziehteil zu formen wenn ich keine positive Rückmeldung der Händler bekomme. Hättest Du evtl. die Teilenummer für mich?

Grüße, Volker

Einmal editiert, zuletzt von volkerni (9. August 2010 um 21:04)

• Ja, klar! Fiat ET-Nr. ist 60520267 für rechts und 60520268 für links. Falls jemand eine kleine Nachfertigung startet (oder doch noch welche auf Lager hat): Ich wäre an einem zweiten Satz interessiert! :)

Christian F. aus FR

• Diese Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber habe aktuell das gleiche Problem. Wasser ist unter die Rückleuchte gelaufen und hat dort ordentlich Rost verursacht, an alle Gummilippenfahrer: Wie sollte man nun weiter vorgehen? Rost abschleifen, Rostumwandler anwenden und dann grundieren und lackieren?
    Ist dies eine typische Schwachstelle?

• ich rätsele gerade welches Teil gemeint ist. Dieses Kontaktteil für die Kennzeichenleuchten? Oder was? Muss mir das heute Abend mal am Wagen anschauen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!