Hallo zusammen,
ich habe an meinem 159er TI an der HA 15mm (pro Rad) Spurverbreiterungen verbaut.
Unter normalen Bedingungen ist das so ok, allerdings bei beladenem Kofferraum und drei Beifahrern streifen die Räder manchmal am Radhaus. Nun dachte ich mir, dass ich an den Federbeinen Federwegbegrenzer montiere und habe mit die Klippvariante (je Stück 10mm Höhe) zum einfachen Aufstecken gekauft. Nach dem ich die Sache mal näher betrachtet habe, ist mit aufgefallen, dass an dem Hubkolben des Stoßdämpfers eine Staubmanschette und so eine Art Dämpfungsgummi (ca.40mm Höhe) als Durchschlagschutz montiert ist.
Nun bin ich mir nicht sicher, wie ich die Ferderwegbegrenzer montieren soll und habe deshalb folgende Fragen an die Spezialisten:
1. Wie kann ich feststellen wie viele dieser Klipp-Federwegbegrenzer mit 10mm Höhe ich montieren muss, um ein optimales Ergebnis zu erzielen. Gibt es eine Faustregel, oder muss man das einfach ausprobieren??
2. Muss der original verbaute Dämpfungsgummi (das Material ist etwas weicher als die Federwegbegrenzer) ausgebaut werden oder nicht??
Vielen Dank für eure Unterstützung...
Beste Grüße
Michael