Welches Fahrwerk für Rundheck? Oldtimer GP Nordschleife

  • Wir fahren am Freitag beim OGP mit.
    Die Zeit ist knapp (nur noch die kommende Woche)
    aber ich will das Uralt Fahrwerk noch neu machen.
    Was könnt ihr für den 105er und die NS empfehlen?
    Dämpfer:
    Koni rot, Koni Gelb, Spax oder Bilstein?
    Federn:
    Originale, Eibach, oder No Name -40 mm?
    Bei wem am besten kaufen?

  • servus,
    ich würde vorne eibach 260kg federn verbauen, für hinten gibt es welche, (federrate weiss ich leider nicht) die haben unten eine 5 ringe enge wicklung, damit man per flex !augenmach! die höhe korrigieren kann. bilstein funktionieren damit auch ordentlich. vorne würde ich auf alle fälle noch verstellbare tragarme verbauen (allerdings sollten bei denen die inneren buchsen gegen lemförder und für die schubstrebe polyflex getauscht werden, die original eingebauten taugen nichts) sturz je nach reifen ca. -1,5 grad, evtl. noch ein auf unibal umgebautes reaktionsdreieck, und du erkennst deinen spider fahrtechnisch nicht wieder !hehe! (sofern die karosse nicht bereits zu weichgelutscht ist :-p), stabi sollte der serienstabi reichen, bei giulias und berlina empfehle ich den 27mm eibach.
    das ganze gedöns bekommst du z.b. bei formula gt münchen, allerdings wird mit versand die zeit schon recht knapp...

    gruss

    wolfgang

  • Das klingt sehr hart für nen Rundheck.... !gruebel! Ist das nur ein reines Rennfahrzeug oder möchtest du damit auch im Sommer noch im Alltag deinen Spaß haben?

    ciao, donrencos
    ____________________
    Alfa - Distanz zur Masse
    Oo=V=oO

  • hallo
    für die nordschleife reicht dir vorne ne 200kg feder, damit hast du einen guten kompromiss für strecke und strasse.
    nordschleife ist nicht bremsenlastig, da kannst du zur einfachheit auch auf die sturzversteller verzichten.
    wichtig ist halt dass dir einer die spurwerte korrekt einstellt.
    gruss quasi

  • auch ich war am anfang skeptisch bezüglich der 260kg feder, ob die nicht zu hart für den alltag sei und war dann doch sehr überrascht. habe genau diese konfiguration inzwischen bereits in etwa 15 diversen 105 bzw 115er beruflich probegefahren und hatte bei keinem fahrzeug das gefühl, dass das ganze zu hart oder unharmonisch auf der strasse fährt, eher modern straff mit nur geringen abstrichen beim komfort. ein grossteil der besitzer wollen und werden ihre autos auch niemals auf einer rennstrecke bewegen , aber die resonanz der kunden ist durchwegs positiv. ich gebe euch aber recht, dass eine 200kg feder wohl auch ausreicht, aber ich behaupte, dass die 260er nicht zu hart ist...
    bei meinem bertone fahre ich da schon eine wesentlich andere auslegung mit deutlicheren komforteinbußen !hehe!

    Zitat

    nordschleife ist nicht bremsenlastig, da kannst du zur einfachheit auch auf die sturzversteller verzichten

    irgendwie verstehe ich da den zusammenhang nicht ganz...!gruebel!

    gruss

    wolfgang

  • Ich auch nicht !mgrins!
    Bei meinem Straßenrundheck habe ich Koni Rot und Serienfedern drin
    und vorne die verstellbaren Tragarme mit 1 Grad negativ, daß
    klappt auch mal auf der NS gut.
    Das Einsatzauto soll nur 1-2x im Jahr auf dem Ring bewegt werden ,
    also eher keine brettharten Dämpfer oder Federn die die Karosse noch weicher klopfen.
    Sind die 260 kg Federn auch tiefer?

  • Hallo zusammen,

    fahre in meinem Bertone bis auf die hinteren Federn so ziemlich die von Wolfgang empfohlene Abstimmung und kann ihm nur zustimmen. Vor allem der Einbau der vorderen Federn war eine Offenbarung. Bin vorher nur mit Bielsteindämpfern und Originalfedern gefahren. Hatte bei mir nur das Problem, dass das Auto zunächst mit den neuen Federn trotz Unterlagscheiben auf einer Seite deutlich tiefer lag als auf der anderen. Erst nachdem ich den tiefen Federteler gegen einen Flachen austauschte war der Wagen mit den Ausgleichsscheiben symmetrisch zu trimmen.
    Mit dem Komfort bin ich vollauf zufrieden. Bin damit zur 100 Jahr-Feier nach Mailand gefahren, über diverse Pässe und hatte noch nie soviel Spaß mit meinem Bertone.

    Gruß Marcus

  • hallo
    für die nordschleife reicht dir vorne ne 200kg feder, damit hast du einen guten kompromiss für strecke und strasse.
    nordschleife ist nicht bremsenlastig, da kannst du zur einfachheit auch auf die sturzversteller verzichten.
    wichtig ist halt dass dir einer die spurwerte korrekt einstellt.
    gruss quasi


    Hallo,
    das mit der 200 Kg geht schon auf der Nordschleife,am besten wenns regnet,wenns
    trocken ist,würde ich die 260 Kg eher fahren.
    Aber das muß eigentlich jeder selbst probieren.
    Eine Frage sei erlaubt,Du schreibst 200 Kg Federn,wo gibt es die denn noch ? !!
    1992 gab es so etwas ,aber heute ?
    Würde mich über eine Nachricht freuen.
    Gruß
    Kuni

  • Ich kann Dir nur empfehlen mal mit Kuni über die ideale Abstimmung direkt zu reden und dabei genau hinzuhören. Er hat sehr viel Erfahrung mit Fahrwerken auf der Nordschleife und hat mir zu einer Kombination geraten, die mit angemessenem Aufwand das Fahrwerk meines Rundhecks absolut deutlich spürbar verbessert hat (ich wollte das allerdings zur flott/forcierten Straßennutzung nicht fürs Rennen) ohne dass das Auto dabei unkomfortabel bzw. stuckerig wurde oder irgendwo aufsetzt. Gemacht wurde: spez. Stabi mit geänderten Aufnahmen vorne, verstellbare Tragarme, Bilstein Dämpfer, neue Federn, nicht tiefer gelegt, Fahrwerk sauber eingestellt mit -1°20' Sturz. Das alle Buchsen und Spurstangenköpfe inkl. Reaktionsdreick in einwandfreiem Zustand sein müssen ist sicher sowieso klar.

    Gruß
    Paul

  • Sind Bilstein nicht viel zu hart für einen Spider?
    Ich glaube die sind momentan sogar drin, allerdings uralt.
    Abgesehen von den verstellbaren Targarmen wollte ich mir auch das Reaktionsdreieck mit den Unibalgelenken holen.

  • Also mir sind die überhaupt nicht zu hart aber es gibt Leute die vorne Bilstein und hinten Koni rot fahren weil sie Bilstein zu hart finden. Wichtig am Reaktionsdreieck sind vor allem die beiden Aussenlager. Die musst Du auf jeden Fall in Ordnung bringen falls sie nicht mehr taufrisch sind, der vorher/nachher Unterschied bei meinem Auto war beeindruckend. Bei den verstellbaren Tragarmen solltest Du den Rat weiter oben beherzigen, die Buchsen die mit den Standardteilen kommen sind wohl wirklich schlecht.

    Gruß
    Paul

    Einmal editiert, zuletzt von Paul W (7. August 2010 um 23:33)

  • Mal eine andere Frage:
    Bekommt man bei den ET-Händlern noch die org. Lemförder Buchsen
    der Dreickslenker etc.?
    Ich habe mir das für mein Julchen damals weggelegt und könnte die
    jetzt kurzfristig für den Spider nehmen, aber nur wenn ich die noch mal
    irgendwo nachkaufen kann.

  • hallo zusammen,

    jetzt hab ich auch noch mal ne Frage zum Fahrwerk für meine 105er.
    hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Alfaholics Fast Road Suspension Kit B 29mm anti-roll bar mit s4 ball-joint drop,
    oder dem Eibach Tieferlegungssatz 40mm + Eibach Stabilisator vorne 27mm + Stabiknochen.

    welches würdet ihr empfehlen? ist jemand beide gefahren?

    liebe grüße
    Florian

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