OZ Felgen - Probleme beim TÜV

• Hallo,

habe folgendes problem...!

Habe auf meinen Alfa 156 GTA mit Kompressoraufladung NOVITEC...OZ Felgen die auch eine ABE haben.

ABE (Gutachten und Festigkeit Bescheinigung) habe ich aber nur für den originalen motor mit 184KW von OZ mitbekommen und laut heutiger Prüfer kann mir KEINE Fahrerlaubnis erteilen wegen der höheren KW zahl.
    Er kann mir keine Bescheinung geben.
    Ich soll nun dafür eine einzelabnahme machen (Bauabnahme)...bei nen anderen prüfer wo ich hin soll und nichtmal 100% sicher ist das ich es abgenommen bekomme weil er die verantwortung dafür tragen sollte.

Was könnte ich nun machen?
    Will mir die einzelabnahme ersparen.
    Die felgen sind auch unter Ferrari und Lambo montiert mit deutlich höherer KW anzahl.

Könnte ich von NOVITEC eine bescheinung bekommen als pdf das ich vortragen könnte?

Mit OZ telefonieren ob die mir eine bestätigung schicken können?

Was sind eure meinungen dazu?

Vllt hat hier jemand schon erfahrung damit und kann mir helfen.

Danke in vorraus!

mfg

2 Mal editiert, zuletzt von bellaitalia (5. August 2010 um 19:51)

• Mit OZ telefonieren ob die mir eine bestätigung schicken können?

Was sind eure meinungen dazu?

Meine Meinung? Was hindert sich daran zum Hörer zu greifen und Anzurufen?

Bzg. Eintragung über Festigkeitsgutachten sollte eigentlich auch kein Problem sein...

• werde ich morgen früh machen...will mir die kosten (Bauabnahme) und fahrerei ersparen wenns möglich ist da dieser anderer prüfer ca.40km entfernt ist wo sie mich hinschicken wollen.

Es gibt ja auch noch andere Prüfstellen ganz in meiner nähe,vllt haben die kein problem damit es abzunehmen auch wenns einige KW`s mehr sind.

• Meine Meinung? Was hindert sich daran zum Hörer zu greifen und Anzurufen?

bei OZ? Du Spassvogel.
    Der ihre Kundenbetreuung ist derart, dass er leichter die Münzen in Florenz in den Brunnen wirft und hofft.

ABE (Gutachten und Festigkeit Bescheinigung) habe ich aber nur für den originalen motor mit 184KW von OZ mitbekommen

eine ABE hast du sicherlich nicht!

und laut heutiger Prüfer kann mir KEINE Fahrerlaubnis erteilen

Fahrerlaubnis ist Führerschein.
    Was hat der Führerschein damit zu tun.

Er kann mir keine Bescheinung geben.
    Ich soll nun dafür eine einzelabnahme machen (Bauabnahme)...bei nen anderen prüfer

was ist nun so abnormal?
    Ist völlig gängige Massnahme.

Einer ist stinkordinärer Prüfer und kann nur banale Sachen machen,
    anderer ist qualifizierter und darf auch Einzelabnahmen durchführen ...die letztendlich nix anderes sind (wie übliche Abnahme), letztendlich nur anders heissen.

• hast recht pedi habe ein Gutachten und Teilegutachten von OZ bekommen wo darin noch steht das TÜV Pfalz alles schon geprüft hat mit prüfergebnis das keine bedenken bestehen zu diesen Sonderrädern.

Wegen einen motortuning soll ich jetzt eine einzelabnahme machen.
    Kann ich nicht nur die Bescheinigung bekommen und fertig.

Novitec hatte auch nach motorumbau alles eintragen lassen vom TÜV mit originalen 17" felgen.Wieso sind da keine bedenken gewesen züglich die 17".
    Wo ist das problem nun bei den OZ felgen wegen paar kw`s mehr nochmal eine einzelabnahme.
    Was soll der qualifizierterer prüfer machen?wenn schon alles geprüft wurde laut inhaltsgutachten!!!

• die faherei,zeit, und geld warum soll ich 50euro einfach wegschmeissen?warum kann mir der prüfer nicht einfach eine Bescheinigung aushändigen ohne das leben so kompliziert zu machen?

weil der prüfer ehhh nichts machen,gucken und tuhen wird weil da schon alle tests gemacht worden sind.
    Es geht ja nur um die höhere PS des motors das der eine hier heute mir den zettel nicht gegeben hat.

Einmal editiert, zuletzt von bellaitalia (5. August 2010 um 21:14)

• die faherei,zeit, und geld warum soll ich 50euro einfach wegschmeissen?warum kann mir der prüfer nicht einfach eine Bescheinigung aushändigen ohne das leben so kompliziert zu machen?

du willst es nicht verstehen?

Wenn in einer Werkstatt kein Meister ist, dann dürfen die nur Pflegearbeiten machen, aber z.B. keine Bremse belegen.

Hier Ähnlich:
    Wenn der Prüfer keine Einzelabnahme machen darf, dann darf er nicht.
    Du hattest Termin um Räder abnehmen zu lassen. Sicherlich hast du bei Termineinholung nicht erwähnt, dass du kein Typ-bezogenes Gutachten hast, sondern nur ein Festigkeitsgutachten o.ä..
    Der Prüfer begutachtet und stellte fest, dass dies nur per Einzelabnahme zu erledigen ist, welche er nicht durchführen darf.
    Ergo: neuer Termin, bei passenden Prüfer.

Was ist daran so schwer zu verstehen?

Kaufe dir halt keine 5/100-Felgen usw, und schon geht es evtl einfacher.

Es geht ja nur um die höhere PS des motors

wahrscheinlich hättest du besser zuhören sollen.

• mal wieder ein tolles beispiel für eine saumässig besch... fragestellung.

Waren die Felgen bereits eingetragen? Oder sind die neu drauf gekommen?

Wenn die Felgen tatsächlich eine ABE haben sollten, dann lies Dir mal die ganzen Bedingungen durch, die da bei der ABE dabeistehen (Originalbereifung, keine weitere Modifikation etc.). Eine ABE für Felgen ist i.d.R. für den Allerwertesten.

Wenn die Felgen bereits eingetragen waren und Du nur eine HU (Hauptuntersuchung) machen wolltest, dann ist das nicht OK.
    Sind die Felgen neu, müssen sie eingetragen werden und wenn im Teile-Gutachten eine KW-Begrenzung enthalten ist (also bis 191kw), dann müssen die nach §19.2 eingetragen werden (noch nicht mal nach §21) und das darf nunmal nicht jeder. 40km dafür zu fahren? wo wohnst du? Im Saarland? ;)
    Jede Stadt mit mehr als ca. 15.000 Einwohnern hat eine TÜV-Station bei der so ein Prüfer zumindest 1x Woche auftaucht und die eintragen kann.

.
    andré

• sind OZ felgen die ich habe und aufs auto montieren will.

Habe von OZ gutachten und teilegutachten bekommen wo darin steht das ich sie ohne bedenken montieren kann,wurde auch von TÜV Pfalz schon abgenommen, in allem was dazu gehört es brauchen keine veränderungen am auto durchgeführt werden, mit positiven ergebnis das aber mit normalen GTA mit 184kw.

So heute ein prüfer in alfa werkstatt gewesen der sich den gutachten angeschaut hat und meint ne ich kann dir keine bescheinigung geben da muss eine einzelabnahme durchgeführt werden wegen den tuning die kw´s mehr die er nun hat.

Nun aber was soll der prüfer machen bei ner einzelabnahme wenn die felgen schon abgenommen worden sind.
    Er wollte nur keine verantwortung dafür tragen und überlässt es nen prüfer der qualifizierter ist wobei ich denke es wäre kein problem gewesen wenn er nicht so streng wäre.Es gibt ja auch prüfer die nicht sooo streng sind.

Der qualifizierter prüfer wird eh nix machen...ich will halt nur die einzelabnahme vermeiden weil sie nach meiner meinung überflüssig ist da es nur um die ps geht.

Einmal editiert, zuletzt von bellaitalia (5. August 2010 um 23:52)

• wobei ich denke es wäre kein problem gewesen wenn er nicht so streng wäre.Es gibt ja auch prüfer die nicht sooo streng sind.

wie pedi schrieb: er darf es nicht. das gutachten gibt vor was er darf und da steht nunmal das er nur bis 250PS nach §19.3 darf.
    deine abnahme muss nach §19.2 erfolgen weil das gutachten die einschränkung mit der leistung hat, also musst du zu einem prüfer der das darf.
    das hat nichts mit streng zu tun, der prüfer hat nur keinen bock seinen job zu verlieren.

Zitat

ich will halt nur die einzelabnahme vermeiden weil sie nach meiner meinung überflüssig ist da es nur um die ps geht.

na wenn du der meinung bist... ;D
    es geht nur um die "ps"? du hast knapp 100ps mehr und erreichst eine deutlich höhere endgeschwindigkeit. in verbindung mit der bereifung muss, zumindest in deutschland, geprüft werden ob die felgen überhaupt für die belastung ausgelegt sind. es könnte dir passieren, dass die festigkeit der felgen gar nicht bis zu der belastung geprüft oder ausgelegt sind und das die felgen gar nicht eingetragen werden können (sehr unwahrscheinlich aber dennoch möglich).

du hättest dir einfach felgen kaufen müssen, die keine einschränkung mit der leistung im gutachten stehen haben (das ist bei älteren felgen/gutachten manchmal der fall). dann darf das jeder prüfer (z.B. auch von der GTÜ) nach §19.3 eintragen.

.
    andré

• es geht nur um die "ps"?

Sicherlich nicht mal wirklich um Mehr-Ps.

Im Gutachten steht wahrscheinlich Alfa Romeo 156 (932), 184kW...
    Der Prüfer hat jedoch keinen Alfa Romeo 156 (932) mit [/i]184kW...[/I] (wie es im Felgenschrieb gelistet ist) und somit ist für in die Sache tabu;
    das Warum sollte der TE inzwischen verstanden haben - vielleicht.

• Wie wäre es denn einfach nen anderen TÜV aufzusuchen? Vielleicht informiert man sich dann vorher, welche Prüfer gerade in solchen Fällen wie Deinem eher kulant sind.
    Von OZ würde ich keinerlei Hilfe erwarten, das selbe gilt von Novitec.
    In meinen Augen steht auch bei gesteigerter Leistung einer Eintragung nichts im Weg. Das Fahrzeug hat sich hinsichtlich der Radlasten, etc. höchstens minimal verändert.
    Aber vermutlich verbiegen sich die Felgen ja unter dem gesteigerten Drehmoment...:D ..

Viele Grüße

Arne

• Und ne Einzelabnahme von Felgen mit Festigkeit hat bei mir letztens 60 EUR gekostet, anstatt 45 für ne Eintragung mit TÜV-Gutachten. Obwohl eigentlich der Aufwand dafür genau der Gleiche ist !gruebel!

Der TE wird vermutlich mehr Probleme mit seinen Versatzschrauben bekommen, da die OZ vermutlich 5x100 haben und das TÜV-Gutachten mit den Versatzschrauben ja nun nicht mehr zählt :+)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!