147er Selespeed plötzlicher Totalausfall

• Hallo zusammen,

seit 2,5 Jahren fahre ich meinen 147er und bin rundum glücklich, bis heute. Situation: Stadtfahrt um kurz was einzukaufen. Bin im zweiten Gang und will in den dritten Schalten. Selespeed schaltet in den vierten Gang. Danach Stop vor einem Kreisel, Selespeed bleibt im vierten Gang. Versuche in den ersten zu Schalten oder auf auf Nullstellung funktionieren nicht. Kurz ausgemacht und wieder angemacht. Selespeed befindet sich auf Neutral. Normaler Schaltvorgang ohne Ergebnis. Etwas brutaler den Schaltknüppel nach vorne gestossen, erster Gang rastet ein. Losgefahren. Kurz darauf versucht in den zweiten Gang zu schalten, Selespeed schaltet wieder in den vierten (lt. Anzeige), allerdings heult nur noch der Motor auf, ohne dass sich der Wagen fortbewegt. Alfa an günstiger Stelle ausrollen lassen (bisschen Geschwindigkeit hatte ich ja noch), Motor abgeschaltet. Ab diesem Moment kommt nichts mehr, Alfa ist mausetot. Wenn ich den Zündschlüssel drehe, höre ich zwar die üblichen Geräusche vom Selespeed, das wars aber auch schon.

Nun meine Frage: Mit was muss ich am wahrscheinlichsten rechnen. Möchte den Wagen mit ADAC zu Alfa abschleppen lassen, will mich dort aber nicht verarschen lassen. Kann zwar Auto fahren, habe aber weniger Ahnung von Reparaturen. Bin für jeden Hinweis dankbar, obwohl das hier sicher schon oft behandelt wurde.

Ach so, Bella hat vor 2 Tagen ohne Mängel neuen TÜV bekommen!

Gracie!

• die werden dir sagen, das es ein getriebe schaden ist.
    ist es aber nicht. ich kann dir vielleicht helfen.bist günstiger dran.
    oder warte auf belli

Das ist natürlich ein richtig nettes Angebot. Nur liegt Viernheim ca. 200 km von meinem Wohnort entfernt. Wie soll das vonstatten gehen? Wie gesagt, ich selber habe von Reparaturen wenig bis gar keine Ahnung und lasse auch besser die Finger davon.

• Das ist natürlich ein richtig nettes Angebot. Nur liegt Viernheim ca. 200 km von meinem Wohnort entfernt. Wie soll das vonstatten gehen? Wie gesagt, ich selber habe von Reparaturen wenig bis gar keine Ahnung und lasse auch besser die Finger davon.

ja ich komm zu dir

• Dank der Hilfe von Marco läuft das Selespeed wieder einwandfrei. Heute längere Fahrt unternommen, Selespeed schaltet exakt und butterweich. Mein grosser Dank gilt Marco aus Viernheim, ohne dessen Hilfe der Alfa wohl immer noch im Koma wäre. Klasse, wozu ein Forum wie dieses so alles gut sein kann. Viele Grüsse von Rheinbach nach Viernheim!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!