Ruckeln bei Tempomat -Betrieb

• Hallo!
    Wenn ich mit Tempomat fahre, ruckelt der Wagen leicht. Eine Drehzahl- oder Geschwindigkeitsschwankung ist nicht ablesbar.
    Es ist wie wenn ich abwechselnd ganz leicht beschleunige und dann kurz vom Gas gehe. Beifahrer schauen mich schon immer fragend an?! Wer kennt das Problem.

Andere vergangene Elektronik-Probleme:
    Anzeige "VDC,ESP... Werkstatt aufsuchen" (sporatisch 1x in 5000km - nach Neustart in Ordnung)
    Glühanlage fehlerhaft

Alfa 156 2.4jtd 20v 11'04 170.000km

• Hätte der Drehzahlsensor im normalen Fahrbetrieb keine Funktion?
    Ohne Tempomat ruckelt gar nix.
    Was soll Wackler am Kabel bedeuten? Ich schätze, dass ein paar hundert Meter Kabel im Auto liegen.
    Wo soll ich genau prüfen?

• Hi!

...wie groß ist den das subjektiv wahrgenommene Intervall? Fünf Ruckler in einer Sekunde, oder ein Ruckler in fünf Sekunden (das ist eher eine wahrgenommene Schwankung) machen schon einen Unterschied!

Gruß, Jörn

PS: wieso habt ihr eigentlich fast alle so ein großes Problem mit Zahlen? ...hier im Forum wird fast nichts mit Maßen und Gewichten, etc. angegeben ...dabei ist ein Auto doch ein sehr technischer Gegenstand und keine "Grauzonen Psychologie"!

• Das Ruckeln tritt zwar unregelmäßig auf, etwa 1x in 2 Sekunden für etwa eine halbe Sekunde, wie wenn man kurz vom Gas geht und gleich wieder auf die eingestellte Geschwindigkeit beschleunigt. Man merkt keinen Geschwindigkeitsverlust, eher wie wenn jemand zu blöd ist eine Geschwindigkeit exakt zu halten.
    Bergauf, wenn der Motor dauernd unter Last steht ist es besser, auf der Geraden, bei minimalem Gas so häufig wie oben beschrieben.
    Und wie gesagt, nur im Tempomatbetrieb...

• Hallo,

...ich würde jetzt auch dazu tendieren, dass vermutlich der Induktivgeber (Kurbelwellensensor) eine Macke hat. Der Tempomat wird ja im Motorsteuergerät realisiert und die Prozesse sind alle primär Drehzahlabhängig gesteuert. Das Geschwindigkeitssignal wird ja nur von außen vom ESP/ABS/etc. Steuergerät angeliefert und regelmäßig zu Korrektur verwendet. Das Intervall, dass Du angegeben hast, entspricht ungefähr den Intervall der Korrekturrechnung. Alle 2 Sekunden entspricht, bei der der Zusammenführung der beiden Impulse, die Anzahl der Radumdrehungen nicht der Anzahl der eigentlich hierfür angenommenen Motorumdrehungen.

Beim Gaspedalbetrieb ist die Leistungsbaforderung ja absolut und nicht Drehzahlgeregelt ...sonst würde man bei gleichbleibender Gaspedalstellug am Berg nicht langsamer, oder schneller werden!

Gruß, Jörn

• Danke erstmal, wird dann wohl so bleiben, bis ich das Auto nächstes Jahr verkaufen muss.
    Bei mir ist an den Anzeigen keine Schwankung erkennbar
    Mit Reinigen ist da wohl nix zu machen?!

• Maximal kannste bisschen an der Drosselklappe rumreinigen, aber ansich ists normal so (ist halt ein Regelkreis und die Drosselklappe kriegt bei der geringen Öffnung keine absolut stufenlose Nachregelung hin).

Ist ja sicher nur, wenn Du dem Tempomat bei geringen Geschwindigkeiten wie in der Stadt oder auf der Landstrasse einschaltest.

• !doof!

Asche auf mein Haupt, ich hatte nicht genau gelesen.

Sorry

Meine Aussage gilt hauptsächlich für die V6er mit elektrischer Drosselklappe, beim Diesel muss ich mich raushalten.

Und beim V6 gilt es - wie schon angedeutet - nur für geringe Geschwindigkeiten, wenn die Drosseklappe fast noch zu ist und der Motor auf kleinste Luftzufuhränderungen spürbar reagiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!