hallo allerseits.
mein gtv hat ein knappes jahr eibach federn verbaut.
ist knapp 30mm tiefergekommen.
war gestern auf der bühne um motoröl zu wechseln und untenrum durchzuschaun.
war etwas geschockt, als ich gesehen habe, dass nach ca 1std. auf der bühne und anschliessendem abstellen auf dem boden, an der hinterachse zwischen rad und kotflügel etwa eineinhalb handflächen senkrecht zwischen passten, obwohl normal nur 3finger.........
dachte erst vllt. handbremse noch angezogen oder bisschen vor-/zurückschieben damit die räder sich "richtig aufstellen".........
hat nichts egbracht, handbremse war lose.......
hab dann die federn mir genau angeschaut und muss sagen, mind. hinten links sah es so aus, als ob die feder an der oberen aufnahme nicht richtig saß bzw. sich durchs völlige ausfedern etwas versetzt hat - bin aber nicht sicher weil die sitz eigtl.richtig und vorher hatte ich das mir nicht so genau angeschaut.
bin dann nach hause gefahren, alles bestens, spur wie sonst auch, passt alles.
kann es denn nun wirklich nur daran gelegen haben, dass der gtv hinten so leicht ist, dass er seine zeit braucht bis er sich nach einmaligem (1std.lang) vollausfedern wieder richtig setzt???
ich mein in kurven ist er ja ziemlich hecklastig, also ziemlich leicht hinten (obwohl auf dem papier 1490kg steht..........leergewicht)
danke für eure infos!
ps: finde keine 50-60mm tieferlegungsfedern!! gibts denn garkeine??
Merkwürdiges verhalten der Hinterachse nach dem Hoch/-runterfahren der Hebebühne.....
-
-
hab dann die federn mir genau angeschaut und muss sagen, mind. hinten links sah es so aus, als ob die feder an der oberen aufnahme nicht richtig saß bzw. sich durchs völlige ausfedern etwas versetzt hat
Klingt gefährlich und darf nicht so sein. Wie sehen denn die Domlager/Kolbenstangen an der Aufnahme aus?
-
Da ist durch das volle Ausfedern die Feder frei gekommen und hat sich beim Einfedern halt verkantet.
Nochmal hoch, Feder richten, kontrollieren ob nichts defekt ist, runter lassen, freuen wenns passt.
!thatsit!
-
Wenn da was nicht richtig saß kannst du Pech haben und dir spätestens jetzt was kaputt gemacht haben.
Eineinhalb Handflächen (15cm) ist ja nichtmal im Normalfall so :@
Nochmal aufe Bühne rauf und richten bzw wenn mitlerweile wieder sitzt dann wenigstens kontrollieren
-
ja, er ist wieder runter gekommen auf 3 finger breit... ich werde we mir die federn nochmal genau anschaun und alles durm herum... bis dato bleibt er stehen... danke erstmal!
-
Könnte es sein, dass beim Einbau auf die oberen Gummiauflagen, welche gleichzeitig die Federn auf deren Sitz zentrieren, verzichtet wurde? Mir kam der Gedanke, da Dir offensichtlich die Tieferlegung nicht ausreicht.
ps: finde keine 50-60mm tieferlegungsfedern!! gibts denn garkeine??
So sollte es aussehen:
[Blockierte Grafik: http://www.alfisti.net/alfa-forum/attachment.php?attachmentid=10977&stc=1&d=1281025908]Feder einzeln:
[Blockierte Grafik: http://www.alfisti.net/alfa-forum/attachment.php?attachmentid=10978&stc=1&d=1281025908]Die Federn dürfen beim vollständigen Ein- wie Ausfedern keinesfalls ihren Sitz verändern. Wurden die Federn evtl. gekürzt oder gestaucht?
Federn mit maximaler, noch fahrbarer Tieferlegung gibt`s meines Wissens von Novitec.
Gruss
Stephan -
kann keine bilder sehen... da steht "hier klicken um es in voller grösse zu sehen" funzt aber nicht... oben gibt es eine kunststoff bzw gummiauflage, ja, die ist dran - genau da sieht es links so aus, als säße die feder nicht richtig (nach dem aufbocken) wie es jetzt aussieht, zeigt sich noch wenn ich nachgucke, nicht dazu gekommen...
-
Hier nochmal die Bilder:
So sollte es aussehen:
[Blockierte Grafik: http://www.alfisti.net/alfa-forum/attachment.php?attachmentid=10983&stc=1&d=1281084115]
Feder einzeln:
[Blockierte Grafik: http://www.alfisti.net/alfa-forum/attachment.php?attachmentid=10984&stc=1&d=1281084115] -
tja, bei mir ist hinten oben um die ersten 2 windungen noch eine art dicke gummifläche zwischen... ob das davon kommt? ich mache, wenn ich es schaffe, heute nachmittag mal fotos von - man kann schliesslich durch die felgen druchgucken

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!