Airbag Anschluss

  • Hallo!

    Mein 11/1998 GTV V6 3.0 24V hat das Airbaglicht an.

    Ich habe die Suche lange bemüht und zum löschen des Airbaglichts viel gefunden. Eines haben aber alle Threads die ich gefunden habe gemeinsam: Nirgends wird festgehalten wo sich der Anschlussstecker befindet!

    Ich habe eine Alfadiag Lizenz und ich habe ein Kabel das schon fürs Löschen des Airbagfehlers vorbereitet ist. Leider habe ich aber keine Ahnung wo sich der Anschluss befindet.

    Ich weiß, dass dieses Problem für viele ein alter Hut ist, aber ich konnte es einfach nicht finden. !gruebel!

    Einmal editiert, zuletzt von Thoemse (4. August 2010 um 23:01)

  • Hi,
    zuerst, Fehler beheben..

    dann, link vom Lenkrad, im "Sicherungskasten" befindet sich der ODB-Anschluss.
    Allerdings wirste nicht weit kommen, denn der Stecker muss modifiziert werden damit Du auch nen connect zum Airbag Steuergerät bekommst.
    Guggst Du hier ganz unten auf der Seite "Additional Tips"
    FiatECUScan - Fiat, Alfa, Lancia ECU Reader / Scanner

    Sollte kein ODB da sein, dann findest sich der Stecker unter der Rücksitzbank, ist alleridigns dann 3-Pin Stecker.
    Hier benötigst Du dann einen Adapter von ODB auf Pin-3.

    Grüße

    nichts muss, aber alles kann

  • Ich habe meinen Stecker von einem aus dem Englischen Forum der die schon richtig verkabelt verkauft.
    Ich könnt schwören, dass ich bei den Sicherungen links vom Lenkrad nichts gefunden habe. Da ist schon ein Anschluss aber der ist für die üblichen alfadiag Sachen (Injektorencheck usw.). Der Airbag hat ja einen gesonderten Anschluss oder?
    Muss ich wohl mal an die Rückbank dran.

  • Airbag Steuergerät ist bei obd der gleiche wie der vom motorsteuergerat Abs etc ;) nur ein anderer anschlusspin ;)

    Ok nur damit ich das richtig verstehe. Ich habe meinen Laptop angeschlossen. Alle möglichen Dinge ausgelesen, habe dann alles abgehängt und ca eine Stunde nach dem Airbaganschluss gesucht. Aber eigentlich hatte ich schon den richtigen Anschluss und nun mache ich mich hier zum Depp.
    :D
    :-]

  • Hi,
    wie Steffi schon schrieb, die "Pins" sind für das Airbag / ABS Gerät anders belegt.

    Du müsstes ihn selber modifizieren oder einen modifizierten kaufen.. :)
    wie das aufm foto.. :)


    Grüße

    Wie gesagt, habe schon einen modifizierten gekauft. Konnte aber noch keine Verbindung herstllen. Ich muss mal schauen ob ich an den Timings was einstellen muss.

  • Hi,
    wie ist es modifiziert, mit Dip-Schaltern, sonst wird schwierig.

    Die Einstellungen findest Du ja bei der Installationsanleitung des jeweiligen Programms.
    I.d.R sollte es sein :
    9.600 bps, Rest kann so bleiben
    und
    1ms Timing.

    Dann sollte es klappen :)

    Viel Erfolg

    nichts muss, aber alles kann

  • Ich habe jetzt eine Weg gefunden um sowohl mit alfadiag als auch mit Fiat ECU Scan zu verbinden. Ich muss den Schlüssel nachdem ich auf verbinden gedrückt habe auf MAR position bringen. Wenn ich den Zündschlüssel schon vorher drehe geht gar nichts.

    Nun ist das Problem, dass ich den Fehler erfolgreich löschen kann, er aber nicht weg geht.
    Fehler:
    000B
    Failed Component Code: Driver Side Pretensioner
    Error Code Status: Intermittent Fault Present
    Error Type: Open Circuit
    Static Image Of Lifetime Timer in Snapshot: 46990 Minutes

    Ich muss wohl erst den Grund finden. Habe gehofft, dass es nur ein Wackelkontakt ist, aber so wie es ausschaut ist der Schaltkreis dauerhaft offen.

    In der Auto-ECU habe ich auch noch zwei Fehler. Falls jemand dazu was weiß bitte melden:
    P221

    Failed Component Code: Accelerator potentiometer exceeding mechanical stop
    Fault Symptom: Above Maximum Limit
    Warning Lamp Status: Warning Lamp not Illuminated
    Fault Test State: Test not complete for this Error.
    Fault Code Storage State: Error Not Present at time of request
    Event Count: 62 count
    Filter Count: 0 count

    und:
    U1600
    Failed Component Code: Immobiliser
    Fault Symptom: Signal Not Plausible
    Warning Lamp Status: Warning Lamp Illuminated
    Fault Test State: Test complete for this Error or not applicable.
    Fault Code Storage State: Error Present at time of request
    Event Count: 64 count
    Filter Count: 0 count

    Wobei diese beiden Fehler keine Auswirkung haben (bis jetzt). Keine Warnlampen oder Probleme. Da sie aber ausgegeben werden, würde ich ihnen gere auf den Grund gehen und das Problem abstellen.

    Danke für eure Hilfe.

  • Hi,
    der Fehler ist im Seitenairbag Fahrerseite (Driver Side Pretensioner)..

    Entweder Kabelbruch, oder Stekcer "lose"

    P0221 bedeutet : Drosselklappe hat "sporadisch" Fehler :
    "..P0221 Drosselklappen-Potentiometer B/ Fahrpedalsensor B-Bereichs-/Funktionsfehler.."

    U1600 (wegfahrsperre, schlüssel wird nicht erkannt)
    "Ringantenne" im Zündschloß fehlerhaft.

    Lösung :
    - Batterie abklemmen
    - nach ca. 15 min, alle Stecker am Steuergerät losmachen und wieder drauf stecken.

    Batterie wieder anschließen, Fehler löschen, fertig :)

    Sollte der Fehler wiederkommen :
    P0221:
    - DK "reinigen" und Anschlüsse überprüfen, evtl. Selbstadaption durchführen

    U1600:
    - lösen der Verkelidung und überprüfen der Steckverbindungen
    - weitere Lösungen, hier im Forum

    Viel Erfolg

    Viel Erfolg

    nichts muss, aber alles kann

  • Wie bei meinem alten 916 GTV auch, vermute ich, dass die Steckerverbindung unterm Sitz einen "Wackler" hat. Stecker weg und Kabel verlöten-> dann Fehler löschen. Stecker ist für den Gurtspanner. Seitenairbags gibt es im 916er keine.

    P.S.: bis jetzt noch keinen 3.0 GTV 916 gefunden, der so schön ist wie Deiner. Könnte mich jetzt noch ohrfeigen, dass ich nicht sofort nach der Probefahrt zugesagt habe.

    Grüße

  • Wie bei meinem alten 916 GTV auch, vermute ich, dass die Steckerverbindung unterm Sitz einen "Wackler" hat. Stecker weg und Kabel verlöten-> dann Fehler löschen. Stecker ist für den Gurtspanner. Seitenairbags gibt es im 916er keine.

    P.S.: bis jetzt noch keinen 3.0 GTV 916 gefunden, der so schön ist wie Deiner. Könnte mich jetzt noch ohrfeigen, dass ich nicht sofort nach der Probefahrt zugesagt habe.

    Grüße


    Danke werde ich machen sobald ich mal Zeit habe. Ich habe zum Glück bald Urlaub.

    Der GTV ist echt in einem klasse Zustand. Ich habe noch keinen mit so einem makellosen Lack gesehen. Kleinere Macken gibt es aber: Habe Benzingeruch im Innenraum - nicht jedoch im Motorraum. Ich habe hier schon etwas nachgelesen -könnte was mit der Tankentlüftung sein wenn ich es richtig verstanden habe. Ich werde dies aber vom Fachmann anschauen lassen sobald der aus dem Urlaub zurückkommt.

    Ich bin auch froh, dass ich gleich zugeschlagen habe obwohl er knapp über meinem geplanten Budget lag. Mein 2005er 156er ist in gutem Zustand aber der GTV schaut aus als ob man ihn gerade ausgeliefert hätte. :-]

    P.S: Du bist wohl schuld daran, dass der Verkäufer absolut nicht mit sich verhandeln ließ. So einen brutal auf den Verkaufspreis verharrenden Verkäufer hatte ich noch nie!

  • P.S: Du bist wohl schuld daran, dass der Verkäufer absolut nicht mit sich verhandeln ließ. So einen brutal auf den Verkaufspreis verharrenden Verkäufer hatte ich noch nie![/QUOTE]


    Mein Mitleid hält sich in Grenzen!hehe!

  • Hi,
    der Fehler ist im Seitenairbag Fahrerseite (Driver Side Pretensioner)..

    Entweder Kabelbruch, oder Stekcer "lose"

    Kleiner Klugscheiß-Hinweis: Der 916er hatte nie Seiten-Airbags...

    Die Fehlermeldung meint den Gurtspanner.
    War vor einem gefühlten halben Jahrhundert bei meinem damals nagelneuen GTV zwei Monate nach Auslieferung auch schon defekt. Laut Werke wurde der Gurtspanner damals ausgetauscht, kam danach nie wieder.

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