Anschluss Bremsbelagverschleiß

• Hallo zusammen.

Habe heute feststellen müssen das bei meinem Alfa 156 2.0 TS
    das Kabel der Verschleißanzeige für die vorderen Bremsbeläge abgerissen ist und zwar fahrzeugseitig vor dem Stecker, am Belag ist KEIN Kabel mehr.

Ist der Bremsbelag nur auf der Fahrerseite angeschlossen? (da hängt das einsame Kabel rum (unter derGummitülle gelb) auf der Beifahrerseite konnte ich kein einsames Kabel finden.

Warnleuchte für Belagverschleiß leuchtet nicht, geht aber beim Check mit an.

René
    ---------------------
    Das Genie wohnt nur eine Etage höher als der Wahnsinn

• Danke für die Antwort, dann brauch ich nicht mehr auf der Beifahrerseite suchen !

Wo die Leitung endet und wie groß der Aufwand für einen Tausch ist weißst du nicht zufällig? Habe leider keine Bühne um ganz unters Auto zu kriechen.

René
    ---------------------

• Wo die Leitung endet und wie groß der Aufwand für einen Tausch ist weißst du nicht zufällig?

Doch. Am inneren Bremsbelag links ist das Kabel mit Flachstecker. Der führt in einen Kabelhalter, der am Sattel montiert ist. Dort steckt normalerweise das abgerissene Kabel drin, in einem Plastikstopfen. Das Kabel führt am Federbein vorbei und verschwindet dahinter im Radkasten.

Wo genau es bei Dir abgerissen ist? Vermutlich am Sattel, Litze und Schrumpfschlauch sind Dein Freund :) Sobald das linke Rad abmontiert ist, sieht man es sofort...

• ...zwar fahrzeugseitig vor dem Stecker, am Belag ist KEIN Kabel mehr.

Lass ihn ab, binde das Kabel hoch (mit nem Kabelbinder) so das es keinen Kontakt mit Masse hat, kontrolliere ab und zu selber die Belagstärke und wnn der Belag verschlissen ist hast du auch ein neues Kabel dran, welches du dann mittels Schrumpfverbinder (oder Ähnlichen, haupsache Wasserdicht) verbindest.

MfG
    Tony

• Also bei einem neuen Belag kann ich das einfach zusammenpressen, ist also nur eine Ader , also ein ":+)Ja/Nein- Kabel ? "

René
    ---------------------

• Ja, wenn der Belag abgenutzt ist berührt der Kontakt die Bremsscheibe (Masse) und die Kontrollampe leuchtet.
    Als bei mir das Kabel direkt an der Bremse abgefault war, hat jedesmal, wenn das blanke Ende irgendwo Masse berührt hat, die Funzel geflackert.- Sehr störend nachts auf der Autobahn.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!