Welche Navis sind mit My-Port kompatibel?

• Hallo!

Meine Freundin hat sich einen MiTo mit "My-Port" bestellt. Jetzt sind wir am suchen, welche Navis dafür kompatibel sind. Leider sind wir weder über die offizielle Alfa-Zubehör-Seite noch über Google fündig geworden. Vllt. kann uns jemand mit einer kleinen Auswahl kompatibler Navis weiterhelfen oder uns eine Empfehlung für ein günstiges und gutes My-Port-fähiges Navi geben?

Vielen Dank!

Phil

• Zu diesem Thema gibt es hier schon einige Beiträge, die findet man sehr einfach und schnell mit diesem [COLOR=black][FONT=Verdana][COLOR=#800080]http://www.alfisti.net/alfa-forum/search.php[/COLOR] hier.[/FONT][/COLOR]
    [COLOR=black][FONT=Verdana][/FONT][/COLOR]
    [COLOR=black][FONT=Verdana]Beispiele:[/FONT][/COLOR]
    [COLOR=black][FONT=Verdana][FONT=Verdana][COLOR=#800080]http://www.alfisti.net/alfa-forum/alfa-mito/73760-my-port-navi.html[/COLOR][/FONT]
    [FONT=Verdana] [/FONT]
    [FONT=Verdana][COLOR=#800080]http://www.alfisti.net/alfa-forum/alfa-mito/78976-my-port.html[/COLOR][/FONT]
    [FONT=Verdana] [/FONT]
    [FONT=Verdana][COLOR=#800080]http://www.alfisti.net/alfa-forum/alfa-mito/79634-my-port-stecker-volt.html[/COLOR][/FONT]
    [FONT=Verdana] [/FONT]
    [FONT=Verdana][COLOR=#800080]http://www.alfisti.net/alfa-forum/alfa-mito/87258-myport-tom-tom.html[/COLOR][/FONT]
    [FONT=Verdana] [/FONT]
    [FONT=Verdana] [/FONT]
    [/FONT][/COLOR]

• Die Suchfunktion habe ich bereits benutzt. Die Threads haben zwar alle irgendwie was mit My-Port zu tun, aber leider haben sie nichts mit meiner Frage diesbezüglich zu tun. Daher bitte ich nur um konkrete Antworten auf meine Frage, welche Navis mit My-Port kompatibel sind.

Vielen Dank!

Phil

• Hallo!

Meine Freundin hat sich einen MiTo mit "My-Port" bestellt. Jetzt sind wir am suchen, welche Navis dafür kompatibel sind. Leider sind wir weder über die offizielle Alfa-Zubehör-Seite noch über Google fündig geworden. Vllt. kann uns jemand mit einer kleinen Auswahl kompatibler Navis weiterhelfen oder uns eine Empfehlung für ein günstiges und gutes My-Port-fähiges Navi geben?

Vielen Dank!

Phil

Vollständig kompatibel sind nur die von Fiat/Alfa Romeo angebotenen Navigationssysteme. Das mit dem Verkaufsstart des MiTos angebotene Navigationssystem von Magneti Marelli gilt allgemein als wenig empfehlenswert und sollte inzwischen als Neugerät nicht mehr angeboten werden.
    Aktuell wird von Fiat für den My-Port ein Navigationssystem auf Basis des TomTom Go 750 angeboten, welches über eine angepasste Firmware (Navcore) für das fahrzeugeigene Blue&Me-System verfügt.
    Der My-Port-Steckplatz versorgt das Navigationssystem lediglich mit einer Versorgungsspannung. Die Einbindung in das Blue&Me-System erfolgt drahtlos per Bluetooth-Verbindung, so dass sich das Navigationssystem u.a. mit den Tasten am Lenkrad bedienen lässt.
    Der auf das TomTom Go 750 zugeschnittene Halter für den My-Port-Steckplatz kann beim Fiat-Händler separat bestellt werden (ca. 50 Euro). Dieser Halter ist mit einem 20-poligen "Active Cradle"-Stecker ausgestattet, wie ihn TomTom-Geräte der Serien Go x40 und x50 besitzen. Somit lässt sich
    beispielsweise auch ein "normales" TomTom Go 750 oder TomTom Go 950 am My-Port-Steckplatz betreiben - allerdings ohne Blue&Me-Einbindung (lediglich Spannungsversorgung des Navigationssystems).
    Der von Fiat angebotene Halter nimmt mechanisch, wie elektrisch nur die o.g. TomTom-Modelle auf, so dass sich Navigationssysteme anderer Hersteller und Serien nicht für den My-Port-Steckplatz eignen.

ciao,

Bernd

• hab jetzt auch einen mito mit my port und der händler hat mir dazu das eine navi gegeben das maranelli oder wie das heißt :) ich hab sogar noch extra gefragt ob es nicht das tom tom gibt und er meinte für den steckplaz (ist noch ein mit mit 120 ps also nicht multi air) gibt es das tom tom nicht bzw is nicht kompatibel?! weiß da jemand was? hab nix dazu gefunden ob das wirklich stimmt

und mein usb anschluss spinnt auch bei musik erkennt er manchmal den usb stick dann wieder nicht dann laufen auf einmal alle titel durch nur ich hör nix. das hab ich sowieso oft dass er den titel anzeigt aber nicht abspielt?

hat da wer erfahrung? soll ich die mp3s umändern? hab bis jetzt keine ordner verwendet und einfach alle mp3s nur auf den stick gezogen. !gruebel!

• und mein usb anschluss spinnt auch bei musik erkennt er manchmal den usb stick dann wieder nicht dann laufen auf einmal alle titel durch nur ich hör nix. das hab ich sowieso oft dass er den titel anzeigt aber nicht abspielt?

hat da wer erfahrung? soll ich die mp3s umändern? hab bis jetzt keine ordner verwendet und einfach alle mp3s nur auf den stick gezogen. !gruebel!

Wenn zu viel Dateien in einem Ordner snd passiert das bei mir oft (Alle Ordner über 200 Lieder) dan zeigt der nach dem Motor starten nur den Titel aber er läuft nicht.
    Dan einfach kurz auf Radio umschalten dan wieder auf den Player und weiter gehts!-> zumindest bei mir:D

• mh darum hab ich eigentlich 2 ordner erstellt mit ca 60 liedern drinnen :)
    vorallem wenn ich das drecks navi verwende hat er so spinner. und ich hab keinen bock jedesmal die batterie abzuklemmen...

ärgerlich

und das alte navi ist wirklich schund der hat mich gestern völlig falsch geschickt also so richtig falsch. wie kann man sowas produzieren!!
    aber kann ich das tom tom navi auf den selben anschluss geben wie das alte oder gehts eben nicht so wies mir die werkstätte verklickern wollte?

• aber kann ich das tom tom navi auf den selben anschluss geben wie das alte oder gehts eben nicht so wies mir die werkstätte verklickern wollte?

Wie unter #4 und #5 schon geschrieben: Den passenden Halter vorausgesetzt - der für das alte Marelli-Navigationsgerät ist ungeeignet - lassen sich auch TomTom-Geräte am My-Port-Steckplatz nutzen. Eine Integration in das fahrzeugeigene Blue&Me-System über eine Bluetooth-Verbindung ist dagegen nur mit dem von Fiat vermarkteten Blue&Me-TomTom-Gerät in Verbindung mit einer kompatiblen Blue&Me-Version möglich. Ältere Blue&Me-Versionen unterstützen das Blue&Me-TomTom-Gerät nicht.

ciao,

Bernd

• Wie unter #4 und #5 schon geschrieben: Den passenden Halter vorausgesetzt - der für das alte Marelli-Navigationsgerät ist ungeeignet - lassen sich auch TomTom-Geräte am My-Port-Steckplatz nutzen. Eine Integration in das fahrzeugeigene Blue&Me-System über eine Bluetooth-Verbindung ist dagegen nur mit dem von Fiat vermarkteten Blue&Me-TomTom-Gerät in Verbindung mit einer kompatiblen Blue&Me-Version möglich. Ältere Blue&Me-Versionen unterstützen das Blue&Me-TomTom-Gerät nicht.

ciao,

Bernd

hey
    danke schonmal für die antwort. also seh ich das richtig wenn ich ein "altes" blue me habe kann ich das tom tom mit dem stecker den ich mir dazukaufe zwar anstecken aber die blue&me verbindung kommt nicht zustande?! dann is es nur eine "stromzufuhr" fürs navi?
    kann man denn das blue&me nicht updaten irgendwie?
    lg

• hey
    danke schonmal für die antwort. also seh ich das richtig wenn ich ein "altes" blue me habe kann ich das tom tom mit dem stecker den ich mir dazukaufe zwar anstecken aber die blue&me verbindung kommt nicht zustande?! dann is es nur eine "stromzufuhr" fürs navi?

Exakt, Du benötigst allerdings einen kompletten Halter. Preis ca. 50 Euro.

kann man denn das blue&me nicht updaten irgendwie?

Ja, nur deutet einiges daraufhin, dass zwischenzeitlich auch die Blue&Me-Hardware durch Fiat überarbeitet wurde; die Codes für die Optionen "Blue&Me" sowie "My-Port" haben sich geändert. Eine Kompatibilität mit dem Blue&Me TomTom ist aus diesem Grund nicht zwingend gewährleistet. Gilt leider: Versuch macht klug.

ciao,

Bernd

• Vollständig kompatibel sind nur die von Fiat/Alfa Romeo angebotenen Navigationssysteme. Das mit dem Verkaufsstart des MiTos angebotene Navigationssystem von Magneti Marelli gilt allgemein als wenig empfehlenswert und sollte inzwischen als Neugerät nicht mehr angeboten werden.
    Aktuell wird von Fiat für den My-Port ein Navigationssystem auf Basis des TomTom Go 750 angeboten, welches über eine angepasste Firmware (Navcore) für das fahrzeugeigene Blue&Me-System verfügt.
    Der My-Port-Steckplatz versorgt das Navigationssystem lediglich mit einer Versorgungsspannung. Die Einbindung in das Blue&Me-System erfolgt drahtlos per Bluetooth-Verbindung, so dass sich das Navigationssystem u.a. mit den Tasten am Lenkrad bedienen lässt.
    Der auf das TomTom Go 750 zugeschnittene Halter für den My-Port-Steckplatz kann beim Fiat-Händler separat bestellt werden (ca. 50 Euro). Dieser Halter ist mit einem 20-poligen "Active Cradle"-Stecker ausgestattet, wie ihn TomTom-Geräte der Serien Go x40 und x50 besitzen. Somit lässt sich
    beispielsweise auch ein "normales" TomTom Go 750 oder TomTom Go 950 am My-Port-Steckplatz betreiben - allerdings ohne Blue&Me-Einbindung (lediglich Spannungsversorgung des Navigationssystems).
    Der von Fiat angebotene Halter nimmt mechanisch, wie elektrisch nur die o.g. TomTom-Modelle auf, so dass sich Navigationssysteme anderer Hersteller und Serien nicht für den My-Port-Steckplatz eignen.

ciao,

Bernd

Das Thema ist ja schon über ein Jahr alt... ist das nach wie vor so, dass nur die Serien Go x40 und x50 mit der MyPort-Halterung kompatibel sind? Ich habe eine Giulietta mit MyPort und habe aber auch das Pioneer App Radio einbauen lassen und deshalb wurde Blue&Me abgehängt. Das ist soweit nicht schlecht, aber das Navigationssystem (navfree), das mit dem Pioneer App Radio kompatibel ist, haut mich nicht gerade vom Sockel. Deshalb würde ich gerne nachträglich noch ein Tomtom-Navi dazukaufen und über My Port anschliessen (nur Strom, nicht Blue&Me). Am liebsten ein Go Live (z.B. das 825 mit integriertem GPRS Modem). Ich bin aber bis anhin nirgends fündig geworden, ob das möglich ist oder nicht. Ausser in diesem Thread und gemäss dieser Aussage wäre es nicht möglich.

Ist das immer noch so?

• Ich hab mich jüngst wieder nach My-Port kompatiblen Navis erkundigt. Aus der aktuellen Modellpalette von Tomtom sind nur die Go 1000er Modelle (um die 299€) kompatibel. Auch Fiat/Alfa/Lancia bietet aktuell ein 1000er Modell (ca. 359€) unter der Bezeichnung Blue&Me Tomtom 2 (inklusive passenden My-Port Adapter) an, welches, wie der Name sagt, jedoch auch Blue&Me kompatibel ist. Dieses besitzt die Go Live-Funktion (12 Monate inklusive), genau wie die besser ausgestatteten Go 1000er Modelle (dort allerdings 24 Monate inklusive). Beim 1000er muss aber ein My-Port-Adapter für ca. 60€ dazu gekauft werden. Der Adapter ist ein Magneti Marelli Ersatzteil und über den Teileverkauf beim Händler erhältlich. Also preislich landet man dann wieder beim Fiat Blue&Me Tomtom. Tomtom bietet auch ein Go 1000 an, welches keine Live Funktion hat, aber auch kein TMC hat. Wenn man darauf wert legt, dann lieber Finger weg vom günstigsten Tomtom Go 1000. Der Live-Service kostet später ca. 50€ im Jahr, wenn die inklusiven Monate um sind. In meinen Augen ist das Abzocke. Herkömmlicher Betrieb mit TMC wäre zwar möglich, allerdings müsste man dafür bei Tomtom wieder für viel Geld ein Antennenkabel kaufen. Und das Navi ist ohnehin schon nicht ganz billig. Das ist zur Zeit leider der einzige Wermutstropfen, wenn man My-Port nutzen möchte.

Grüsse

PS: Wenn man das Fiat Tomtom nutzt, bekommt man die Navidaten zusätzlich im Display vom Bordcomputer angezeigt.

• Also ich steh da immer noch auf der Leitung. Nochmals zusammengefasst, ob ich das richtig kapiert habe:
    Ausgangslage:
    My-Port Halterung für tragbare Navigationsgeräte von TomTom ist eingebaut, aber ich habe auch das Pioneer App Radio drin und deshalb ist Blue&Me abgehängt.

Nun sind also die Go 1000er Modelle mit my-Port kompatibel, also z.B. das Tomtom Go Live 1000 Europe: (TOMTOM GO LIVE 1000 Europe (1CS0.002.06)

Aber nun brauche ich noch einen my-Port-Adapter?

Und da reden wir nicht von einer Active Dock-Halterung von TomTom (Active Dock-Halterung für den Festeinbau - Befestigungen, Halterungen & Ladestationen - Zubehör - TomTom), sondern von einem Adapter, der nur von Magneti Marelli geliefert wird? Und den muss ich beim Händler beziehen? Und diesen brauche ich sowieso, wenn ich nicht das Blue&Me TomTom 2 kaufen möchte?

Ist das so korrekt? Nur damit ich's wirklich kapiere:-)

• My-Port ist ein Navivorbereitung ab Werk, die als Extra für 60€ bei Neuwagenbestellung dazubestellt werden kann. Es ist eine Art Schaft auf dem Armaturenbrett über der Mittelkonsole (beim Mito). Um diesen Schaft verwenden zu können benötigt man eine spezielle Navihalterung (oder auch Adapter), die da rein passt. Diese Halterung ist beim Blue&Me Tomtom 2 von Fiat/Alfa/Lancia im Lieferumfang enthalten. Bei den Tomtom Go 1000 Modellen die es so normal im Handel gibt jedoch nicht. Hierfür benötigt man diese Halterung (Magneti Marelli) separat aus dem Teileverkauf vom Händler. Ohne My-Port genügt auch eine herkömmliche Befestigung des Navis. Blue&Me fähig ist aber wie gesagt nur das Tomtom, welches es bei Fiat gibt.

• ach, das tomtom lässt sich per lenkrad bedienen? meines macht das seltsamer weise nicht - und bisher hatte ich keine funktion o.ä. gefunden, die mir das erlaubt.

da ich aber eh ein tomtom hasser bin seit kurzem, würde ich jedem neukäufer eines alfas vom tomtom abraten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!